Neuer PC startet nicht :(

G-Unit074

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Freunde,

Vor 2 Monaten hab ich mir den 850€ PC aus dem idealen Gaming PC Thread bestellt und bin nun auch dazu gekommen den zusammenzubauen. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich auf dem Monitor kein Signal bekomme. Auf dem Mainboard leuchtet die VGA Status LED nach dem Start. Die Lüfter der CPU und CPU drehen sich auch nicht. Beim Mainboard handelt es sich um ein MSI B550 A Pro und die CPU ist eine XFX RX 6750 XT. Als Netzteil haben wir ein bequiet! pure power 12 M (550W). Ich hab schon versucht das Ganze mit nur einem RAM Riegel und in mehreren Slots ausprobiert. Der steckt auch richtig drinnen, bevor es jemand erwähnt. Ich hab mir auch schon das neuste Update für den BIOS auf nen Flashdrive gezogen, aber ich komm ja nichtmal in den BIOS rein, weil ich gar kein Signal habe.
Hat jemand ne Idee was ich machen kann?

Anhänge

• IMG_2138.jpeg
    IMG_2138.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 250
Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist der Monitor an die Grafikarte (6750 XT ist die GPU nicht CPU) angeschlossen oder ans Mainboard?

CPU-Stromanschluß oben links auf dem Bild? Ist der gesteckt?
Der Hauptstrang zum mainboard hat am Netzteil zwei stecker - sind beide drin?
Ich vermisse die Abstandshalter unter dem mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: JPS71 und Soulfly2711
  • BIOS Flashback Funktion nutzen, dafür brauchst du kein Bild bzw musst nicht ins BIOS kommen.
  • Stromstecker oben links aufm Board ist auch angeschlossen?
  • GPU steckt richtig im Slot?
  • Stromkabel stecken an beiden Enden richtig drin?
  • HDMI/DP Kabel steckt WO GENAU im PC?
G-Unit074 schrieb:
@Fujiyama Ist schon an der CPU angeschlossen
?! Foto machen oder Text korrigieren... ansonsten: CPU ohne Grafikeinheit = kein Bild.

Deine Mainboardschrauben sehen falsch und definitiv zu wenig aus.
EDIT: Die Befestigungsschraube für die M.2 SSD ist doch auch falsch und der Kühlkörper fehlt auch komplett.

Wird ja immer schlimmer je länger man schaut... hoffentlich hast du nicht schon irgendwas gegrillt oder kaputt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode. Alles ausbauen und auf dem Karton vom Mainboard Stück für Stück zusammensetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPS71
Sind die Abstandshalter alle richtig gesetzt und auch nur dort wo eine Bohrung im Board vorhanden ist?

Sieht teilweiße so aus als wären da überhaupt keine Abstandshalter darunter.
1730390737513.png

Außerdem fehlen einige Schrauben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JPS71, Toprallog und SpiII
Denniss schrieb:
Ja da sind 2 Stecker
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Wo soll der zweite Strang denn hin? Ich hab den großen Stecker ans Mainboard angeschlossen und gerade nochmal auf die Rückseite geschaut und ich hab jetzt keine Ahnung wohin damit.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 172
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 163
PCTüftler schrieb:
Sind die Abstandshalter alle richtig gesetzt und auch nur dort wo eine Bohrung im Board vorhanden ist?

Sieht teilweiße so aus als wären da überhaupt keine Abstandshalter darunter.
Zu 95% bei dieser Vermutung ist das eine optische Täuschung aufgrund der Fotos. Gibt ohnehin kaum noch Gehäuse ohne vormontierte Stand-Offs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Prüfe ob die Grafikkarte richtig im Slot steckt. Dann das Monitorkabel an die Grafikkarte GPU) anschließen und NICHT oben am Mainboard. Denn wenn die CPU keine integrierte GPU hat, kann man diese Mainboardansschlüsse nicht nutzen.
Außerdem prüfe genau alle Stromanschlüsse auf richtigen Sitz.
Man NENNT Die Grafikkarte GPU und nicht CPU,

Auf dem einen Bild im Post #10 sieht man ein en Stecker rumliegen. Wo gehört der hin und warum ist der nicht angeschlossen?

G-Unit074 schrieb:
Wo soll der zweite Strang denn hin? Ich hab den großen Stecker ans Mainboard angeschlossen und gerade nochmal auf die Rückseite geschaut und ich hab jetzt keine Ahnung wohin damit.
Handbücher? Beschriftungen sehen und vllt versuchen zu verstehen?

Ich sehe schon auf dem Foto, dass ZWEI Ports mit MB (Mainboard) beschriftet sind:

1730391364399.png

Und bei dir ist das 6 Pin Kabel (aus dem 24Pin Mainboardstrang) nicht eingesteckt... hmmmmmmmmmm ?!?!

1730391752129.jpeg

Dazu wie gesagt die fehlenden und falschen Schrauben querbeet, fehlender M.2 Kühler (inkl. falscher Schraube?) und wer weiß was sonst noch: kontrolliere alles nochmal genau sonst funkts evtl kurz und irgendwas ist defekt. Könntest auch jemanden mit Ahnung drüberschauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Unit074, DevD2016 und inge70
inge70 schrieb:
Prüfe ob die Grafikkarte richtig im Slot steckt. Dann das Monitorkabel an die Graffikkarte anschließen und NICHT oben am Mainboard.
Außerdem nennt man die Grafikkarte GPU und nicht CPU,
Ich habe mich bloß verschrieben. Der Monitor ist an der GPU angeschlossen und die Karte steckt auch richtig.

1730391548756.png

Das sieht nicht nach verwendeten Abstandshaltern aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und djducky
Hauptstromkabel falsch herum? Seite für das Netzteil zum Mainboard?
Gehe mal alles durch. Da stimmt einiges nicht auf den ersten Blick.

Spill hatte es schon geschrieben.

Bevor irgendwas passiert alles nochmal Raus und dann korrekt verbauen alle 9 Abstandshalter setzten und das Mainboard dann auch mit allen passend verschrauben.

Das Board kann ja nicht richtig sitzen wenn man nichtmal die leeren Bohrungen für die Abstandshalter erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPS71
Netzteilstecker auf OFF stellen und Netzstecker herausziehen.

Das bringt so offensichtlich nichts.

In diesem Thread mal nachschauen, ob ein Community-Mitglied in deiner Nähe wohnt und dir helfen kann.

Danke für eure schnelle Hilfe Leute, es war wie @Spill aufmerksam geschrieben hatte der zweite Strang des Kabels was noch ins Netzteil musste. Der PC läuft jetzt. Ich werde die Teile nochmal ausbauen und die Abstandshalter richtig einsetzen. Der Kühlkörper der Nvme ist dann wahrscheinlich der der auch vorher aufm Board war. Da wurde nämlich keiner mitgeliefert

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, Ice_Dundee, Restart001 und eine weitere Person
Zurück
Oben