Neuer PC startet nicht

Tim D.

Newbie
Hallo zusammen, ich habe mir neue Hardware bestellt, zusammengebaut und anschließend getestet. Leider ohne Erfolg. Der PC hat Anfangs gestartet aber ohne Signal, dann habe ich nochmal alle Verbindung überprüft und die CPU aus - und eingebaut. Folge dessen war dass der PC gar nicht mehr lief. Keine Lüfter, keine LED's oder sonstiges. Also dachte ich dass das Netzteil irgendwie eine Macke hatte, da das auch das einzige gebrauchte Teil war. Das habe ich ausgetauscht, ohne Erfolg, Dann habe ich die CPU ausgetauscht, ohne Erfolg und das MB ausgetauscht, ohne Erfolg.

Ich habe bereits 1 RAM-Riegel in allen slots ausprobiert sowie die GPU ausgebaut, da ich eine CPU mit Grafikeinheit habe.

Die Pins sehen alle ok aus und meines Wissens sollten die Kabel auch passen.

Nach der Aktion mit dem Aus- und Einbau, gibt das Netzteil nur noch ein klacken beim "starten" von sich.

Meine Hardware: BeQuiet! Straight Power 11 1000W, i5-14600K, Corsair Vengeance DDR5 32GB, AIO Arctic Liquid Freezer III 280, Nvidia RTX 3080, MB: Z790 Eagle AX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabriceS.
Ganz doof gefragt, die Steckdose liefert schon Strom (Stichwort Sicherung oder Schalter an einer Steckdosenleiste)? Habe hier schon Dinge gelesen, die glaubt man kaum. Ansonsten machst mal bitte ordentlich Bilder, damit wir die Verkabelung ansehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Bilder kommen noch, habe aktuell keins auf meinem Endgerät.
Und die Steckdose funktioniert natürlich auch.
Zwisch schrieb:
Fotos würden sehr helfen
Apollo1980 schrieb:
Ganz doof gefragt, die Steckdose liefert schon Strom (Stichwort Sicherung oder Schalter an einer Steckdosenleiste)? Habe hier schon Dinge gelesen, die glaubt man kaum. Ansonsten machst mal bitte ordentlich Bilder, damit wir die Verkabelung ansehen können.

Hm - also wenn Mainboard, CPU und Netzteiltausch weiterhin zu keinem Mucks führen - das ist schon eigenartig.
Ggf. der Powerbutton am Gehäuse defekt - oder die Leitung zum Mainboard / Stecker PW-Button im Eimer etc.?

Powerbutton eventuell defekt? Überbrücke mal mit einem Schraubenzieher.

Laut Datenblatt unterstützt dein Board ohne Bios Update keine Gen 14 CPUs. Ich würde also an deiner Stelle das Bios updaten.

Update the BIOS easily without installing the CPU, memory, and graphics card.

• STEP 1: Plug the 24-pin and 8-pin power supply cables into the motherboard.
  • STEP 2: Download the motherboard BIOS file and rename it to "gigabyte.bin". Save it to a USB flash drive formatted in FAT32. Insert the USB flash drive into the Q-FLASH PLUS USB port.
  • STEP 3: Press the Q-FLASH PLUS button, and the motherboard will start updating the BIOS automatically.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe die Kabel von einem BeQuiet! Straight Power 11 850W benutzt, könnte das zu Problemen führen?
Ergänzung ()

Apollo1980 schrieb:
Laut Datenblatt unterstützt dein Board ohne Bios Update keine Gen 14 CPUs. Ich würde also an deiner Stelle das Bios updaten.

Update the BIOS easily without installing the CPU, memory, and graphics card.

• STEP 1: Plug the 24-pin and 8-pin power supply cables into the motherboard.
  • STEP 2: Download the motherboard BIOS file and rename it to "gigabyte.bin". Save it to a USB flash drive formatted in FAT32. Insert the USB flash drive into the Q-FLASH PLUS USB port.
  • STEP 3: Press the Q-FLASH PLUS button, and the motherboard will start updating the BIOS automatically.
Das BIOS update habe ich bereits durchgeführt, hatte ich vergessen zu schreiben, sorry
Aber aktuell springt der PC ja gar nicht mehr an..

Tim D. schrieb:
Ich habe die Kabel von einem BeQuiet! Straight Power 11 850W benutzt, könnte das zu Problemen führen?
sofern es nicht defekt ist, ist es kein Problem. Wieso hast du aber ein neus Netzteil und verwendest dann die Kabel aus einem Alten? Erschließt sich mir nicht ganz.

@Apollo1980 Die meisten machen das, weil man nicht neu verkabeln möchte. Grundsätzlich immer die Kabel nutzen, die dem Netzteil beiliegen. Keine Ahnung wie das jetzt ist bei den beiden BeQuiet Netzteilen, aber bei anderen Herstellern sind Kabel teilweise anders belegt.

Insgesamt hört sich der Fall schon etwas komisch an.

Bilder würden wirklich weiterhelfen. Vielleicht etwas falsch eingebaut (Mainboard?) und es gibt einen Kurzschluss? Das würde erklären, dass die Sicherung vom Netzteil gleich aktiv geht und gar nichts mehr passiert.

->
Ich würde einen offenen Aufbau mit der Minimalkonfiguration vorschlagen. Also als Unterlage den Mainboard Karton auf einen Tisch legen und dann nur Netzteil, CPU und 1 RAM Modul (in den richtigen Slot, siehe Handbuch) rein und starten. Dadurch hat man viel schon mal ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTV und Apollo1980
Apollo1980 schrieb:
Laut Datenblatt unterstützt dein Board ohne Bios Update keine Gen 14 CPUs.
Tim D. schrieb:
Doch, alle ab F1. Oder bin ich falsch?
Tim D. schrieb:
Tim D. schrieb:
sowie die GPU ausgebaut, da ich eine CPU mit Grafikeinheit habe.
Nein, hast du nicht!

Selbst, wenn das BIOS nicht passen würde, das Klacken ist komisch und riecht eher nach Kurzschluss.
Bau alles aus und pack es auf einen Holztisch. Dann kommt man überall schön dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ayo34
Vielleicht fehlen einfach die Abstandhalter. Zwischen Mainboard und Gehäuse. Womit wir wieder bei Bildern wären. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Wichtiger Punkt, der 14600KF hat keine igpu, der PC braucht also eine extra GPU.

Smily schrieb:
Selbst, wenn das BIOS nicht passen würde, das Klacken ist komisch und riecht eher nach Kurzschluss.
Bau alles aus und pack es auf einen Holztisch. Dann kommt man überall schön dran.

Ein "Klick" beim Starten und Runterfahren ist bei vielen BeQuiet Netzteilen normal. Das muss also nicht unbedingt etwas schlimmes bedeuten.

Aber wie gesagt, offener Aufbau und dann kann man weiterschauen. Unbedingt GPU einbauen.

So ist es. Mein BeQuiet aus der Signatur klackt auch. Offener Aufbau wie bereits erwähnt und dann sehen wir gemeinsam weiter :D

Tim D. schrieb:
Bilder kommen noch, habe aktuell keins auf meinem Endgerät.
Du sollst ja auch aktuelle Bilder machen. Wie auch immer das gemeint ist, (gute) Bilder helfen in den meisten Fällen sehr viel schneller als tausend Worte.

Tim D. schrieb:
...da ich eine CPU mit Grafikeinheit habe.
Wenn du tatsächlich einen i5-14600KF hast, dann hat dein Prozessor keine funktionierende integrierte Grafikeinheit. Bei Prozessoren mit dem Zusatzkürzel F wurde diese nämlich deaktiviert.

Die AIO ist auch richtig angeschlossen? Contact Frame sitzt auch richtig und die Verschraubung der Pumpe ist zwar handfest aber nicht zu fest?

Ayo34 schrieb:
Wichtiger Punkt, der 14600KF hat keine igpu, der PC braucht also eine extra GPU.

Ein "Klick" beim Starten und Runterfahren ist bei vielen BeQuiet Netzteilen normal. Das muss also nicht unbedingt etwas schlimmes bedeuten.

Aber wie gesagt, offener Aufbau und dann kann man weiterschauen. Unbedingt GPU einbauen.
Ich muss mich korrigieren, ich habe die 14600K, nicht KF
TorenAltair schrieb:
Also hast Du die 3080 neu gekauft?
Die 3080 war in meinem alten PC, funktioniert aber einwandfrei
.one schrieb:
Du sollst ja auch aktuelle Bilder machen. Wie auch immer das gemeint ist, (gute) Bilder helfen in den meisten Fällen sehr viel schneller als tausend Worte.
sobald ich daheim bin, werde ich welche hochladen
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wenn du tatsächlich einen i5-14600KF hast, dann hat dein Prozessor keine funktionierende integrierte Grafikeinheit. Bei Prozessoren mit dem Zusatzkürzel F wurde diese nämlich deaktiviert.

Die AIO ist auch richtig angeschlossen? Contact Frame sitzt auch richtig und die Verschraubung der Pumpe ist zwar handfest aber nicht zu fest?
Ja richtig, da gab es eine falsche Info von mir. Habe eine mit Grafikeinheit, also nur die K.

Die AIO habe ich auch überprüft, ist nicht zu fest uns sitzt.

Aufjedenfall vom neuen Netzteil die Kabel nehmen nicht das du dadurch irgend einen +/- Kurzschluss drin hast. ggf schauen ob du die Korrekten 8Pin zu CPU und GPU verwendet hast die passen untereinander aber sind +/- vertauscht.

Zurück
Oben