Neuer PC startet normal, ruckelt/stottert dann

exeto

Lt. Junior Grade
Hallo mal wieder :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
  • Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi
  • Netzteil: MSI MAG A850GL
  • Gehäuse: Lian-Li O11D Evo RGB
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 Ti Super EX GAMER White 1-Click OC
  • HDD / SSD: Lexar NM790
  • Weitere Hardware: Lian-Li Galahad II Trinity

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte zuerst folgendes Problem (HIER), neuer RAM war die Lösung.
Der PC ist also "frisch" zusammengebaut und Windows 11 ist auch neu installiert.

Die Maus läuft zuerst flüssig, nach um die 30 Sekunden ruckelt diese, als hätte der PC auf einmal nur noch ein paar FPS.
Das Problem tritt auch schon im Installationsmenü auf wenn ich Windows 11 installieren möchte vom USB Stick.

Ich habe Windows dann trotzdem einmal durch installiert, hier das selbe.
Nach dem Start erst alles flüssig und dann nach um die 30 Sekunden nicht mehr.

In Windows kann ich aber auch verfolgen, dass der Sound zuerst auch flüssig ist.
Dann hängt/stottert dieser aber auch.
Egal ob intern oder über den Fosi K5 Pro, auch wenn ich im BIOS den internen Sound deaktiviere.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Anderen Arbeitsspeicher getestet und verschiedene einzelne Riegel in verschiedenen Slots
  • Da ich ein Riser Kabel habe, die GPU direkt montiert
  • Onboard Grafik
  • CMOS Reset
  • BIOS Standard Einstellungen geladen
  • Temperaturen überprüft, sind normal
  • Keine besondere Auslastung im Task Manager zu erkennen
  • Andere Maus getestet, auch andere USB Ports

Ich hatte doch mein vorheriges Problem noch einmal die gleiche CPU und das gleiche MB rumliegen gehabt. Eingebaut und seitdem läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle auch, dass die Temperaturen normal sind. Das ist exakt das, was passiert, wenn deine CPU zu warm wird. Nachdem es einmal aufgetreten ist kommt es nach einem Reboot praktisch sofort wieder, wenn du den Rechner aber 15 Minuten abschaltest dauert es wieder die 30 Sekunden, bis es wieder passiert?

Pumpe läuft nicht, Kühler nicht richtig montiert, irgendwas in der Richtung...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hi, hört sich alles ähnlich an wie bei meinem damaligen Zusammenbau.
Dachte auch, dass der unwahrscheinlichste Defekt die CPU ist, aber wieder dazu gelernt. Hier mein Verlauf:
https://www.computerbase.de/forum/t...-slot-defekt-asrock-pro-rs-wifi-b650.2181812/

Dir bleibt nichts anderes übrig als Mainboard und/oder die CPU zu tauschen. Da du ja auch geschrieben hast „CPU LED“ leuchtete rot, wäre natürlich mein Verdacht die CPU hinsichtlich meiner einmaligen gesammelten „Erfahrung“ :p

Gruß Furtwowe

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Kurze Info bzw. Lösung, wobei ich nicht exakt die Ursache weiß:

Also ich hatte mit hwinfo geschaut, kann jetzt leider keine Daten liefern, ich hab auch ehrlich keine Lust noch einmal umzubauen, sorry :D
Dann hatte ich nochmal die AIO demontiert, Wärmeleitpaste sah gut aus.
Wärmeleitpaste entfernt und neue drauf und AIO montiert, mal etwas lockerer und fester, alles ausprobiert.
Problem blieb bestehen.

Da ich durch mein vorheriges Problem noch einmal das MB und die CPU hier rumliegen hab.
Hab ich mich noch kurzerhand um 3 Uhr entschlossen, jetzige MB und CPU raus und das andere rein.

Und bis jetzt läuft alles.

Danke euch trotzdem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben