Neuer PC startet ständig neu | Netzteil zu schwach oder MB kaputt?

ssjsonic

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut, und habe mich größtenteils an die empfohlenen Zusammenstellungen im Forum gehalten. Ich liste einfach nochmal die Komponenten auf:

AMD FX-6300 (und AC Freezer 7 Pro)
ASRock 970 Extreme3 R2.0
PowerColor Radeon HD 7850 2048MB
2* 4GB G.Skill NT
Samsung 500 GB HDD (noch nicht angeschlossen)
64 GB SanDisk SSD
430W be quiet! Pure Power L7


So nun habe ich leider das Problem, das mein PC bei gemäßigter bis hoher Last einfach neu startet. Nun habe ich versucht, paar laienhafte Tests zu machen (Prime95). Nach den Tools ging die CPU Temperatur nie über 50 Grad.

Kann es dann also sein dass evtl das Netzteil zu schwach ist? Woran kann ich das sehen?

Ein anderer Vorfall war, dass nach dem kompletten Zusammenbau kein Bild zu sehen war beim Start. Erst nach dem ich nur einen RAM-Riegel eingesetzt hatte anstatt beide, lief es. Testweise hab ich das mit beiden einzeln probiert, da gab es zumindest keine Probleme. RAM-Riegel scheinen daher wohl nicht kaputt zu sein.

Kann es also an einem Mainboard Defekt liegen? Aber das würde nicht erklären, warum es nur bei Last abstürzt oder?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!


Beste Grüße
 
Einfach neu startet -> vermutlich ein Bluescreen? Deaktivier mal das Neustarten bei BlueScreen und schau mal was BlueScreenView anzeigt.
 
Leider nein. Ein Neustart des Rechners, als wäre nichts geschehen. Eine Aussage muss ich aber revidieren: Der PC ist gerade während des Internet surfens neugestartet. Das Netzteil dürfte dabei also kaum überbelastet sein...
 
Alles einmal neu raus und reingesteckt?

vll iwo nicht richtig verkabeltes kabel?
 
Also ich hatte auch schon mal Rams die sich zusammen nicht vertragen haben bzw nur in gewissen steck varianten ohne abstürzte liefen, aber einzeln ohne Probleme arbeiteten.

Wenn möglich teste die Rams an einem anderen pc unter last ( Freund oder Bekannte).


Netzteil würde ich mit 470 Watt ausschließen.
 
Ich würde trotzdem einmal in den Windows einstellungen das "Automatisch neustart bei Systemfehler (Bluescreen)" ausmachen. Ist dies aktiviert bekommste es sogut wie garnicht mit obs nen Bluescreen gab oder nicht.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Also ich habe das mit dem automatischen Neustart versucht, leider kam die selbe Prozedur.

Allerdings habe ich jetzt mal einen RAM-Riegel rausgenommen. Danach hab ich bei den Tests "nur" noch einen Freeze gehabt. Dann habe ich den RAM-Riegel getauscht und aber auch in ein anderes Slot getan. Und zum ersten mal habe ich auch diesen Windows Leistungsindex Test ohne Neustart geschafft. Ich werde das nochmal mit Prime95 testen und den zweiten RAM-Speicher dann nochmal wieder woanders reinstecken.

Edit: Sehe übrigens grad, dass der Prime95 Test besonders RAM intensiv ist. Scheint also durchaus auf den RAM hinzudeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in prime die Einstellung "In-place large FFT´s" wird der RAM und der BUS besonders gefordert, somit kannst du das etwas eingrenzen.


MfG
 
Okay ich hab jetzt alle möglichen Kombinationen getestet. Es liegt wohl an dem einen RAM-Riegel. Gut, dass ist wohl noch am erträglichsten. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben