Neuer PC startet verzögert

XquNe

Newbie
Hallo,

Problembeschreibung:
Ich drücke den Startknopf, PC läuft an (Kein Beep, da keiner angeschlossen), Monitor bleibt schwarz - kein Signal, 17 Sekunden später erscheint erst das Asus Logo, 7 Sekunden später bin ich auch schon am Desktop.

Ich frage mich warum es 17 Sekunden dauert bis das Logo angezeigt wird. Also mein alter PC war da um einiges schneller darum finde ich es hier sehr auffällig.

Netzteil wurde versuchsweise schon ausgetauscht > keine Besserung.
GPU wurde auch ausgetauscht > ebenfalls keine Besserung.
Monitor wurde auch versuchsweise getauscht > keine Besserung.
Bootvorgänge im BIOS wurden überprüft und auch auf Standard Einstellungen zurückgestellt > keine Besserung.

Insofern ist das nicht so ein tragisches Problem, da der PC ja ansonsten reibungslos funktioniert, jedoch muss hier ja irgendein Problem vorliegen.

Den PC habe ich selber zusammengestellt, also alle genannten Teile sind Neu und erst seit dem besteht das Problem.

Komponenten:
Mainboard: Asus Z390 TUF
CPU: i5 9600k
GPU: RTX 2070
Ram: G.SKILL 16GB DDR4
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 600W
Samsung EVO SSD 128 GB (Windows installiert)

Hoffe ich habe alles erwähnt was zu Lösung beitragen kann, ansonsten einfach bescheid geben.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, dafür wäre ich sehr dankbar. :)

Inwiefern Windows neu aufspielen das Initialisierungsproblem des Bios lösen sollte erschließt sich zumindest mir nicht.

Schalt mal die Anzeige des Logos im Bios aus, vielleicht siehst du dann irgendwas hilfreiches - Ansonsten, bevor du Win neuinstallierst ohne das begründet wurde warum das helfen sollte warte lieber auf ne zweite/dritte/... Meinung hier. ;)

Oder doch mal den Beep stecken? Evtl. beept es Fehler , du hörst es nur nicht. Nur so ein Gedanke...

Boot Logo ausstellen, schauen was der Post sagt. Tippe auf ein Problem mit der RAM Erkennung oder ein externes USB Gerät wird nicht erkannt. Alle nicht benötigten USB Geräte abklemmen, Boot Reihenfolge korrekt einstellen, alle nicht benötigten Geräte im BIOS deaktivieren.

Hab das selbe verhalten, Windows neu Installieren ist Schwachsinn. Hatte 5 Min Zeit zum Registrieren und zuim finden der Lösung. Die Ursache ist vermutlich eine Einstellungim Bios.

- Memory timing option: MRC Fastboot [Enabled]

Anonsten kann noch folgendes helfen:

Advanced/PCH Storage configuration : Smart self test [Disabled]
csm [Disabled]

atze303 schrieb:
Hab das selbe verhalten, Windows neu Installieren ist Schwachsinn. Hatte 5 Min Zeit zum Registrieren und zuim finden der Lösung. Die Ursache ist vermutlich eine Einstellungim Bios.

- Memory timing option: MRC Fastboot [Enabled]

Anonsten kann noch folgendes helfen:

Advanced/PCH Storage configuration : Smart self test [Disabled]
csm [Disabled]

Sehr gut werd ich morgen mal austesten, vielen Dank für den Tipp :)

Neo1179 schrieb:
Boot Logo ausstellen, schauen was der Post sagt. Tippe auf ein Problem mit der RAM Erkennung oder ein externes USB Gerät wird nicht erkannt. Alle nicht benötigten USB Geräte abklemmen, Boot Reihenfolge korrekt einstellen, alle nicht benötigten Geräte im BIOS deaktivieren.

USB Geräte wurden ebenfalls alle abgesteckt, dennoch keine Besserung.
Werde mal den Rat von atz303 befolgen und ansonsten das Boot Logo ausstellen.

Vielen Dank :)

Habe nun den Rat von atze und Neo befolgt, leider hat mir beides nicht weitergeholfen.
Bootlogo hab ich ausgestellt, im Post steht kein Fehler also alles passt und wurde erkannt.
BIOS wurden die Einstellungen nochmal alle überprüft und sollte ebenfalls passen.

Vielleicht gibts noch den ein oder andren Tipp, vielen Dank für eure Hilfe :)

CSM aktivieren, so das du nur im schnelleren UEFI Modus bootest, checken ob die RAM Module in den richtigen Bänken, A1,B1 sitzen. Sonst im BIOS mal schauen ob XMP aktiviert ist und die Dauer in sec. wie lange die RAM Einstellungen geprüft werden. Fast Boot im BIOS und unter Windows aktivieren. Kenne dein BIOS leider nicht so gut das ich dir genauere Tipps geben kann.

Ansonsten fällt mir noch die Graka ein, wenn eine andere als die in der CPU genutzt wird auf PEG setzen und nicht auf Auto.

Diese und das ändern von MRC Fast und abschalten vom Storage check bei PCH hat bei mir 10 sekunden gebracht. Von 17-19 auf 7 reduziert.

Hab ein Maximus board, tipps hatte ich gefunden. Such mal auf google nach dem board und boot delay oder post delay.

Ist zwar Englisch, das Bios aber auch.. Gibt ja auch deepl.translator

Hab nun alle Einstellungen im Bios wie von euch empfohlen versucht aber leider hat keine eine Besserung gebracht .
Auch habe ich andere RAM Riegel versucht hat leider auch nix gebracht.

Wirklich merkwürdig, schon langsam tippe ich auf einen defekt des Mainboards.
Jedoch sind äußerlich keine ersichtlich, bezüglich Kondensatoren.

Trotzdem danke ich euch für die rasche Hilfsbereitschaft von euch allen. :)

Bei mir gab es wie gesagt einige Verbesserungen, ist es möglich das der PC über eine Steckerleiste vom Strom getrennt war? Ich denke das bei neueren Boards der boot aus dem totalen Power off länger dauert als nach einem normalen Shutdown und Neustart unter Strom.

Anonsten wäre noch zu beachten wie die installiert hast UEFI oder legacy, und die andere Option abzuschalten.
Unter 10 -15 wird es aber nicht laufen, das Board ist nicht defekt, BTW,

Zurück
Oben