Neuer PC - Störgeräusche beim Spielen und Bewegen von Fenstern

MrLebowski

Cadet 3rd Year
Die Lautsprecher haben bei meinem Laptop und Fernseher vorher einwandfrei funktioniert. An den neuen PC angeschlossen und ich habe oft Störgeräusche, beim Schliessen, Öffnen und Bewegen von Fenstern. Starte ich ein Spiel, ist das Störgeräusch durchgehend und laut. Das macht es unspielbar mit diesen Boxen.
Ich benutze dafür nur ein AUX Kabel. Diesen habe ich schon probiert vorne und hinten am PC anzuschliessen, das macht aber leider keinen Unterschied.
Kopfhörer zum Beispiel sind kein Problem und ich höre keine nervigen Töne. Ist der PC zu neu für meine 15 Jahre alten Lautsprecher? Sowas kann ja nicht sein. Ich weiss nicht woran das Problem liegen könnte.

Eine Möglichkeit wäre es eventuell mein BIOS zu aktualisieren? Aber solange alles funktioniert, mache ich das ungern.

Mein Mainboard - B650 Gaming Plus Wifi

Jemand eine Idee?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Ne, zu billig hergestellt. Schlechte oder keine Entstörfilter bei Soundkarte / Netzteil vom Laptop oder beides.
Wenn das Gerät älter wird, wird das vermutlich noch schlimmer werden.
Wenn ein Hersteller die einfachsten Sachen nicht hinbekommt, wo krankt es dann sonst noch? Bei mir würde das Gerät zurückgehen.

grand_sniper schrieb:
Ne, zu billig hergestellt. Keine Entstörfilter bei Soundkarte / Netzteil vom Laptop oder beides.
Wenn das Gerät älter wird, wird das vermutlich noch schlimmer werden.
Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Mainboard?

Habe gestern noch gelesen, dass Behringer HD 400 das Problem lösen könnte. Andere Vorschläge?😅

Hast du nen Front-Audio Anschluss? Probier den sonst mal.

Problem ist nicht nur das Mainboard sondern am Ende all die Komponenten welche diese Störgeräusche verursachen... Dies kann auch die Grafikkarte sein.
Da immer mehr Komponenten verschiedene und schnell sich ändernde Ströme brauchen wird halt mehr Induziert.

Abhilfe können digital angeschlossene boxen bieten oder eine USB Soundkarte.

Tauschen von PC Komponente bringt so gut wie nichts.

@Ark gelesen hast du nicht viel?

@grand_sniper auch du solltest besser lesen da es mit dem Laptop lief.

Problem ist nicht nur das Mainboard sondern am Ende all die Komponenten welche diese Störgeräusche verursachen... Dies kann auch die Grafikkarte sein.
Da immer mehr Komponenten verschiedene und schnell sich ändernde Ströme brauchen wird halt mehr Induziert.

Abhilfe können digital angeschlossene boxen bieten oder eine USB Soundkarte.

Tauschen von PC Komponente bringt so gut wie nichts.

Sorry, was sind digital Lautsprecher?

Ich nehme an eine USB Soundkarte filtert nochmal vernünftig? Gibt es da eine gute günstige Variante, die du empfehlen könntest? Ansonsten fuchse ich mich selbst rein.

Und was denkst du über Behringer HD 400 als Abhilfe?

MrLebowski schrieb:
Ich nehme an eine USB Soundkarte filtert nochmal vernünftig?
Nein. Aber die sitzt außerhalb des PCs und kriegt deswegen gar nicht erst so viel Störsignale ab.

MrLebowski schrieb:
digital Lautsprecher?
Es geht nicht um digitale Lautsprecher, sondern digital angeschlossene Lautsprecher. Also bspw. über ein optisches Toslink Kabel. Oder eben USB.
Ein normales Klinkenkabel oder Aux Kabel ist hingegen analog angeschlossen

Meiner Meinung nach hast du dir schon selber die Antwort gegeben.
15 Jahre alte Lautsprecher!!!!!

Winston90 schrieb:
Es geht nicht um digitale Lautsprecher, sondern digital angeschlossene Lautsprecher. Also bspw. über ein optisches Toslink Kabel. Oder eben USB.
Ein normales Klinkenkabel oder Aux Kabel ist hingegen analog angeschlossen
Uff, ok danke
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Meiner Meinung nach hast du dir schon selber die Antwort gegeben.
15 Jahre alte Lautsprecher!!!!!
Anscheinend kennst du dich aber nicht mit Lautsprecher Systemen aus....sorry, vielleicht sollte ich lieber auch die Ausrufezeichen benutzen. !!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: sijuherm
Was hier Teilweise geschrieben wird, ohne auch nur die Modellbezeichnung der Lautsprecher zu kennen... Alter Falter. Es gibt Lautsprecher aus den 70ern, die noch besser klingen als so mancher Brüllwürfel heute.

Also wie schon teilweise erörtert wurde, vermute ich auch Störungen durch den Stromkreislauf. Ich habe meine Monitor-Lautsprecher (eigene Stromversorgung pro Box) über große Klinke an ein USB Interface (USB Soundkarte) angeschlossen. Gab trotzdem Störgeräusche z.B. beim scrollen oder wie du erwähnt hast, Fenster verschieben etc. Hab mir dann den Behringer HD400 dazwischen geklemmt. Damit ist es deutlich besser geworden. Nicht komplett weg aber für mich fast unhörbar.

Es handelt sich um iTeufel Box Master Lautsprecher.

Die Berhinger HD400 habe ich auch in anderen Foren was dazu gelesen. Was meinst du mit "über große Klinke"?

naja es gibt 3,5mm Klinke, also die Standard Consumer Kopfhörer Größe und es gibt 6,3mm Klinke für professionelles Equipment. Die HD 400 hat 6,3mm Stecker.

Das obere Modell ist mein Monitor. Habe ebenfalls die Lautsprecher hier angeschlossen. Auch hier keine Besserung.

Anhänge

• Screenshot 2024-05-18 134602.png
    Screenshot 2024-05-18 134602.png
    189,2 KB · Aufrufe: 70
Ist der PC selbst zusammengebaut?

Das Innere von PCs ist eine Hölle hochfrequenter elektromagnetischer Störungen mit richtig Leistung dahinter. Deswegen sind sie "normalerweise" sorgfältig abgeschirmt, und zumindest die Komponenten haben mal ne EMV-Prüfung bestanden ... was bei zusammengefrickelten Geräten mit Komponenten von Alibaba nicht immer der Fall ist.

Wenn alles Andere in Ordnung ist (Gehäusebleche haben alle elektrischen Kontakt an den Verbindungsstellen zum Chassis, eventuelle Glasscheiben sind zumindest metallbedampft, die Kontaktfedern der ATX-Blende sitzen richtig ...) zeigt meine Glaskugel auf ein billiges Netzteil. Zumindest hab ich in der Vergangenheit mehrmals Fälle erlebt, wo sich genau solche Störungen über das Netzkabel ins gesamte Hausnetz ausbreiteten.

xxMuahdibxx schrieb:
@grand_sniper auch du solltest besser lesen da es mit dem Laptop lief.
Ah, ich hab es verdreht. Sorry.

ropf schrieb:
Ist der PC selbst zusammengebaut?

Das Innere von PCs ist eine Hölle hochfrequenter elektromagnetischer Störungen mit richtig Leistung dahinter. Deswegen sind sie "normalerweise" sorgfältig abgeschirmt, und zumindest die Komponenten haben mal ne EMV-Prüfung bestanden ... was bei zusammengefrickelten Geräten mit Komponenten von Alibaba nicht immer der Fall ist.

Wenn alles Andere in Ordnung ist (Gehäusebleche haben alle elektrischen Kontakt an den Verbindungsstellen zum Chassis, eventuelle Glasscheiben sind zumindest metallbedampft, die Kontaktfedern der ATX-Blende sitzen richtig ...) zeigt meine Glaskugel auf ein billiges Netzteil. Zumindest hab ich in der Vergangenheit mehrmals Fälle erlebt, wo sich genau solche Störungen über das Netzkabel ins gesamte Hausnetz ausbreiteten.

Der PC ist weder aus billigen Bauteilen oder von Alibaba...auch das Netzteil ist nicht billig gewesen.

MrLebowski schrieb:
auch das Netzteil ist nicht billig gewesen.

der Preis spielt nicht direkt Qualität wieder .... daher ohne Komponenten zu kennen kann man nicht viel aussagen ...

Zurück
Oben