Neuer Pc stürzt bei bestimmten spielen ab

Jens2001

Banned
Ich habe das Problem das mein vor kurzem neu zusammengebauter pc nach einiger zeit ingame abstürzt und sich dann neustartet.Das passiert aber nicht bei jedem spiel beispielsweise bei warzone wo der Pc auch ordentlich heiß wird nicht aber beispielsweiße bei Fernbussimulator stürzt er nach einer gewissen zeit ab. Alle treiber und windows updates sind auf dem neusten stand.
Hardware: Amd Ryzen 5 2600
ASRock B450M Pro4
Amd Readon 5600 xt
2* 16gb gskill aegis
Evga 450 BR
Thermaltake v200

Wie laufen denn die RAMs? (Frequenz, Timings). Poste doch mal einen cpuz screenshot

Anhänge

• 1589828111483.png
    1589828111483.png
    24,7 KB · Aufrufe: 185
Also mal vorneweg, deine RAMs laufen mit angezogener Handbremse bei 2133MHz anstatt der wohl angedachten 3000MHz.

Aber das ist im Sinne der Problemlösung ja erstmal gut, damit ist es unwahrscheinlich das es daran liegt. Welche BIOS Version ist auf dem Board?

Gut, das ist aktuell. Also ich würde mal AIDA64 runterladen und einfach mal den Stresstest laufen lassen. Du musst erstmal rausfinden ob das ein HW oder ein SW Problem ist.

Um den RAM mit der vorgesehenen Frequenz laufen zu lassen musst du im BIOS das XMP Profil aktivieren. Es ist aber nicht gesagt, dass das out of the box stabil läuft, deswegen würde ich damit noch warten bis der Rest geklärt ist.

okey was für ein stresstest soll ich machen

Anhänge

• ddd.JPG
    ddd.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 181
Standardeinstellungen... So wie auf dem Screenshot. Eine Stunde laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wurde neu gekauft?
Ein 40€ Netzteil (Bronze) spricht nicht wirklich dafür, dass es 300W Dauerlast mit ständig wechselnden Lastspitzen gut befeuern kann.

Zurück
Oben