Neuer PC - Suche Verbesserungsvorschläge und Tipps

Jety

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

mein alter PC macht solangsam schlapp und ich brauch einen neuen. Der PC soll nicht die ultra Gaming Maschine werden, sondern soll mal für einen gepflegten Zock herhalten (u.a. Crysis, GTA4, Far Cry 2, + die Nachfolger => hier möglichst hohe Grafikeinstellungen) und zudem für Bildbearbeitung sein (Photoshop, Photomatix, Lightroom). Okay Office-Anwendungen natürlich auch, aber das wird dann wohl locker machbar sein.

Preisspanne: 600-700€

Vorhanden ist:
Western Digital WD6401AALS Caviar Black 640GB
DVD Laufwerk/Brenner
Windows 7 64 Bit

Peripheriegeräte werden nicht mehr benötigt. Monitor: Samsung SyncMaster P2450H.

Geplante Nutzzeit: wenn möglich ein Studium, heißt 5 Jahre

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Übertakten: nein
Mehrere Monitore: normal nein, manchmal schließe ich meinen TV zusätzlich an
Formfaktor: ATX
SSD: nein

Zusammenbau/PC-Kauf:

Zusammenbauen: noch nie gemacht
Wann soll gekauft werden: innerhalb der nächsten 7 Tage

Mein Vorschlag:

Ich hab die letzten Wochen ein bisschen geforscht und mir mal ein Setup zusammengestellt. Am besten ihr nehmt mal dazu Stellung und schlagt ggf. Alternativen vor, falls ihr ein Bauteil unpassend findet.

CPU: i5 3570K
CPU Kühler: Kein Plan?!
MB: ASUS P8Z77-V LX vs. Gigabyte GA-Z77-D3H (Tendenz zum ASUS)
RAM: Kingston HyperX PC3-12800 8GB
GraKa: GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC
Case: Antec Three Hundred Two (bin ich sehr überzeugt von)
NT: be quiet! L7 530W

Sonstige Fragen von mir:
1. Reicht das Netzteil von der Power? Gibts gute Alternativen? Welche? Ggf. etwas weniger Power?
2. Welches MB der oben genannten oder weitere Alternative?
3. Grafikkarte bin ich mir total unsicher und hab erstmal einen Vorschlag reingeschrieben?!
4. Beim Gigabyte MB hab ich gelesen, dass es Probleme mit dem BIOS und den neuen Ivy's gibt. Stimmt das?
5. CPU Kühler Vorschläge?
6. Sonstiges Zubehör benötigt: Kühlpaste?!

Hab ich irgendwas vergessen anzugeben? Dann kurz Bescheid geben. Mach das hier zum ersten Mal;)

Du schreibst, dass du kein OC betreiben willst und nimmst eine K-CPU mit Z-Board. Spar dir das Geld durch einen I5 3450 und einem H77 und leg das gesparte Geld auf die Graka drauf. CPU Kühler kannst du dann nen Freezer oder nen Kathana nehmen. Beim Netzteil kannste auch ein kleineres nehmen.

Aber wie schon gepostet, schau dir mal die FAQ an.

MfG

1. NT reicht aus.
3. Eine 7850 gibt es für das gleiche Geld, hat aber mehr Leistung.
5. Thermalright Macho
6. Kühlpaste ist entweder auf dem Kühler schon aufgetragen oder liegt dem Kühler bei.

Ruhig einen i5-3450 oder i5-3550 auf ein Z77 Board tun, da kann man grob 400Mhz mit dem Turbo mehr raus bekommen. Weiß nicht wieso hier immer H77Boards für diese Cpus empfohlen werden... Kosten quasi das gleich und sind teils besser ausgestattet. Bei Gigabyte Boards weiß ich sicher, dass man das einfach unter Windows ausprobieren kann. :)

1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

+1 für Na-Krul's zusammenstellung.
dort fehlt nurnoch das case was du dir ausgesucht hast.

Okay. Hab ich denn mit dem Gigabyte Board und dem i5 keine Probleme? Hab da mal gelesen, dass das Gigabyte noch altes Bios hat, sodass man garnicht die Ivy's benutzen kann bevor ein Update drin ist. Oder ist das alles Humbuck und ich stecks zusammen und es wird klappen?

Okay. Danke!

Gibt es beim RAM nen großer Unterschied zwischen den Herstellern? Du hast jetzt Corsair empfohlen. Sollte ich Kingston also eher nicht nehmen?

Die bieten mittlerweile alle 10 Jahre oder lebenslange Garantie an. Nehmen sich nicht wirklich was. Nimm nur keinen 1,65V sondern nur 1,5V Ram, der im i5 integrierte Speicherkontroller soll laut Intel nur mit 1,5V Ram gefeuert werden. Prinzipiell kannst du jeden Ram aus dieser Liste nehmen. 1600er Ram ist gut für den in der Cpu integrierten Grafikkern, wenn man mal einen zusätzlichen Bildschirm anschließen will, muss aber nicht sein. Nimm auch keine mit hohen Kühlkörpern, da kommt man sonst dem Cpu Kühler ins Gehege.

Okay.

Jetzt noch ne Frage zur Grafikkarte. Hab mich da mal ein wenig informiert und erfahren, dass die 7850 und auch 7870 sehr effizient sind. Besondert im Vergleich zur 560 GTX usw. Quelle. Das überzeugt mich.
Jetzt ist die Frage obs die 50er oder 70er wird und welcher Hersteller.
1. 7850 vs. 7870? Welche und warum?
2. Gibts da große Unterschiede bei den Herstellern und welchen würdet ihr mir raten?

Beim Hersteller Sapphire wäre es ein Preisunterschied von knappen 40€.

Find ich gut:)

Ich werd jetzt nochmal durchrechnen und gucken, welche der beiden es wird. Gravierende Nachteile wird die 50er wohl kaum haben oder? Also wie schon oben erwähnt zocke ich nicht übermäßig viel. Ich lass mich aber auch gern von euch überzeugen die 40€ draufzulegen und die 70er zu holen.

Zurück
Oben