Neuer PC - Taugt mein geplantes System für Gaming?

DocGonzo

Newbie
Hallo liebe Community,

mit 8 Jahren ist mein alter Rechner wirklich reif für die Rente und soll möglichst bald ersetzt werden. Ich bin kein kompletter Laie, allerdings fehlt mir bei der Zusammenstellung dann doch das nötige Wissen um sicher zu gehen, dass das von mir geplante System auch wirklich die nötige power für die nächsten paar Jahre hat, bzw. ob die Komponenten miteinander harmonieren (oder ob sich da irgendwas gegenseitig ausbremst).

Gerade was die Taktung der einzelnen Komponenten angeht bin ich mir im Moment noch unsicher, und da ein neuer PC für mich eine recht rare Anschaffung ist (siehe oben :D), möchte ich natürlich dass alles passt wenn ich ihn dann aufbaue...

Derzeit geplantes System:

MB: Asus H97-Pro Gamer Gaming MB Intel H97
CPU: Intel Core i5 4690
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: Crucial Ballistix Sport (2x8 Gb) 1600 mhz
Gehäuse: Corsair Obsidian 450 D
CPU-Lüfter: Thermalrights True Spirit 140 Power Tower
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, reichen da 550W? Lohnt es sich da etwas mehr als das Minimum zu investieren? Ist ein Kabelmanagement-feature sinnvoll? Fragen über Fragen... :)

Anregungen, Bedenken, Änderungsvorschläge und sonstige Kommentare wären sehr willkommen!

Danke schonmal im Voraus!

Ganz vergessen: Ein optisches Laufwerk + 1,5 TB HDD werden vom alten Rechner übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil nicht sparen, soll immerhin die teure Hardware langfristig zuverlässig versorgen. Kabelmanagement lohnt bei dem Rechner eigentlich nicht, brauchst eh die meisten Kabel um alles anzuschließen und hast ein großes Gehäuse wo man Kabel unauffällig verlegen kann.
Bei Board und Cpu würde ich zum fast gleichen Preis die 2 hier nehmen, da du dann HT wie beim i7 und ein besser ausgestattetes Board mit Wlan bekommst:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5)
Leises, gutes Netzteil mit genug Reserven für dein System:
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Rest passt.

Warum gerade das Mainboard ? Es gibt keine "Gaming" Mainboards - Marketing-Schwachsinn :)

550W reichen. Ich würde ein Sea Sonic ss-520fl2 nehmen. Kabelmanagement lohnt sich, weil das Gehäuse dann aufgeräumt bleibt

Das Asus H97-Pro Gamer ist ein gescheites Board und nicht unnötig teuer. Da spricht nix dagegen.
Der non-K i5 4690 ist aber eine schlechte Wahl. Entweder den Xeon oder die K Variante und ein Z97 Board. Kostet nur unwesentlich mehr und bringt im Fall der Fälle satt Mehrleistung.

Und selbst wenn man nicht übertaktet wirkt es sich extrem positiv auf den wiederverkauf aus. Siehe i5 2400 vs. i5 2500k

Ein 8er Board würde ich auch nicht kaufen wegen den paar Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es preiswert sein soll, i5-4460 und B85-Board, kaum langsamer, aber deutlich preiswerter. Xeon, i7, i5-4690K sind gleich wieder deutlich teurer, ein i5-4690 ohne K ist IMHO auch zu teuer im Vergleich zum i5-4460.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, genau sowas hat mir noch gefehlt! Auf den Xeon wär ich gar nicht gekommen, aber der scheint tatsächlich die bessere allround-Lösung zu sein als der i5 4690... danke für den Tipp!

Ist halt die Frage, ob DocGonzo HT auch was bringt oder nicht doch ein übertakteter i5-4690K besser wäre, wenn man schon ~250 EUR für die CPU ausgeben will.

Danke für die vielen (und schnellen Antworten), komm ja mit dem aktualisieren kaum nach :D

Das Budget wäre 1200€ (+-), und der Xeon + Z87 MB sind da locker drin...

Als Netzteil ist mir mal das "Super Flower Golden Green HX" mit 550W empfohlen worden

DocGonzo schrieb:
Das Budget wäre 1200€ (+-), und der Xeon + Z87 MB sind da locker drin...

1200€? Da ist mit Sicherheit ein i7-4790K + z97-Board drin. Dafür erstmal 8 GB statt 16 GB.

Als Netzteil ist mir mal das "Super Flower Golden Green HX" mit 550W empfohlen worden

Lass Dir doch eins von CB empfehlen ...

/edit: Ausserdem - erstmal eine 256GB SSD + zusätzliche 2TB HD, ist besser und etwas günstiger. Als Kühler kannst Du den hier nehmen. Bei der Grafikkarte würde ich erstmal die Gigabyte-Variante nehmen (etwas günstiger) und in einem Jahr upgraden. Grafikkarten kann und wird man heutzutage wirklich am schnellsten wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Er hat doch schon eine 1,5TB HDD. Genauer lesen vor Tipp Abgabe. :D

Nee, nee - aus Erfahrung würde ich sagen: eine alte 1,5 TB-Platte (wer weiss wie alt, wie gut und wie schnell) besser nur noch als Backupmedium verwenden. Denn: der restliche Rechner ist 8 Jahre alt und 1,5 TB-Platten (WD) gibts seit ca. 7 Jahren.

/edit: WD 15EARS -> "Im Angebot von Amazon.de seit: 1. Januar 2007"

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein paar tests/benchmarks angeschaut und die Xeon/Z87 Combo (wie von Na-Krul vorgeschlagen) scheint mir für meine Ansprüche ideal zu sein: Übertakten möchte ich nicht wirklich, also kein i5 als K und demnach auch kein Z97... und beim Netzteil orientier ich mich einfach mal an euren Vorschlägen und schau mal wo es mich dann im Endeffekt hintreibt. :D

Also nochmal danke an alle die mir hier so schnell geantwortet haben! Wirklich tolles Forum, kann ich nur weiterempfehlen! :)
Ergänzung ()

@blöderidiot :lol: wasfürnname...

Die HDD ist vergleichsweise neu (3 Jahre alt ca.) und dient wirklich nur als Packesel für größere Datenmengen. Die Idee mit der 500GB SSD hatte ich hauptsächlich weil ich die leistungsrelevanten Programme (sprich Steam) gerne von der Geschwindigkeit der SSD profitieren lassen würde, und mein Steam-ordner tendiert dazu eher zu wachsen (v.A. wenn sich da bald GTA V dazugesellt :D).

DocGonzo schrieb:
Also nochmal danke an alle die mir hier so schnell geantwortet haben! Wirklich tolles Forum, kann ich nur weiterempfehlen! :)

Wie Du gemerkt hast, gibt es auch hier verschiedene "Schulen des Geschmacks", und je nach dem wer davon gerade ins Internet starrt, bekommst Du auch völlig andere Empfehlungen. Ich bin ein Vertreter der "radikal-minimalistischen-Maximalleistung" und würde sämtliches Augenmerk auf pure Leistung legen (daher i7-4790K) und dafür an für die Leistung unerheblichen Dingen sparen. Andere sind Verfechter der "teures-Netzteil-über-Alles"-Schule und wieder andere legen Wert auf "erprobte Technik von vor zwei Jahren" (z87-Board + Xeon ohne integrierte Grafik). Aber letzten Endes wirst Du mit Deinem Rechner zufrieden sein, weil Du so viel Geld ausgegeben hast ;).

@Na-Krul
Bringt die 980 denn wirklich so viel mehr Leistung dass es den Mehrpreis rechtfertigt (Preis/Leistung)? Und wenn schon 980, lohnen sich die 20€ mehr für die "super" Ausführung?

Habs grad mal überschlagen und komm wenn ich bei meinem Ursprünglichen Gehäuse (Obsidian 450 D), den 16 Gb RAM und dem Kühler bleibe, die Palin 980 mitnehm + Xeon, anständiges Netzteil (um die 80€) und dem Z87 MB + 500Gb SSD auf ca 1380 (etwas nach oben gerundet) :)

Was wäre denn der im Durchschnitt günstigste Online shop? Preise laut drivecity.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben