Neuer PC - Temperaturen & Optimierung

Cashmirmedia

Cadet 1st Year
Hey, wie schon in anderen Threads von mir vorgestellt, hab ich mir nen neuen PC zusammengestellt.

Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4 mit 2x 140mm-Lüfter; jeweils einer vorne und hinten.

Der vordere saugt die Luft von vorne/den Seiten des Gehäuses in das Gehäuseinnere, dort wird die Luft dann auch vom CPU-Kühler durch die Lamellen des Towers gedrückt und strömt hinten aus dem Gehäuse heraus.
Von der Luftzirkulation sollte alles richtig sein.
Kabelmanagement möglichst gut und organisiert durchgeführt. (Siehe Bilder)

Bilder von den Idle-Temperaturen und vom Inneren des Gehäuses füge ich noch bei.

Wenn jemand mir ne Anleitung zur Messung bei Last hat, füge ich natürlich dementsprechend auch ein Screen von diesen Temperaturen hinzu.

Danke im Voraus :)

prime95 zur auslastung der cpu

für die gpu würde ich nen benchmark nehmen wie 3dmark o.ä

Temperaturen übersichtlich und in Echtzeit von allen ensoren im PC angezeigt: HWMonitor.
Nur CPU alleine: Coretemp. Dann gibts auch noch Realtemp.
Wenn man alle drei gleichzeitig laufen lässt, merkt man, dass einer der drei, meist Realtemp, eine leicht abweichende Temperatur anziegt.

Generelle Achtung bei AMD Systemen: hier wird oft völliger Blödsinn aus den Sensoren ausgelesen!

CPU stress: prime95 tature test, small oder large FFTs.
monitoring: CoreTemp oder gleich fürs ganze System: HWMonitor

GPU stree: Furmark. Zeigt auch gleichzeitig die Temps an.
Achtung: Bei Furmark steigen die Temps sehr schnell! Falls nötig (Kühler nicht stark genug oder Lüfterdrehzahl manuel zu stark begrenzt) rechtzeitig abbrechen!

System: maximale Stromaufnahme und daher maximale "Heizung": prime95 und Furmark gleichzeitig.
Sidn die Temps nach einer halben Stunde immer noch ok und der PC stabil, dürfte alles passen :)

Kann mir jemand sagen, wie lange ich die Temperaturen jeweils im Idle und unter Last auslesen soll um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen?

- Den CPU-Stresstest würde ich mit Prime95 durchführen.
- Den GPU-Stresstest würde ich mit Furmark durchführen.
- Mit welchem Programm am besten auslesen? Und wie oben schon gefragt - wie lange muss ich die jeweiligen Test laufen lassen und auslesen?

Außerdem: Was versteht man unter Idle? Desktopbetrieb - keine geöffneten Programme außer Antivirus usw.?

Danke euch :)

Prime kannst du mal locker eine halbe Stunde laufen lassen.
Den Benchmarktest kannst du einfach durchlaufen lassen.

Nur ein kleiner Tipp am Rande. Die Sensoren. Pc dienen nur zur Sicherung das dein System nicht zu heiss wird, sprich um so niedriger die Temperatur ist um so ungenauer sind Ihre Messergebnisse. Desweitern können einen die Idle Temperatur im Bereich bis zu 30+ ziemlich egal sein.

IDLE=untätig, ungenutzt

Beschreibt den Leerlauf(Prozess) eines Prozessors.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich hab noch keinen Stresstest durchgezogen.
Ich hab allerdings 6 Stunden Guild Wars 2 gespielt - Grafik auf Max, kein FPS-Limit.

Davor war die CPU auf 40° (ist die im Idle immer; kommt mir zu hoch vor) und währenddessen ist sie auf 47° gewesen.
- ausgelesen mit HWmonitor

Grafikkarte war vorher bei 29-30° und währenddessen bei 50°.
- ausgelesen mit MSI Afterburner

Nach diesem "kurzen" Test, der zugegebenermaßen nebenbei geschehen ist, bin ich ziemlich zufrieden mit den Temps.

Mich stört irgendwie die Idle-Temp der CPU; allerdings scheint die sich auch nicht darum zu scheren was gerade passiert, da sie bei Belastung einfach nur 7° heißer wird.

Später mach ich mal die RICHTIGEN Tests.

Bis später!

Das können auch Mess-/ Auslesefehler sein.

Was sind den deine "wünsch" Temperatur ?

Deutoholiker schrieb:
Nur ein kleiner Tipp am Rande. Die Sensoren. Pc dienen nur zur Sicherung das dein System nicht zu heiss wird, sprich um so niedriger die Temperatur ist um so ungenauer sind Ihre Messergebnisse. Desweitern können einen die Idle Temperatur im Bereich bis zu 30+ ziemlich egal sein.

IDLE=untätig, ungenutzt

naja warum sollte eine "niedrige" Temp ungenau sein - alle Temps egal welches Programm werden nur "zusammengewürfelt"

verbaute Hardware? - "grundsätzlich" sind die angegebenen Temps völlig normal....

Verbaute Hardware ist:
i7-4790@3,6GHz
ASRock H97 Pro4
16GB DDR3@1600
MSI GTX970 4GB
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 1TB
Be Quiet! E10 500W
Thermalright hr-02 Macho

Werde gleich mal Furmark durchlaufen lassen. Ergebnisse editier ich dann in den Startpost rein.

Und Wunschtemperatur für die CPU wären vielleicht so 30-35? Wenn die CPU allerdings unter Last nicht heißer als 50° wird, ist mir die Idle-Temp egal.

Prime - Temp wären interessant ebenso die Lautstärke - ggf Lüfter anpassen, Prime erzeugt eine andauernde volle Auslastung was eigentlich in keinem Game zu finden ist, wenn "es dort passt - passt es überrall"...

Cashmirmedia schrieb:
Verbaute Hardware ist:
i7-4790@3,6GHz
ASRock H97 Pro4
16GB DDR3@1600
MSI GTX970 4GB
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 1TB
Be Quiet! E10 500W
Thermalright hr-02 Macho
...
Ich kann keine große Hilfe sein da ich selbst gerade dabei bin fast das gleiche System (R5 Case, Xeon, mehr HDDs) zu kaufen.
Zumindes kling für mich für die CPU im Idle bei 30-35°C und 50°C max. bei Last sehr gut.

Könnte ich/wir die genaueren Teile erfahren?
Mich interessiert vor allem, welcher Macho, welche MSI GraKa, welche Lüfter (original/getauscht)?

Grüße,
NPow

PS: eine PM ist auch Ok! :)

Teile sind:

Grafikkarte:
http://geizhals.de/1167950
CPU-Kühler:
http://geizhals.de/830474
Lüfter sind die 140er die im Gehäuse drin waren; (noch) nicht ausgewechselt. Eventuell in Zukunft, allerdings bin ich im Moment ziemlich zufrieden mit dem Airflow im Gehäuse.

Ich hab auch über den Xeon nachgedacht, aber ich brauch den letzten Tropfen Leistung, vor allem weil ich nicht OCen will.
Und mehr HDDs hab ich auch. Im Moment sind 1x SSD und 1x HDD drin. Sollen dann aber noch 2 HDDs dazukommen, die ich noch im alten PC hab.

Ich muss aber sagen, dass ich bis jetzt SEHR zufrieden mit der Maschine bin.

THX!

Hmm... da bekomme ich ein Kaufdrang... ;)

Wie sind die Temps bei der GraKa und die Lautstärken im Idle?

Übrigens, ich denke an ein Xeon 1231v3, die Asus Strix 970er (hauptsache Zero-Fan-Modus), und den Rev. B Macho.

Lg,
NP

Den Kaufdrang kann ich nachvollziehen :P

Grafikkarte ist bei 25-30° im Idle und nach/während paar Stunden Guild Wars 2 auf ~50°. Der Zero Fan-Modus ist halt schon heftig... Man hört eigentlich nie was von der Grafikkarte, weil die ja selbst beim zocken noch absolut "kühl" ist. Soweit ich weiß, springen die Lüfter erst bei 60° an.
Lautstärke im Idle ist vollkommen okay. Nicht störend. Ich lass die Gehäuselüfter immer auf 7V laufen, was die mittlere Stufe darstellt (lässt sich am Gehäuse einstellen).

Zu der Strix kann ich nicht viel sagen, soll nicht schlechter sein als die MSI, allerdings wohl noch bisschen lauter. Und das spulenfiepen betrifft ja eh alle 970er, auch wenn ich bis jetzt verschont geblieben bin.

Und genau den Xeon meinte ich; hab mich dann aber doch für den i7 entschieden.

Danke für die Infos!

Zur MSI & Asus hab ich immer was anderes gelesen... irgendwan blieb ich bei der Strix stehen. ;)

D.h. nur der CPU Lüfter wird über das MB gesteuert?

Ich dachte da an eine andere Lösung!
Alle Lüfter über das MB, und über die Steuerung am Gehäuse nur Zusatzlüfter (wenn notwendig).
Z.b. Update für den Sommer. ;)

Sorry für das ein wenig OT! :rolleyes:

Lg,
NP

Genau aus diesen Gründen bin ICH dann bei der MSI stehengeblieben :D

Und zu deiner Lösung:
Die Gehäusesteuerung funktioniert für 3 Lüfter und ich bin ganz glücklich darüber dass die Steuerung am Gehäuse ist.
Wenn ich in Zukunft mehr Lüfter kaufe, muss ich wohl oder übel über das Mainboard steuern...

bei selben Lüfter-Modellen und zu wenig Anschlüssen empfehlen sich Y-Kabel...

Waelder schrieb:
bei selben Lüfter-Modellen und zu wenig Anschlüssen empfehlen sich Y-Kabel...
Ist ein Y-Kabel bei Ansteuerung über das MB nicht etwas ungünstig, vor allem zum ablesen der richtige RPM-Werte?
Über eine Gehäusesteuerung mit 3-pin und DC aber sollte es aber gehen.

Cashmirmedia schrieb:
...
Und zu deiner Lösung:
Die Gehäusesteuerung funktioniert für 3 Lüfter und ich bin ganz glücklich darüber dass die Steuerung am Gehäuse ist.
Wenn ich in Zukunft mehr Lüfter kaufe, muss ich wohl oder übel über das Mainboard steuern...
Ja, das R5 (und R4 auch denke ich) hat 3-Pin Stecker an der Gehäusesteuerung, und sind die Lüfter, 3-Pin/4-Pin, DC/PWM, oder gibts 3-zu-4-Pin Adapterkabel?
Ich vermute auch 3-Pin mit DC.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich finde da Nichts bis Wenig (nur rpm, keine dBA) zu den Lüftern!

warum sollte es ungünstig sein bei selben Lüfter-Modellen?

wenn du 2x den selben Lüfter hast wird eben nur ein PWM Signal ausgelesen aber dies ist irrelevant da der andere Lüfter ja der gleiche ist...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben