Neuer PC (über 1000 Euro)

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits

Ich würde nun nach 5 Jahren mal wieder meinen PC verbessern bzw. mir einen neuen zulegen (alten siehe Sig ;))...

Ich hatte mir ungefähr soetwas vorgestellt, habe aber noch ein paar Fragen :

CPU: E6600
Graka: Geforce 8000 GTS
RAM: Corsair XMS2 PC800
Board: Gigabyte DS4 oder DQ6
Festplatte: so 400 Gigabyte
Netzteil: ...
Gehäuse: ...

1. Was für ein Netzteil und welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen ? Also ein leises Netzteil mit mind. 500 Watt wäre nett...

2. Festplatte SATA II im Normalmodus oder im RAID-0 zusammenschließen? Welche Platten sind dafür gut geeignet, hatte bisher mit WD keine Probleme ...

3. Die größte Frage beschäftigt mich bzgl. des Mainboards ... Ich hatte bisher nen Gigabyte-Board in meinem jetztzigen PC und kann mich nicht beklagen...primär wird hier aber des öfteren das ASUS P5B-E empfohlen... Gibt es irgendwelche Pros und Cons bzgl. dieser Boards ?

Danke schonmal im Voraus ;)

lg soul

Netzteil : Enermax Liberty
Festplatten : 2x 250 GB Samsung / Seagate

als case kommt ein Antec P180 in frage, hab ich selbst, ist der hammer:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=3732

als leises 50watt NT empfiehlt sich das nahezu unhörbare sesonnic s-12 500:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_797&products_id=3468
die 430er version reicht aber auch für deinen rechner.

das enermax liberty ist unter last laut!

zur GTS: bei deinem budget auf jeden fall die 640er version nehmen.

denk noch an einen gescheiten Kühler zB den scythe ninja:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_717&products_id=4264

ich selbst habe mehrere DS-3 und DS-4 verbaut, sowie einige P5B-E.
ich finde alle super, wurde aber da du das geld hast zum DS-4 greifen.

cYa

Danke schonmal, ja richtig wichtigen Punkt vergessen: -> CPU-Lüfter ;)

Mir gefiel als CPU Lüfter der Zalman-Kühler (also vor 5 Monaten, wo ich schonmal rumgeguckt hatte), den man mit ner Backplate installieren konnte, da ich von diesem Kühler an vier Stellen reinpressen, bis das Mainboard bricht, nicht wirklich was halte...konnte jetzt aber auf den Bildern auch noch nicht sehen, wie der gelinkte Lüfter installiert wird ...

Ansonsten wollte ich auf jeden Fall die 640er Variante kaufen...

Achja so ne modulare Aufteilung der Netzteilausgänge fand ich noch sehr nett, als ich sie gesehen habe...gibt es mit solch einem System noch nen gutes NT ?

Zum Gehäuse : Sehr interresante Aufteilung, aber der Preis schreckt mich ein wenig ab, gibt es einen ähnlich guten Tower, für ein bisschen weniger Money ? ;)
Das Ding ist auch interessant ;) -> NZXT

danke euch

soul

Edit: Achja, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem DS4 und dem DQ6, selbst im Direktvergleich bei Gigabyte sieht man keinen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Titel ist etwas unglücklich gewählt.
Wie hoch ist das Budget? Über 1000 EUR kann auch ??? sein. ;)

Über 1000 Euro ? Wir wärs mit eine Quad Core Prozessor einem Quad SLI System mit 4 Geforce 8800 GTX :) Nein, mal im Ernst, gib mal nen richtigen Bereich an.

sorry ihr Lieben :P so bis 1400 Euro sach ich mal ...

Ich hätte es auch aus dem Titel nehmen sollen ;) ein Admin, den das stört, kann es ja ändern...

@ SoulStriker

der ninja ist besser als ein zalman; mit diesem Mod immer noch billiger als ein 9xxx zaman und hält gescheit.

cYa

Hmm, in dem Thread steht was von "abfallen"... kann das denn ohne den Mod auch passieren bzw. ist das inzwischen ein Problem durch die Größe der Kühler ?

durch die größe und gewicht der kühler entsteht eine hebelwirkung. du sollest also schön vorsichtig sein fall du auf lan fährst :)

Hmm gut das mach ich net so oft...hmm gilt das für fast alle Lüfter ??? Ist das nicht ein wenig unklug ?

Ich bin gerad am überlegen, ob ich nun RAID-0 Verbund oder nur ne Einzelfestplatte nehme, was würdet ihr empfehlen ...

Ich hab schonmal diese Platten in die engere Wahl gebracht:

2x 250 GB Samsung T166 16k
oder
2x 250 GB WD Caviar JS (hab aber gelesen, dass die sehr laut wird =

oder eben eine große

500 GB Samsung T166 16k

Was ist empfehlenswert ?

@y33H@ :

Ich hab mir den auch mal ansehen : Antec 900

Wurd auch von THG als gut befunden und hat nen ähnliches Lüftungskonzept ...

Jemand noch andere Vorschläge für Netzteil / Gehäuse ? Bin für alles offen ;)

edit: oh noch was nettes gefunden : NZTX Zero

lg soul

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer zwei Festplatten mittlerer größe einbauen, als eine große.
Dann kannste immer mal wichtige Daten auf die zweite Schieben, oder auch mal ein Image des Systems!

Zurück
Oben