Neuer PC - überwiegend Bildbearbeitung, keine Spiele, sonst das Übliche

mmehlich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
334
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hallo,
mein aktuelles System ist etwas in die Jahre gekommen. Ich bin nebenher als Sport-/Landschaftsfotograf (...) tätig. Daher wäre etwas mehr Leistung für die Bildbearbeitung von Vorteil. Der PC wird nebenher auch für alles andere benutzt. Ich weiß nicht, ob ich für die Bildbearbeitung mehr Wert auf eine schnellere CPU oder eine bessere Grafikkarte legen soll. Prozessor habe ich mal den AMD Ryzen 7 2700X ins Auge gefasst, bei der GraKa was in der Richtung Radeon RX 580 oder RX Vega 56. Board bin ich noch unschlüssig.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Semiprofessionelle Bildbearbeitung, ansonsten Alltags-PC für I-Net, Office, ...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semipro (diverse Fotoshootings während des Jahres, überwiegend Sport, Landschaft, Veranstaltungen); Lightroom, Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, Lauststärke im Rahmen, darf unter Last (z. B. Abarbeiten von Batch-Jobs) etwas lauter werden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, Syncmaster 2443, Syncmaster S22B300; letzterer wird demnächst ersetzt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte H87-D3H-CF
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: Cooler Master ATX
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660
  • HDD / SSD: 2x HDD (für System und Backup der Bilder)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen
 
Welche Software kommt zum Einsatz?
Adobe, habs oben übersehen.

Prozessor ist die wichtigste Komponente, hier insbesondere die SC-Leistung.
Also solltest du zur 3000er Serie greifen, nicht zur 2000.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1529/

Als GPU reicht eine RX570, es sei denn du arbeitest mit Features wie "Enhanced Details"

Hier mal ein Beispiel:
https://www.mindfactory.de/shopping...22155e25fdc45759bfb9f2be89330363f20c2bac0046b

  • Windows Lizenz vom alten Rechner übernehmen
  • Biosupdate ist im Warenkorb
  • Gehäuse ist optional. Du kannst dein altes weiterverwenden oder ein anderes aussuchen.
  • Alte Festplatten als Datengrab ins neue System übernehmen, OS und Programme auf die SSD. Langfristig sollte das Arbeitslaufwerk mit deinen Bildern auch eine SSD werden, das beschleunigt das Öffnen von großen Bildarchiven ganz immens.

Der Rechner ist bezüglich seiner Komponenten auf deinen Anwendungsfall zugeschnitten. Mehr Leistung bekommst du in PS/LR für das Geld nicht. Siehe oben verlinkte Benchmarks.
Mit dem Kauf solltest du nicht zu lange warten, die RAM-Preise steigen zur Zeit sehr schnell und keiner weiß wann und wo das aufhört.

Bezüglich des Zusammenbaus gibt's hier im Forum kompetente Hilfe, die würde ich in Anspruch nehmen falls du keinen in deinem Bekanntenkreis hast.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Besser als MF 150€ zusätzlich in den Rachen zu werfen, die dann am Prozessor fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup sehe ich auch so. Photoshop und Lightroom sind nicht besonders auf Multithreading optimiert. Singlecore Leistung bringt hier mehr. Also nen Ryzen aus der 3000er reihe wäre Besser.
 
Danke an ghecko für den Service.
Ist der CPU-Kühler evtl. schon beim Prozessor in Box dabei ?
Genügt das 450er Netzteil ?
Gruss
 
Das 450W genügt für die Hardware. Bei deinem Anwendungsfall gehe ich nicht davon aus, dass du mal eine CPU oder GPU in dieses System einbauen musst, die das Netzteil überfordern könnte.

Der Prozessor kommt mit einem guten Boxed-Kühler, der ebenfalls völlig ausreichend ist. Willst du auch unter Volllast absolute Ruhe muss man in einen besseren Kühler und ein größeres Gehäuse (157mm Kühler Max!) investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
könnte man mir ein passendes Gehäuse empfehlen, welches entsprechende
USB-Buchsen oben frontseitig hat und für die Aufnahme eines optischen
Laufwerkes geeignet ist ?
Danke & Gruss
 
Hallo,
habe den Kauf noch nicht getätigt, da ich die Preisentwicklung von CPU und Speicher
erstmal noch etwas beobachten wollte, zudem noch etwas Zeit war/ist.
Eine Frage habe ich noch: Das geplante Mainboard benötigt ja iVm mit dem geplanten
Prozessor noch das Update.

Wäre eine Variante, ein vlt etwas höherwertiges Mainboard zu verwenden, dass ohne das
Update auskommt und das Geld anstatt in das BIOS-Update in das Board zu stecken ?
Welches Board wäre in meinem angestrebten Bereich zu empfehlen ?
Hier meine Shopping-Card:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d0efdf71b82459d4ea731fbd308c7f5e3122184a15
Danke & Gruss
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt wegen Preisentwicklung ein bisschen gewartet und werde
wohl die nächsten 14 Tage zuschlagen.
Habe aufgrund der vorangegangenen Vorschläge und Post´s mein Päckchen
entsprechend angepasst. Vlt kann final nochmal jemand kurz draufschauen
und sagen, ob es so passt und ob ich vlt bei den Lüftern zu viel (?) habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f6dc786a0215c19d7f362f1b0216cd6de702d2cb0e

Danke & Gruss
 
Den Lüfter habe ich aufgrund der Empfehlung von "Bard", Post 3 weiter
oben, mal mit aufgenommen.
Danke & Gruss
 
Schaut gut aus. Nur würde ich noch eine zweite SSD hinzunehmen als Datengrab.
Ich habe immer Win und Programme auf einer Platte und auf der zweiten immer meine Daten (Dokumente, Bilder, etc.).
 
Für´s Datengrab (Fotos, sehr viele), habe ich eigentlich eine "reguläre" SATA
vorgesehen, die regelmäßig auf 2 weiteren, externen SATA´s gesichert wird.
Nehme ich mir mit der internen SATA viel an Geschwindigkeit ?

Gruss
 
Das ist relativ. Ich hatte lange Zeit meine Bilder auch auf HDD. Sah so bei mir aus:
  1. Bilder aus der Camera auf die HDD
  2. Bildbearbeitung gestartet und Bilder von und später auf HDD gespeichert. Immer im png oder tiff. Wenn die Bilder dann fertig waren als jpg auf der HDD gespeichtert in neuem Ordner (Ich habe immer die org. Bilder aufgehoben)
Heute läuft das so:
  1. Bilder aus der Cam auf eine SSD
  2. Bildbearbeitung starten und die Bilder dann auf der SSD speichern in png
  3. Wenn der Workflow dann zu Ende ist kommen die Bilder auf die HDD und werden von der SSD gelöscht

Das Laden und Speichern geht schneller. Ich speichere auch oft zwischendurch ab. Bei großen Bilder- Orgien mit Stapelverarbeitung kommt schon ein bisserl Zeit zusammen. Da ist es schon spürbar ob man mit einer HDD oder einer SSD arbeitet. Aber es geht natürlich auch gut mit einer HDD.
 
Der Kauf hat sich noch ein wenig verzögert. Diese Woche wird aber bestellt. Ich möchte jetzt aber anstatt der 500er SSD eine 1 TB SSD für Win + Programme verbauen (Daten separat auf konventioneller HD). Was passt zu meinem Board basierend auf den Grundwerten der ursprünglich geplanten SSD, bzw. ist zu empfehlen ?
Danke & Gruss
 
Zurück
Oben