Neuer PC um 800-900 €

Moriaty

Lt. Junior Grade
Mein System ist inzwischen dermaßen alt (Athlon 1GhZ), daß es eindeutig Zeit für ein neues ist.
Der Gebrauch des PCs liegt etwa bei 70 % Arbeiten
(ich versteh dadrunter:
Windows/Musik/Word/DVDschauen/Brennen/Internet/Emails/ICQ/Fotos, wobei ich auch gern relativ viele Programme gleichzeitig laufen lass)
und 30 % Spielen.

Bei den Spielen spiel ich zu nem großen Teil Adventures wie z.B. Ankh. Aber auch Aufbaustrategiespiele ala Age of Empires III etc. Und ab und zu mal Actionadventures wie z.b. TombRaider und möcht auch da ne ganz gute Grafik erzielen wenn möglich (aus verständlichen Gründen :D ).
Ansonsten spiel ich auch gern MMPORG - also diese Onlinemassenspiele wie z.b. Diablo 2 und Warcraft III (wobei ich mich an letzterem noch nicht versucht hab).

Zu was für nem PC würdet ihr mir denn raten, wenn ich so um die 800 bis 900 Euro ausgeben will?

Intel D 920 2.8GHz @ 4.0GHz 249€
Zalman CNPS 9500 AT 39,72€
Asus P5LD2 Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID 109€
2GB OCZ DIMM 1 GB DDR2-667 226€
Club3D GF7600GT Retail, TV-Out, 2xDVI 194€

818€

Wenn du jetzt natürlich noch Gehäuse, Netzteil , Dvd Laufwerke, und ne Dicke Festplatte noch brauchst, dann wirdst wohl eher 1000€....
Aber das Sys ist schon derbst!! Vorallem die CPU
Könntest noch 113 Euro sparen, wenn du nur 1 GB verbaust, dann wärst du bei 705€

Nehmen wir mal die 705€ weiterhin

LG GSA-4167B Bulk (DVD Brenner) 44€
Maxtor 6L300R0 DiamondMax 10, U-133 300Gb Festplatte mit 16MB Cache 104€

Zwischensumme 849€

Fehlt nurnoch Gehäuse und Netzteil....

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir lieber ein X2 AMD empfehlen da er stromsparender und kühler bleibt als der Pentium..hier meine Empfehlung:

ich habe darauf geachtet das alles silent ist, sprich passiv gekühlte GK (und hat mehr leistung als die normale 7600gs), leiser CPU Kühler (durch C n Q schaltet er sich sogar aus ), leises Netzteit mit genug Power und 12cm Lüfter , ein Board mit passiv gekühlten Chipsatz + SLI fähig und eine der leisesten festplatten die es gibt..eine Samsung mit 250GB SATAII, sprich alles unhörbar -> siehe Anhang

du kommst damit auf 811.92 eus incl WinXP Home SP2

jetzt fehlt nurnoch ein Gehäuse, aber das überlasse ich dir ;)

zusammengestellt via www.mindfactory.de (Bestnote 1,71 @3083 Stimmen)

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Da habt ihr auch shcon genau die Frage angesprochen, die ich mri selber hauptsächlich gestellt hab: AMD x2 oder Intel D ?
Der Pentium D 940 liegt momentan bei alternate bei 259 und ist damit deutlich billiger geworden als noch vor kurzem (stimmt doch, oder?). Der athöon 64 x2 3800+ liegt bei 299.

Was sind denn die Vor- und Nachteile? Ich tendier eher zum Pentium im moment.

226 € für 2 GB RAM is aber recht teuer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
der Pentium D ist wie ich schon sagte sehr stromhungrig und lässt sich nicht geräuscharm kühlen da er eine enorme Hitze produziert. In Spielen muss sich der Pentium dem AMD geschlagen geben.
Ausserdem sind die restlichen Komponenten (Board, RAM) nicht gerade billig

Amd hat im Spielebereich die Nase vorn und kann dank dual core auch im Multimedia Bereich mit einen Pentium mithalten, die früher diesen Bereich dominierten.
Und natürlich produzieren sie dank C'n'Q Feature weniger Wärme da sie sich heruntertakten im idle Betrieb, wenn es das board unterstützt, deaktiviert es den CPU Kühler und der CPU wird nurnoch passiv gekühlt . Ausserdem senkt sich der Strombedarf was im Schnitt je nach Nutzung 50 - 100 € im Jahr an Stromkosten sparen lässt.
Durch den integriertes Speichercontroller der im CPU sitzt, wird der Datenaustausch zw RAM und CPU deutlich beschleunigt

Die boards sind auch wesentlich billiger und bieten mehr features wie z.B. die integrierte Hardware Firewall des Nforce 4 :)

226 eus sind deshalb teuer weil es DDR2 ist ;) AMD nutzt aber z.Z. noch DDR1 der sowieso billiger ist und keinerlei Nachteile gegenüber DDR2 in sich birgt

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt guter Speicher ;)
der Zalman @ 5V ist auch sehr leise, alternative dazu würd ein "Noiseblocker Cool Scraper 120 SX1 S775" eigentlich garnicht hörbar sein..

Der 4 Ghz Pretestes Intel ist für 249Euro ein absoluter hammer, da wird der X² 3800+ nicht rankommen, ausserdem hast du da jetzt schon 2mal 2 MB L2 Cache, beim X² sind 2mal 512kb.... Beim Intel wird dir versichert dass 4 Ghz laufen, incl. der 2 Jahre Garantie natürlich...
Du könntest auch MDT Speicher 2GB kaufen für 166 Euro

die 7600gs ist aktiv als auch passiv deutlich langsamer als die 7600GT

Accuface schrieb:
AMD nutzt aber z.Z. noch DDR1 der sowieso billiger ist und keinerlei Nachteile gegenüber DDR2 in sich birgt

Dann erklär mir mal, wieso dein 1 Gb MDT 91Euro , und mein 2GB MDT nur 166euro kostet ?!

Zuletzt bearbeitet:
Der günstigere Stromverbrauch interessiert mich nicht so sehr. Schon eher die billigeren Mainboards für AMD. Aber ich denke, so viel Unterschied macht das auch nicht, oder? SLI fänd ich shcon ganz gut. Auch, wenn ich nicht genau weiß was das ist :D

was ist denn dieses 4ghz pretestet. nen D 920 hat doch 2,8 GHZ odeR? Ich dachte mehr an nen ganz normal D 940.

Was Festplatte angeht wär so 250 bis 300 GB ok. Ich hab da mal was von Raid und zwei Platten hinternanderschalten im Raid Modus und irgendwas mis Stripe oder so gehört. Wasn das? Lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
OC-a-lot schrieb:
die 7600gs ist aktiv als auch passiv langsamer als die 7600GT

Dann erklär mir mal, wieso dein 1 Gb MDT 91Euro , und mein 2GB MDT nur 166euro kostet ?!

MDT 2x1024 Kit kosten 147,30 eus

die 1 GB (2x512) sind SS die, wie du sicherlich weisst kompatibler sind als DS...normaler DS MTD kostet 10 eus weniger, und in anderen Shops beginnen 1 GB MDT SS ab 75 eus

er ist kein hardcore gamer also kann er auch eine 7600gs nehmen, wie ich schon sagte habe ich es auf silent getrimmt, denn eine 7600gt ist ja nicht gerade leise aufgrund der fehlenden Lüftersteuerung

aber wenn er ein Pentium nimmt kann es ihm eigentlich egal sein da es es alles laut sein wird, da haste recht.

btw bietet der 3800 x2 sehr guten OC potential und die 512kb mehr cache bringen wenns gut komm 2 fps mehr

Zuletzt bearbeitet:
okay Akkuface, wir bleiben ja sachlich und das ist auch gut so, dann schau mal

1. die normale 7600gs ist 1/3 langsamer als die 760GT, welche sich sogar noch besser übertakten lässt...

2. ist er kein Hardcoregamer, richtig, aber für ein neues System eine 7600gs zu empfehlen würd ich nicht, wenn er sagt Zitat "Aber auch Aufbaustrategiespiele ala Age of Empires III etc. Und ab und zu mal Actionadventures wie z.b. TombRaider und möcht auch da ne ganz gute Grafik erzielen wenn möglich"
und wir wissen wie hungrig AoA III ist ;)

zur lautstärke der KArte, im Idle genau so laut wie eine 7800gtx, die bekannt für ihr leises Zirpen ist...
Mich wundert es sowieso dass einer mit ner X1900XTX von "Leise" redet :D

3. es sind nicht 512kb mehr cache sondern 1,5 MB..der Intel hat 4MB cahce, der 3800+er 1 MB, das kann in Zukunft sehr wohl was bringen....
und das teil läuft auf 4 Ghz (garantiert vom Verkäufer, da Preteste) somit schneller als der Intel Extreem Edition, dann kann auch kein X² 4800+ mithalten....selbst der hat nur die hälfte des Caches, wenn wir schonmal beim Thema Cache sind

Hey, nich streiten ;) Lieber auf meine Fragen antworten :p s.o. (Stripe/Pretest etc.)

Und was Lautstärke angeht ... also sollte zwar nicht brummen wien Hubschrauber, aber da ich den Nachts eh nich anhab muss nich alles unbedingt auf super silent getrimmt sein.

Ach und Overcklocking hab ich bisher nie gemacht und weiß auch nicht ob ich davon noch Fan werd - denke eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wir streiten doch nich sondern diskutieren sachlich :)

aber trotzdem muss ich mal was ergänzen.. die 7600gt ist im idle 0.5 dB lauter als 7800gtx und unter Vollast nur 1.5 dB leiser als eine x1900xtx :o und da ich aus Erfahrung spreche ist das nicht gerade leise :)

spricht ja nix dagegen das er sich eine 7600gt holt, würde ja noch in den Preisramen passen jedoch würde es nicht so richtig in das silent konzept passen

und zum Thema Cache..ich habe es mit den Athlon verglichen, denn da bringen 512 kb und 1 Mb rein garnix ausser halt die 2 fps mehr. und einen pentium bringt der große cache auch sogut wie nix wie man an diversen benchs erkennen kann :)

und auch in zukunft wird es nix bringen glaub mir, früher dachten auch alle als der A64 rauskam, dass es im 64 bit mit mehr L2 cache mehr Leistung bringen soll, aber was war ...Pustekuchen

und wenn er den Intel übertakten will dann gute Nacht bei der Hitzeentwicklung :-o

Fakt ist das er nicht übertaktet nicht die selbe Leistung erzielt wie ein x2 3800+ und da er nicht übertakten will braucht er nicht dieses 4000 MHz Argument

@Moriaty

raid ist auch ne feine sache, es gibt verschiedene Modi..du brauchst mind. 2 Pladden die dann im raid laufen...vorteil ist natürlich die schnellere Geschwindigkeit aber Nachteil die Fehlertolleranz, wenn eine Pladde ausfällt sind deine Daten weg, um sowas zu verhindern brauchst du meist 1-2 Pladden mehr, die dann automatisch nen backup machen...aber das wäre dann wohl doch zu teuer ;)

SLI heisst soviel wie das du 2 GK gleichzeitig betreiben kannst und somit theoretisch die doppelte Leistung erziehlen kannst..sprich 7600gs + 7600gs = theor. doppelte Leistung einer 7600gs. Wichtig ist das es die gleichen GK sind und von nvidia :) ob Highend oder Lowend GK, heutzutage ist fast jede neue Nvidia SLI fähig

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zur Zusammenstellung von Accuface raten, da der X2 3800+ in Games deutlich schneller is und jetz auch gut bei offcie Anwendungen mit dem INTEL mithalten kann. Weil du hast ja gesagt du willst die normale D940 und nicht die pretested version.

Über die Grafikkarte kann man immer streiten (bzw. diskutieren) aber wenn dir an der Lutstärke ned so viel liegt würd ich auch zur 7600GT raten, da die schon schneller is.

Age of Empires 3 kannste aber auch mit ner 7600 GS auf hohen Details flüssig zocken, weil ich das auch mit meiner GeForce 4 ti kann.:lol:

Ich wunder mich nur, weil der D 940 vor kurzem ja mit 430 Euro noch deutlich teurer war als der Athlon X2 3800. Und da dacht ich, es wär n guter Kauf, wenn der jetzt etwa genauso teuer ist.

das was du jetzt sparst dank des Preisrückgangs, gibst du aber wieder für teure Komponenten bzw Stromkosten wieder aus :)

mich stört halt das Intel dominant in ihrem Bereich ist, sprich Boards sind meist nur Intel und lassen keinen Freiraum für andere Hersteller wie man sie z.B. bei AMD hat, sprich man hat bei AMD auswahl zw. ULI, Nvidia, VIA und SIS, jeder CHipsatz hat seine Vor und Nachteile, aber wenigstens hat man da eine Auswahl, was man bei Intel systemen nicht gerade behaupten kann, zwar gibt es auch einige CHipsätze, jedoch sind die noch lange net so ausgereift wie die chipsätze auf AMD basis

und jetzt nochmal auf den Punkt zu kommen, ich hab mir nochmal alles durchgelesen, bei deinen bereichen die du nutzen willst ist ein pentium vollkommen unnütz

Musik/Word/DVDschauen/Brennen/Internet/Emails/ICQ/Fotos kannst du auch schon mit einen billigen celeron oder sempron, ja sogar schon mit einen alten Pentium 3 oder AMD K6-III, dafür brauchst du keinen pentium der nur unnötig das system aufheizt und stromkosten verschlingt.

Da ich ja mehr rauslese das du auch Spielen willst, ist der AMD definitiv die bessere Wahl, da nun mal AMD die dominanz hat in Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Intel ist, dass man ihn erst ocen muss.
Ein X2 38+ Board reicht da auch.

Würde trotzdem zu einer 7600GT, ob gamer oder nicht, die paar euro kann man noch investieren und hat immernoch ein paar reserven.

Hab nicht alles gelesen, aber zum Thema CPU:
Am Besten sind ATM die Intel Pentium D 940er, die sind nach dem letzten Preisrückgang sehr sehr günstig und v.a. wesenlich schneller als ein preislich vergleichbarer X2 3800+

Da du viel arbeitest wirst du zudem die Mainboards mit Intelchipsätzen zu schätzen lernen, es sind einfach mit Abstand die stabilsten, da können die AMD Bretter bei weitem nicht mithalten!
Hab das alles schonmal durchprobiert, mich auch bei einem Praktikum in einer großen Firma erkundigt, dort wird überall auf Intel gesetzt, da diese PCs wesentlich stabiler laufen!

das kann man so nicht sagen, ich habe selber in PC Service Sektor gearbeitet und es gab genausoviel probleme mit Intel wie auch mit AMD,

Das man von mehr Problemen bei AMD Systemen hört liegt ganz einfach daran, weil viel mehr "noobs" sich selber Systeme zusammenbauen die meist AMD sind, und weniger aber sich Intel systeme bauen...das die fertigen Komplett Systeme laufen will man ja meinen, aber selbst zusammengestelle laufen auch nicht bei jeden stabil.

Es liegt einfach daran wie ich schon sagte das Intel dominant ist, intel chipsätze + intel CPus..da sollte es ja auch laufen.

Bei AMD hat man viel Auswahl und das führt automatisch mal zu nicht 100 % kompatiblen Systeme was letztendlich das System instabil macht, leider sind es viele "noobs" die nicht wissen was alles richtig zusammen passt darum auch die häufigen Meldungen über Probleme

BTW in meinen 11 Jahren AMD Nutzung ist bis jetzt jedes System stabil gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch ich mal bzgl. der CPU die Vor- und Nachteile zusammenzufassen:

Vorteile des x2 3800+:
kühler/bei Spielen schneller (wieso eigentlich?)/mehr Auswahl bei Mainboards/Billiger im Stromverbrauch/leiser

Vorteile des D 940:
Schneller bei Anwendungen/Stabiler/etwas billiger

Jetzt muss ich aber dazu sagen, daß mir wie gesagt die Lautstärke sowie der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig sind.

Schwierig schwierig ...

Wobei ich mir jetzt grad mal nen Benchmarktest von Call of Duty 2 in der PCGames Hardware angesehen hab und da liegt der D 940 eindeutig vor dem x2 3800. Also stimmt das doch nicht so mit dem schneller bei Spielen?

wie siehts denn mit nem preissturz bei amd aus? ist da in naher zukunft auch was zu erwarten?

pcgames hardware würde ich sowieso nicht trauen, wenn ich andere seriöse Seiten zu rate ziehe ist auch der 3800+ schneller als der pentium D 940..z.B. in Half Life 2

"Deutliche Schwächen zeigte der Pentium D 940 hingegen bei 3D-Anwendungen. So war er beispielsweise bei unseren Spieletests noch nicht einmal der 130-Euro-CPU Athlon 64 3200+ Venice ( Vergleichstest ) gewachsen"

ich meinte aber generell ist AMD in Spielen schneller ;) das er schneller ist, hängt mit der Architektur des CPU ab

Preissturz eher weniger, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, da jetzt intel die Preise gesenkt hat, wird hoffentlich AMD auch mitziehn *hoff* dann kann ich mir nämlich endlich nen 4800+ X2 holen :)

aber da Lautstärke und Verbrauch nicht wichtig ist kannste den P4 holen und dazu ne 7600gt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke so werd ichs machen :) Da bei mir doch das Nutzen von Anwendungen deutlich mehr vorkommt als das Spielen denk ich, daß bei ir bei gleichem Preis der D 940 die bessere Wahl ist.

Übrigens war Call of Duty aber ne Ausnahme ... bei den meisten anderen Spielen war der x2 3800 vor. Aber die 1 oder 2 fps ... obs dadrauf ankommt? Denke, da tun die sich nicht viel.
Und da ich nunmal auch zu diesen "noobs" gehör ist das vielleicht nochn Grund der für Intel spricht.

Ich werd mein System hier posten wenn ich was gefunden hab und freu mich dann, wenn ihr nochmal Stellung nehmt ;)
Danke jedenfalls. Wie krieg ich denn nen Bild von meinem PC mit der Zusammenstellung hier rein?

Achja und mit diesem Raid und Stripe etc. wie geht das? :D Da muss ich dann 2 Platten kaufen, oder ? Bringt das viel Geschwindigkeitsgewinn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben