Neuer PC und ein paar kurze Fragen !

scream195

Newbie
Also, ich hab seit ca guten 6 Jahren einen Aldi PC (und ja er rennt immer noch) !!!

Und habe mir jetzt überlegt mit meinem Geburtags und Weihnachtsgeld einen neuen Rechner zu kaufen.

Budget liegt bei 1500€ je weniger desto besser aber er sollte halt ungefähr die Leistung haben.

Habe mir schon das FAQ durchgelsen und bin auf folgendes gestoßen

Cpu: IntelCore2 E6600

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe

GPU: nvida8800 GTX bzw GTS

Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12

Netzteil: be quiet Straight Power 600W ATX 2.2

SataII: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB

Tower: Thermaltake Tsunami Midi-Tower (ohne Netzteil)

DVD-ROM und Brenner sind ja nicht das Problem !!!

Das alles zusammen passt denke ich blos gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen GTS & GTX ??

Und wie lange müsste ich ca. noch warten bis die Preise fallen (am liebsten wäre es mir ja alles zusammen inkl Tower & Co bei 1000€ wären ) bzw. wann alles zusammen ca 1000€ kostet muss ja dann nicht mehr das neueste sein !!!

Habe gelesen das die Intel Preise 2. Quartal fallen werden und das die GPU Preise fallen wenn der R600 herausen ist (blos weiß irgendwer ca nur ca wann)

Ps.: Er sollte halt wieder 6 Jahre halten *ggg*

Lg scream195

AW: Neuer PC und ein paar kurze Fragen !!!

was willst du mit dem pc machen ? für was soll der verwendet werden ?

die preise werden april fallen, und der r600 wird dann auch draußen sein. ob du wartest oder nicht bleibt dir überlassen, weil spätestens im juli kommt dann wieder irgendwas neues oder preise fallen wieder etc...

Naja es sollte ein Gaming-PC werden der halt mal wieder ein bissal reicht !!

Also wenn das wirklich sein sollte mit April und ich dann auf meine 1000€ kommen wäre ich voll und ganz zufrieden und selbst wenn was neues herauskommen sollte das was ich dann habe wird sicherlich auch noch reichen ist dann halt nicht mehr High-End aber damit muss man leben.

Also ich würde auch besser ein Mainboard mit dem neueren 965 Chipsatz nehmen , als noch die ältere 975 Generation.
(wobei ich jetzt nicht sagen will das ein Mainboard mit 975 Chipsatz schlecht ist.)

Zumal die 975 Mainboards meistens eher noch teurer sind als Mainboards mit 965 Chipsatz (Asus P5B Serie)

Bsp. das ASUS P5W DH Deluxe, i975X gibts ab 182.- € aufwärts
http://geizhals.at/eu/a203600.html

ASUS P5B Deluxe, P965 ab 150.- € * wären schon mal über 30.- € gespart * ;)
http://geizhals.at/eu/a211170.html

Ich selber hab das Asus P5B Deluxe und bin sehr zufrieden damit , läuft absolut stabil und zuverlässig auch übertaktet.

Und noch ein Vorteil hat der neuere 965 Chipsatz gegenüber dem älteren 975 .
Und zwar hat Asus letztens ein Biosupdate für die 965 Mainboards rausgebracht
worauf dann auch die kommenden FSB 1333 MHz Core 2 Duo CPUs drauf laufen.
:)

Bsp. P5B Deluxe Release BIOS 1004

1. Enhance memory compatibility
2. Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)

Intel Roadmap 2007:
Core 2 Duo 1333 MHz FSB

E6650, 2,33 GHz
E6750, 2,66 GHz
E6850, 3,0 GHz

Oder wenn Geld keine so wichtige Rolle spielt das absolute Traum Overclocker Mainboard Asus Commando , P965 ab 196.- €
http://geizhals.at/eu/a232482.html

Infos zum Asus Commando:

https://www.computerbase.de/2006-12/asus-stellt-commando-gamer-mainboard-vor/
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=40066
http://www.pcmasters.de/hardware/review/asus-commando-p965-2280-mhz-fsb.html

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir mal überlegen was das Mainboard eigentlich wirklich können und haben soll. Den die teuren und günstigen Boards unterscheiden sich (innerhalb einer Serie wie Asus P5B) meist nur durch Ausstattung und Übertaktungseinstellungen. Meist werden die Vorteile der teuren Boards überhaupt nicht verwendet, das Geld also zum Fenster raus geschmissen.

Den ansonsten tuts ein Gigabyte DS3 für knappe 115€ auch.

Wen du wieder 5 Jahre spielen willst mit dem Ding, dann nimm die GTX. Der Unterschied ist schon da, würde halt in meinen Augen keinen Sinn machen wen man die Karte in 1 JAhr wieder wechseln möchte. Den derzeit ist eine GTX nur in Auflösungen von 1600x1200 wirklich Sinnvoll. Ein 19" TFT hat aber "optimal" 1280x1024, wo die Unterschiede derzeit zwischen 8800GTS und GTX zu verschmerzen sind, weil beide Karten auf einem sehr hohen Leistungsniveau liegen. NUr kann das in 1 Jahr wieder ganz anders aussehen und den Unterschied zwischen flüssig und Ruckelnde Fps Zahlen machen.

Deine Ausgesuchten Komponenten wirst du niemals in den nächsten 3 Moanten für 1000€ bekommen, da du ausnahmslos High End KOmponenten ausgesucht hast. Die 8800GTX kostet ja rund 500€, das Netzteil 100 u.s.w! Das haut nicht hin.

Naja was ich vorhabe mit dem Board ich will mich mal mim Overclocken versuchen und meinen E6600 auf 3 GHZ bringen das ist mein Ziel so wie einen ExtremeEdition *ggg* .

Also das find ich schade das die Preise nicht wirklich fallen werden wenn die Preisenkungen kommen aber naja was soll man tun ?!?

Lg scream195

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt aber nicht ganz, in der regel unterscheiden sich die boards auch deutlich in der kühlung ihrer komponenten - allerdings reicht otto normal user da auch schon ein DS3 und kaum einer benötigt wirklich ein DQ6 um auch noch das allerletzte mhz rauszuquetschen...

bzgl fallender preise:
der E6600 wird deutlich fallen (stichtag 22.april) so in richtung 230€
Mainboards wohl eher weniger, dafür dürften neue revisions kommen die dann auch vollen fsb1333 für intels zukünftige Core2 bieten.
Ram ist ja schon deutlich gefallen da wird sich auch nicht mehr so viel tun.
Bei der graka ist es halt die frage - die GTX als topmodell wird erst fallen wenn es konkurrenzdruck seitens ati gibt (soll ja noch ende diesen monats so weit sein), momentan wäre die deutlich günstigere GTS imho viel interessanter für 350€.
Netzteil wäre die frage obs wirklich 600W sein sollen? selbst mit ner gtx reichen 500W locker...

Und im sommer steht dann ja bereits AMDs K8L an - momentan echt schwer ne empfehlung abzugeben WANN man was kaufen soll da sich warten derzeit ausnahmsweise wirklich lohnen könnte. Vielleicht mal zumindest auf ATIs neue grakas sowie den 22.April mit intels großer preissenkung.

Aber wie immer gilt natürlich - kaufe so spät wie möglich und so früh wie nötig ;)

Naja, soweit ich das beurteilen kann sind die Preise bei NTs und Gehäusen zumindest ziemlich stabil und auch Festplatten und Mainboards (vor allem da sie per Bios-Update für die nächsten Prozessoren taugen können) werden nicht merklich im Preis fallen. Man muss bedenken, dass die Komponenten ja auch gewisse Kosten haben und darunter werden sie es nicht unbedingt verkaufen wollen. ;)

Was den E6600 betrifft denke ich dass der Preislich vielleicht ein wenig fallen sollte, die wirklich neue Generation und damit auch ein richtiger Preisfall sollten aber erst im dritten Quartal kommen wenn die neue Technologie (45nm?) auf den Markt kommt.

Bei den Grafikkarten kann ich es nicht genau beurteilen wie groß der Unterschied da ist, wenn er sich aber erst bei wirklich hohen Auflösungen bemerkbar macht sollte man auch mit der kleineren zurechtkommen, vor allem da beide DX10 tauglich sind. Mit der neuen Generation könnte da der Preis vielleicht um 100€ (?) fallen, aber sie stellen ja immer noch das Topsegment der alten Generation und werden sicherlich nicht komplett einbrechen im Preis. Zumindest nicht so weit dass du 33% an deinem kompletten System sparen wirst. ;)

Lol, vergiss es! 1000,- für die Komponenten werden es vllt Ende des Jahres sein. An deiner Stelle würde aber in den sauren Apfel beißen und einfach zuschlagen wenn das Limit eh bei 1500,- liegt. Ich würde allerdings wie schon einer meiner Vorredner dir ein 965er Board empfehlen und den Speicher würde ich durch den hier austauschen http://geizhals.at/deutschland/a203549.html der hat 4-4-4-12 und der Preis ist angemessen. Beim Netzteil würde ich dir auch ein anderes als Mitarbeiter in einem Fachgeschäft empfehlen. Beim Straight Power haben wir überdurchschnittlich viele Reklas. Nimm entweder das Dark Power oder Enermax Liberty 500W das reicht für dein System bis an die Decke. Mainboard also DS3 oder AB9 oder P5B, von allen dreien kann ich gutes berichten.
Grüße, Mihail

Also ich danke mal für eure Empfehlungen, naja das heißt Ende diesen Monats wird warscheinlich mein neuer PC dastehen und wehe er kostet dann einem Monat später nur mehr 1300€ dann setzts was *ggg*

Lg scream195

Zurück
Oben