Neuer PC unterstützt angeblich Systemanforderungen für Windows 11 nicht

Ein Transcend (für Win 11 erstellt mittels MediaCreationTool) und ein Sandisk (für Win11 mittels Rufus).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok. Danke

Hi zusammen,
es läuft alles, die Lösung war recht simpel.

Beim Start wurde ich aufgefordert Y oder N zu drücken. Y zum zurücksetzen des fTPM aber das System wird nicht ohne Key booten oder N um die fTPM Einstellungen beizubehalten. Dort stand wohl auch bei, dass fTPM dann nicht eingeschaltet ist. (genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Kopf)
Jedoch wurde es mir im BIOS als eingeschaltet angezeigt.

Habe gestern das System mit N gestartet, im BIOS wurde mir aber alles korrekt angezeigt. Heute morgen mit Y gestartet und alles funktionierte. Nächstes Mal werd ich genauer lesen ;) bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin dem das passiert :rolleyes:

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, BFF und L3m0n
@jsn04 Viel Spaß mit dem neuen Rechner. Prüfe zur Sicherheit aber die Firmware-Version der WD-SSD noch, wenn alles läuft, nicht dass Du zufällige Abstürze bekommst.

jsn04 schrieb:
Beim Start wurde ich aufgefordert Y oder N zu drücken. Y zum zurücksetzen des fTPM aber das System wird nicht ohne Key booten oder N um die fTPM Einstellungen beizubehalten.
Das hättest du in post 1 erwähnen sollen.
Da geht es um Bitlocker, wenn dein System mit Bitlocker verschlüsselt ist, musst du beim zurücksetzen von TPM halt den Bitlocker Backup Key eingeben, welcher sich im Microsoft Konto befindet bzw man den sich ausgedruckt hat.

Ja man muss Y bzw Z drücken, damit man dann weiter kommt

@cartridge_case naja, der Text handelt von Windows Bitlocker, da die Daten zum entschlüsseln im TPM Modul hinterlegt sind.
Wenn man keine Bitlocker Verschlüsselung hat, kann einen der Text egal sein, da drückt man Y (Z) und gut ist.

Zurück
Oben