Neuer PC / USB Sticks werden sehr heiß

c-mate

Rear Admiral
Hallo, die ganze Zeit hatte ich einen "normalen" Lenovo Office PC, aber seit kurzem jetzt ein Thinkpad L480 mit USB C Docking Station.
Und da ist es so, wenn ich einen USB Stick einstecke (egel ob an der Dock oder am Notebook), drin lasse und dann später rausziehe, dann verbrennt man sich fast die Pfoten wenn man vorne ans Metall fast. Jeder Stick wird unheimlich heiss, was vorher nicht der Fall war.
Woher kommt das, hat das einen Grund und kann das einen Stick schädigen?

THX

Was für Sticks USB 2.0/3.0 welche Schnittstelle war am alten Laptop vorhanden 2.0 oder 3.0? Werden die Sticks bei beschreiben/lesen warm oder schon im Leerlauf?

Das mit der Hitze habe ich vor allem bei den "Stummeln", also sehr kurzen Sticks, die man mit spitzen Fingern anfassen muss, um sie herauszuziehen. Die brechen von der Schreibleistung auch ziemlich stark ein.

Das habe ich bei meinem alten Notebook.
Da habe ich den Verdacht, dass der Slot einfach von irgendwas innen besonders erwärmt wird.
Ansonsten natürlich bei hoher Belastung.
Vor allem bei diesen winzigen Sticks, die den Speicher in dem Anschluss selbst versteckt haben.

Die Sticks sind 2.0 und 3.0, vorher hatte ich nur 2.0 Ports am PC und jetzt ist alles 3.0
Heiß werden die nur durchs drin stecken, auch ohne lesen oder schreiben.

Also so ein Stick zieht schon im "Leerlauf" ca. 0,8 Watt. Wenn die Teile dann noch relativ klein sind - also wenig Fläche zum Abstrahlen der Wärme haben, werden die halt heiß.

c-mate schrieb:
Woher kommt das, hat das einen Grund und kann das einen Stick schädigen?
USB läuft immer auf 5V. Die Spannung bestimmt das Notebook
Es variiert nur die Stromstärke mit dem angeschlossenen Verbraucher. Der zieht so viel er braucht. Der USB Port muss den maximalen Strom limitieren, z.B. auf 500mA bei USB 2.0 oder 900mA (??) bei USB 3.0.
Es gibt aber etliche Geräte die diese Limitierung nicht so ganz erst nehmen, weil dann z.B. externe Festplatten oder andere Großverbraucher mit nur einem USB Anschluss nicht immer reibungslos funktionieren.

Dass der Stick heiß wird ist also vermutlich eine Kombination aus beidem. Stick zieht zuviel und Notebook begrenzt später als es sollte.

Zurück
Oben