black_ahab
Cadet 4th Year
Hallo,
ein neuer PC soll/muss her. Grobe Überlegung: Gaming-Allrounder mit guter Preis-Leistung, angepeilt 1.000€ ohne Peripherie in Standardkonfig mit einem Massenspeicher. (Vorab: in meinem Fall kommt dann nochwas dazu, siehe nachfolgend).
Woran es schon bei den Grundüberlegungen der Zusammensetzung scheitert: ich komme trotz Recherche in Foren und Artikeln auf keinen roten Faden beim Thema Massenspeicher.
Aktuelle Situation: historisch entwickeltes Festplattenchaos. Mal dort ne 1TB HDD intern dazu geholt, mal da ne 2 TB extern, etc. pp. Gesamte Daten (ca.!):
Wie würdet ihr bei einem neuen Rechner die Massenspeicher in so einem Fall (zukunftssicher neu-)planen?
Über einen gedanklichen Schubser in die richtige Richtung wäre ich dankbar!
b_a
ein neuer PC soll/muss her. Grobe Überlegung: Gaming-Allrounder mit guter Preis-Leistung, angepeilt 1.000€ ohne Peripherie in Standardkonfig mit einem Massenspeicher. (Vorab: in meinem Fall kommt dann nochwas dazu, siehe nachfolgend).
Woran es schon bei den Grundüberlegungen der Zusammensetzung scheitert: ich komme trotz Recherche in Foren und Artikeln auf keinen roten Faden beim Thema Massenspeicher.
Aktuelle Situation: historisch entwickeltes Festplattenchaos. Mal dort ne 1TB HDD intern dazu geholt, mal da ne 2 TB extern, etc. pp. Gesamte Daten (ca.!):
- 1 TB Programme + Win
- 1,5TB Spiele (Steam-Sammlung, F2P MMORPGs etc. Nur zum Verständnis: Jeder wie er es mag; ich bin ein Typ, der gerne mal zur Entspannung verschiedene Games zockt, dann mal monateweise wieder gar nicht.)
- 4 TB Multimedia (mkv etc.... )
- 1,5 TB privater Fotos/Videos, Daten
Wie würdet ihr bei einem neuen Rechner die Massenspeicher in so einem Fall (zukunftssicher neu-)planen?
- NVMe für Nr. 1 (da Platzwachstum eher gering), SSD für Nr. 2 mit Platzreserve? Nachteil: höhere Initialkosten
- NVMe für Nr. 1 + 2 und bei Bedarf eine weitere NVMe? Driftet dann wieder in Richtung Stückwerk ab...? Aber: Initialkosten geringer
- HDD intern für 3 und 4? Oder komplett extern auslagern (Vorteil Geräuschkulisse, Nachteil: Organisation/alles liegt wieder in irgendwelchen Schubladen rum)?
Über einen gedanklichen Schubser in die richtige Richtung wäre ich dankbar!
b_a
Zuletzt bearbeitet: