Neuer PC - Video-Signal wird ohne Grund schwarz.

H

huxun

Gast
Hallo ComputerBase-Community,



ich hab mir im Dezember Bauteile gekauft für meinen neuen PC. Hat alles gepasst, geht an. Soweit, so gut.

Nur wird ab und an der Bildschirm "schwarz": Ein Video-Signal was komplett schwarz ist. Der PC geht niemals in den Energiespar-Modus o.Ä. über, sondern das Video-Signal wird schwarz.


Bauteile

Motherboard: Asus B85-PRO GAMER
Prozessor: Intel Core i7-4790K
Netzteil: Corsair VS550 550Watt ATX23
RAM: D3 16GB 1600-10 RipjawsX
Grafikkarte: Sapphire 4GB D5 X R9 290 OC TRI-X
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit - bisher unlizenziert (möchte keine Lizenz wegen dem Problem verlieren)
Festplatte:
1x ADATA SSD 128gb 520/520 sp900
1x HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423)


Wichtig

Es passiert ohne jeden ersichtlichen Grund, zumindest ist mir bisher keine Regelmäßigkeit aufgefallen. Ich habe schon stundenlang (bis zu 6h) Dragon Age 3 auf höchster Grafik gespielt und es geschah nichts.
Manchmal muss ich ihn aber nur anschalten und wenn ich noch nicht einmal angemeldet bin, wird es dunkel. Schwarz wurde er auch schon, während ich nur Spotify gehört habe (und in der Zeit nichts am weiter am PC gemacht habe). Er wird aber nicht nur schwarz, wenn ich nichts daran mache, sondern auch während ich z.B. im Internet surfe. Falls jemand was damit anfangen kann: Als ich League of Legends spielen wollte, wurde es im Übergang von der Championsselections zum Ladebildschirm schwarz.


Bisher konnte ich keine Möglichkeit finden das Problem verlässlich zu reproduzieren.


Wenn es dann jedoch wieder einmal passiert ist, hilft es mir nur den PC neu zu starten.


Ich hoffe, dass ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Ratschläge habt oder jemand sogar schon Ähnliches mitgemacht hat und mir deswegen helfen kann.



Grüße, Huxun


Nachtrag (den Post schon eher verfasst, das Folgende aber erst im Nachhinein "entdeckt"):
Habe jetzt die Systemfestplatte (SSD) herausgenommen und eine andere eingesetzt, auf der jedoch Ubuntu läuft. Surfe damit seit Stunden im Internet - ohne Probleme.
Hat jemand negative Erfahrungen mit der oben genannten Festplatte? Könnte es an dieser liegen?
Oder könnte es an dem (unlizenzierten) Windows 8.1 Betriebssystem liegen?
 
Hi,

habe genau das selbe problem, exakt wie vom TE beschrieben.


Motherboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
RAM: Corsair 8GB
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Festplatte:
1x Crucial_CT256MX100SSD1
1x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
 
Habt ihr beim Auftreten des Fehlers Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? "System und "Anwendung" solltet ihr mal durchschauen...
 
Nein. Die Ereignisanzeige zeigt absolut keinen darauf zurückzuführenden Fehler an. Keine Fehler, die zeitlich (~1h drumherum) dort angezeigt werden würden. Nichts. Habe wirklich lange gesucht.
 
Hey,


ich wollte den Thread nicht so stehen lassen, falls ein anderer zufällig darauf stoßen sollte:

Ich habe jetzt sie Treiber der Grafikkarte geupdatet und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Problem damit nun wirklich gelöst ist, aber bisher sieht es ganz gut aus.

Vielleicht nützt es ja jemandem was.


Schön Abend noch, Huxun
 
grundsätzlich empfiehlt es sich immer zuerst mal die Software auf Stand zu bringen, da am Einfachsten :)
 
Stimmt schon, musste nur vorher nie eine Grafikkarte updaten.


Aktuelle Lage:
Video-Signal wird doch weiterhin schwarz. Lief nur dieses Mal länger als sonst. Habe wieder die andere Systemfestplatte (Ubuntu) drin und die SSD raus genommen, da das Problem mit Ubuntu bisher noch nicht aufgetreten ist.

Heißt das, meine SSD ist schrott - oder läuft die unlizenzierte Windowsversion einfach nicht richtig, da ich mir immer noch vorenthalten habe eine Lizenz dafür einzutragen?


Würde mich sehr über Tipps/Ratschläge/Denkanstöße freuen.
 
Zurück
Oben