Neuer PC vorerst nur Onboardgrafik i5-4590, 8GB RAM, SSD. Mainboard unsicher

blood3d

Ensign
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen neuen PC für einen bekannten zusammenzustellen.
Budget ohne Grafikkarte: 550€
Als Datenfesplatte soll die alte 500GB HDD weiterverwendet werden.
Windows soll auf die SSD installiert werden.

Unsicher bin ich mir eigentlich nur noch bei der Mainboardwahl.

Verwendung:
- 80 % Office, Internet, Filme & Videos schauen.
- 20 % Simulatorspiele (Landwirtschaftssimulator, Fußballmanagerspiele),...
Sollten andere Spiele hinzukommen, kann man ja noch eine dedizierte Grafikkarte R9 270x, oder so nachrüsten.

noch vorhanden aus meinem alten PC:
1 x Super Flower Atlas AT-680R14A 680W ATX 2.2 (dies sollte ja hier problemlos funktionieren, dann, würde ich ihm dieses günstg durchreichen).

bereits bestellt:
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)

noch zu bestellen:
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

unsicher:
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
->oder doch ein komplett anderes?

Wichtig: der PC sollte schnell, leise und zuverlässig werkeln.
Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Als SSD könnte man die günstigere SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s nehmen.

Das ASRock H97 Pro4 hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Nimm besser das Gigabyte oder das ASUS Board. Die haben das weitaus bessere Layout.

Ich habe den besagten i5-4590, den besagten Crucial RAM und ein ASRock H97 Pro4 und bin super zufrieden. Als CPU Kühler benutze ich einen Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A.

Ich würde beim Mainboard evtl. drauf achten dass es einen Displayportausgang der Version 1.2 hat.
Damit lassen sich später auch 4k-Monitore mit 60Hz betreiben ohne das man eine seperate Grafikkarte dafür einbauen müsste.

In der ct 1/15 wurde das Asus Z97-A in dem dort beschriebenen Bauvorschlag verwendet.
Hervorgehoben wurde in dem Artikel, dass das Board bei tiefen Schlafzuständen des Prozessors
nicht gefiept hat.

Gruß
Cunhell

JollyRoger2408 schrieb:
Als SSD könnte man die günstigere SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s nehmen.

Das ASRock H97 Pro4 hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Nimm besser das Gigabyte oder das ASUS Board. Die haben das weitaus bessere Layout.

bzgl. SSD habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht mit der Sandisk, daher würde ich lieber auf die Samsung zurückgreifen. Ist aber mehr so eine persönliche Gefühlssache.

Laufen die Gigabyte und Asus Boards immernoch so problemlos wie zu 775er Zeiten (habe im Moment noch ein Asus P5Q3 im Einsatz das immernoch ohne Probleme läuft?

Danke für den Tipp mit dem Layout des ASRock.

Wenn dir die Samsung SSD lieber ist, nimm sie. Meine beiden ASUS Boards (siehe Sig) laufen wie ein Uhrwerk. :)

ja, bei SSD habe ich mich ziemlich eingefahren auf Samsung.

Asus uns Gigabyte schenken sich hier wohl wirklich nichts, bis auf Audiochip.
Gefühlsmäßig tendiere ich jedoch dieses mal aber eher zum Gigabyte.
Die 50€ Aufpreis für DP 1.2 wegen 4K möchte ich ihm ersparen, da er zu 99% die nächsten Jahre seinen 24" Full-HD Monitor weiterbenutzt.

Zurück
Oben