neuer PC - vorerst zum Arbeiten, später als Gaming PC

MasterPeace

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

mein Laptop ist letzte Woche endgültig Schrott gegangen (nachdem er ca. 8 Jahren durchgehalten hat) und ich brauche einen neuen Rechner.
Das ganze eilt ein bisschen, da ich zum arbeiten einen Rechner benötige, dieser muss eigentlich nichts besonderes können, für meine Anforderungen, die ich zum arbeiten benötige würde wahrscheinlich ein 100€ PC ausm ALDI reichen :D

Da ich mir aber schon länger einen Gaming PC zusammenstellen wollte bietet sich das jetzt an, um mir aber alles direkt zu kaufen fehlt mir momentan das Geld. Das bedeutet ich bräuchte einen PC, der in mein Budget passt (500-600€) und den man danach noch recht einfach aufrüsten kann (ich brauch z.B. nicht direkt eine SSD).

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgende Konstellation gestoßen, meine Frage kann man damit was anfangen oder eher nicht?

-AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
-4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
-350 Watt Xilence Performance C Series Non-Modular
-EKL Alpenföhn Sella Tower Kühlerl
-8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit
-1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-AeroCool V3X Advance Black Edition Midi Tower

Ich bin keiner, der alles auf allerhöchsten Einstellungen spielen muss und ich weiß, dass ich für dieses Budget abstriche in den Details machen muss, was für mich aber kein Weltuntergang ist. Allgemein gefragt, kann man damit gescheit was anfangen?
folgende Spiele wären für mich Interessant:
-Overwatch
-Assasins Creed
-4 Honor
-einige MMORGs, die aber alle keine hohen Ansprüche haben

Falls man mit diesem System rein gar nichts anfangen kann, bitte ich euch mir was besseres vorzuschlagen, was man durch durch einfachere Upgrades zu einem soliden Gaming PC machen kann.

Danke im voraus.
Grüße

MasterPeace schrieb:
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgende Konstellation gestoßen

Also, wo auch immer du zur Suche unterwegs warst....Lesezeichen löschen. Der alte FX Prozessor ist absolut nicht mehr in Betracht zu ziehen. Lies dich etwas bei uns ein, siehe meine Signatur. :)

Ich würde eher ein System mit i5-7500, einem B250 Mainboard und einer 250GB SSD (wenn nötig plus HDD) zusammenbasteln. Grafikkarte kannst du dann später nachrüsten - solange reicht die Intel HD.

Aber auf die alte AMD Plattform würde ich jetzt wirklich nicht mehr setzen.

Edit:
coasterblog war schneller ;)

Keineswegs in eine veraltete Plattform investieren!

Mein Vorschlag bei einem Budget zwischen 500-600 EUR wäre:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 MSI B250M Pro-VH (7A74-001R)
1 Kolink Victory schwarz (Victory-200)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Bei Mindfactory kommst du auf ~ 550 EUR.

Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem vorhanden?

PS ohne SSD würde ich kein System mehr betreiben wollen... gehört mMn zur Standardausstattung...

Ok, zugegeben ich kenne mich nicht sonderlich gut damit aus und kann gut sein, dass das ganze veraltet ist.
Ist der i5 definitiv die beste Lösung?
Habe beim überfliegen einiger Threads hier gelesen, dass man heutzutage besser keinen Quadcore prozessor mehr kaufen sollte.

Edit:

@Nexialist:
Monitor, Maus und Tastatur ist vorhanden Betriebssystem bräuchte ich noch eines, daran hab ich noch gar nicht gedacht, Danke.

Auf jeden Fall mal Danke, schau ich mir gleich mal genauer an :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der kleine Ryzen 5 mit 4 Kernen und 8 Threads stellt durchaus eine Alternative dar.

MasterPeace schrieb:
Habe beim überfliegen einiger Threads hier gelesen, dass man heutzutage besser keinen Quadcore prozessor mehr kaufen sollte.

Das sagen sie schon seit Jahren. Aber im Gaming Bereich hast du von einem 6-Kern Ryzen, der nur marginal teurer als ein i5 ist, kaum Vorteile. In der Zukunft mag sich das ändern - aber wie gesagt, dass sagt man schon seit Jahren.
Außerdem haben die Intel CPUs eine integrierte Grafik, die für dich sehr praktisch ist, bevor du den PC auf Gaming umbaust (sprich eine richtige Grafikkarte nachrüstest) - das hat ein Ryzen ebenfalls nicht.

Wenn mehr Kerne wirklich Nutzen haben, sollte man allerdings momentan definitiv AMD kaufen.

Edit: Ok, an den 4c/8t Ryzen 5 habe ich gar nicht gedacht. Der wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Allerdings müsste man dann direkt eine GraKa kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein I5 7400 für 175 €. Besser als der FX 6300 ist der auf jeden Fall.

Hab nochmal bisschen geschaut, das hier würde ich für 630€ bekommen, was gerade noch so gehen würde, was sagt ihr dazu?
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Noch eine Frage, habe ich das richtig verstanden: Wenn ich den i5 habe bräuchte ich erstmal keine GraKa? Also office, und chrome würden auch so funktionieren?

Der Link funktioniert nicht.
Bei allen hier im Thread genannten Intel Prozessoren bräuchtest Du vorerst keine Grafikkarte.

Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual
4GB XFX Radeon RX 470 Black Edition OC Aktiv
8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010
400 Watt be quiet! System Power 8 Non-
Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower

Passt doch. Mit der Zusammenstellung kannst du auch sofort zocken :) Overwatch z. B. , läuft damit auf max Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde lieber am Prozessor noch etwas sparen und dafür ne SSD nehmen. Davon wirst Du im Alltag viel mehr merken, als von der teureren CPU.

MasterPeace schrieb:
Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual
4GB XFX Radeon RX 470 Black Edition OC Aktiv
8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010
400 Watt be quiet! System Power 8 Non-
Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower

Wenn du einen Kaby Lakes nimmst (zum Beispiel den ausgewählten i5 7500 oder den weiter oben vorgeschlagenen G4560) solltest du 2400ter Ram kaufen.
Das ausgewählte NT ist nicht besonders gut, da würde ich wenigstens zum Pure POWER 10 mit 400W greifen.

Überleg dir grundsätzlich die Vor- und Nachteile deiner Optionen.

Pentium G4560:
Super Preis/Leistung, Option später auf i5 oder i7 aufzurüsten bei gleichem Board und Ram.
Dafür "tote" Plattform, nach dem i7 7700k wird nicht mehr viel für den Sockel (Lga 1151) kommen (bzw. garnicht mehr) - Ende der Fahnenstange.
Grafik dafür bei den Prozessoren integriert, somit könntest du erstmal ohne Grafikkarte bauen und diese nachrüsten.

i5 7500:
Zum jetzigen Zeitpunkt ordentlich Leistung.
"Nur" 4 Kerne dafür aber schon deutlich teurer als Pentium G4560 (2 Kerne 4 Threads)
Sockel Zukunft siehe oben.

Ryzen:
Erstmal teurer in der Anschaffung.
4 Kerner mit 8 Threads ider 6 Kerner mit 12 Threads halbwegs im Budget (etwas drüber).
Späteres Prozessor Upgrade möglich, selbst mit Prozessoren, sie erst in 2 bis 3 Jahren auf den Markt kommen.
AMDs Am4 Plattform steht gerade erst ganz am Anfang seines Lebenszyklus.
Nachteil: Grafikkarte sofort nötig, da die Prozessoren keine interne Grafikeinheit haben.

Ich würde also entweder:

Einen G4560 nehmen und später den Prozessor und die Graka upgraden/nachrüsten, dann wäre direkt Budget für eine SSD vorhanden und ein gutes NT.

Oder einen G4560 nehmen mit ordentlicher Graka, später Prozessor und SSD upgraden/Nachrüsten.

Direkt auf Ryzen setzen, mit kleiner Graka und später SSD und Graka upgraden/nachrüsten und in ein paar Jahren einen dann aktuellen Prozessor (das wäre am längsten upgradefähig, da komplett neue plattform).

Ein Konfigurationsbeispiel hierfür im Budget wäre:
R5 1500x (4K/8T) oder R5 1600 (6K/12t)
Asrock B350M
8GB Ram
Pure POWER 10 400W
250GB SSD oder erstmal nur ne HDD
Pure Base 600 (oder zum Sparen einen günstigen 30€ Tower)
+30€ Graka zum arbeiten die du später austauschst

Edit: Auch günstige Win 7 Versionen lassen sich noch legal auf Win 10 upgraden, wohingegen die meisten günstigen Win 10 Keys eben nicht legal sind (ansonsten etwa ~88€ für Win 10 einplanen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine idee und zwar das ganze in monatlich abzubezahlen. Dadurch würde zwar alles um ~30€ teurer werden ich könnte mir aber direkt was besseres kaufen und müsste nicht all zu viel nachrüsten und wieder umbauen bzw. andere Sachen verkaufen (z.B die cpu).

Kann man das bei Mindfactory machen oder lieber nicht? bzw. hat das schon jemand hier gemacht?

Ich würde nie Spielzeug/Luxusgüter auf Raten bzw. Kredit kaufen! Entweder nach und nach aufrüsten oder kaufen, nachdem man das Geld zusammengespart hat.

Mit welcher exakten Begründung?

ich hab nur nicht die Lust/Zeit mich dann noch einmal hinzusetzen und z.B erstmal den Pentium Prozessor zu verkaufen um mir einen besseren zu kaufen wenn ich mir auch direkt etwas besseres kaufen kann und im Endeffekt "nur" 30€ mehr bezahle.

Noch eine Frage: Wo bekommt man möglichst günstig ein betriebssystem (am liebsten wäre mir Win7, win10 geht aber im Zweifel auch).

Zurück
Oben