Neuer PC - Vorschläge gesucht

Henk Vorlon

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PC: Habe bereits bei one und xmx geschaut und dann glücklicherweise hier im Forum gelesen, dass es durchaus bessere Alternativen gibt.
Zum Glück haben die letzte Woche mein bevorzugtes System um 60€ hochgesetzt, so dass es mich zunächst abschreckte. Normalerweise werden die doch im Laufe der Zeit günstiger.

Okay, ich möchte mit dem PC Bild- und Videobearbeitung machen, einige Office-Angelegenheiten aber auch Spielen (z.B. CoD4).
Das System sollte leise sein und an der Grafik möchte ich nicht sparen.

Was könnt Ihr empfehlen, dass ich die nächsten drei-vier Jahre ohne grosse Investitonen auskomme?

Drei bis Vier Jahre sind eine grosse Zeitspanne.

Wie viel Geld kannst du investieren?

Schau dir dann auch noch die FAQs an. Dann hast du eine Vorstellung für gute Systeme.

mfg

pesfan94

Die Systeme die ich mir angesehen hatte lagen bei 800 - 1000€.

Ist es sinnvoller einen Core2Duo (z.B. E8500) oder einen Core2Quad zu nehmen. Bei der graka ne nvidia gtx260 oder ne ati hd4870?

welches betriebssystem sollte man heute nehmen, XP oder vista?

Für die Zukunft: Einen Quadcore (wenn du waten kannst vileicht eine der kommende AMD), Vista 64bit, Grafik in dem fall egall wird auf keinen fall 4 jahre durch halten

Also mein Systemvorschlag wäre für einen Gamer:
CPU: E8400@oc, Grafik: nvidia Gtx 260@216 ,Mainboard: Asus P5Q-E!
Für alle anderen Anwender: CPU: Q9550(E0)@ s,o.

roWing schrieb:
Für die Zukunft: Einen Quadcore (wenn du waten kannst vileicht eine der kommende AMD), Vista 64bit, Grafik in dem fall egall wird auf keinen fall 4 jahre durch halten

Der Quadcore hält auch keine vier Jahre bzw. halten vielleicht aber Mist ist er sicher schon in ein paar Jahren.

Ein kommender AMD kann gerade die Intel 2,5Ghz Dualcores einholen...zum höheren Preis
Wenn du dir wirklich für so lange Zeit :) ein System zulegen willst, dann würde ich unbedingt auf die P55 Plattform warten.
Ich weis, bis zum 3. Quartal 2009 ist es noch sehr lange....

Für jetzt, als Denkanstoß, oder Hirnwixerei, Feuchttraumgerätschaften usw.:

Der Core i7 920 + 3GB Ram ist gar nicht soooo teuer wie man meinen sollte...
NEUE SUPER 1366er Plattform vergleichbar und BESSER als X48!:
i7 920: 280€
3GB DDR3: 130€(reichen)
Board P6T Deluxe: 260€
Macht: 670€ für was wirklich geiles, neues, hippes, herzeigbares!

775er Plattform
Q9450: 280€
4GB DDR2: 60€(2GB sind mir schon fast zu wenig)
P5Q: 105€
Macht: 445€ für eine (recht bald) veraltete Plattform.....

Differenz:
225 €
Nutzen:
Muss jeder selber wissen.
Du kannst (in Zukunft) 2 Grakas@Fullspeed reinstecken, denk an Graka + "Pysikgraka"
In 1 oder 2 Jahren vieleicht ein "MUSS" für echte "Helden"!

Graka:
HD 4850 oder 9800GTX+ +/-150€
Nichts teuereres, wenn es nicht unbedingt sein muß!
Nichts ist schneller alt als die Graka...lieber 2x was mittelpreisiges kaufen
Gefühlsmäßig tendiere ich zu 1GB Grakas, die Texturen werden hoffentlich nicht schlechter!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Warum setzt nicht gleich auf die neuen Intel i7 920 der preislich sogar günstiger ist als der Q9550 und schneller als der Quad. Würd ich auf jeden Fall nehmen ;-)

Gruß

Hey ...
Folgendes System ist gut für deine gewünschten Bereiche:

Intel Core Quad 9550 (Wegen Bildbearbeitung)
4 GB 1033 Mhz (evt. OZC oder sonst was suchs dir aus)
P5Q-E , Evt. ein MSI P45 welches auch gut zum zocken ist und genügend Steckplätze bietet!
4870 1GB von Powercolor PCS (ist leiser als der normale PCI und du willst es ja leise)... du willst mehr oder besseres ? 4870x2 (was sich nur ab einem 24" Bildschirm richtig lohnt ;) )
Nen ordendlichen Noctua Kühler damits auch bissl übertakten kannst...
525 W Dark Power von Be Quiet
Gehäuse is Wurscht ATX musses sein...

ein ordendlicher i7 ist für derzeitige verhältnise unnötig und erzeugt unnötige Hitze und ist überteuret (ein guter) die schlechten sind teils lahmer als die Q-Core´s

mfg

Also ich bin auch der Meinung, das sein Corei7-System zur Zeit nicht lohnt. Erst ausreifen und Preise sinken lassen. Bis dahin reicht ein Q9(8)... noch "dicke" aus.

Hi,

aus meiner Sicht gibt es nur zwei sinnvolle Alternativen derzeit:

Entweder ein Dualcore-System (zB mit nem E8400 E0), bei welchem Du mit ca 700 bis 800 Euronen dabei bist, oder gleich ein i7-System (Quadcore), welches mit etwa 1100 bis 1200 Euronen (ich meine alles zusammen, also incl. Gehäuse, NT, OS, usw) zu Buche schlägt (bei 6 GB RAM im TripleChannel).

Momentan kann ein i7 in Games seine Vorteile nicht ausspielen, da liegt ein Dualcore oft sogar besser. Dies wird sich aber im kommenden Jahr mit einer vermehrten Quadcore-Unterstützung in Games wohl ändern.

Eine spätere Ausrüstbarkeit ist selbstredend ebenfalls nur beim i7 gegeben, da der Sockel 775 gänzlich eingestellt wird.

Wenn also tatsächlich 1100 bis 1200 Euronen zur Verfügung stehen, so rate ich zu einem i7, da dies auf längere Frist gesehen die bessere Wahl ist. Ansonsten zum Dualcore greifen. Die Anschaffung eines Core-2-Quads (S.775, Penryn) lohnt hingegen nicht.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben