ParAn0rm4L
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€ (max.; günstiger geht immer)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Luminar NEO für Bildbearbeitung
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
..bleib bei meinem jetzigen. AOC G2590PX
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
geplant:
nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Juli
Welche Grafikkarte würdet ihr da empfehlen? ich komme in meinem Kopf nicht weiter bzw. zu einem Entschluss.
Aufgrund der Auflösung sollte eigentlich eine 4070 / TI ausreichen (gerade die TI aber teuer)
4080 wäre eine schöne Ergänzung zum 7800X3D und "zukunftssicher", aber auch wieder Overkill für FHD.
Radeon habe ich leider keine Ahnung, bei den 7XXX Modellen ist aber der Verbrauch abschreckend.
Lohnen sich die 6XXX Karten noch?
Spiele seit 5 Jahren auf der 1080 und die läuft auch immer noch gut.
Jetzt soll aber ein neuer PC her und der sollte, im besten Fall, wieder die nächsten 5 Jahre herhalten bzw. gut upgrade-fahig sein.
MFG
Para
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€ (max.; günstiger geht immer)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? --> Escape from Tarkov, Diablo 4, Starfield, Baldurs Gate 3 und alles was zukünftig interessant klingt (von Indie bis AAA)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? --> FHD, aktuell noch keine Tendenzen dort größer zu werden
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> min. 60
Luminar NEO für Bildbearbeitung
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
..bleib bei meinem jetzigen. AOC G2590PX
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
geplant:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen7 7800X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): komme von GTX1080
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 750W
- Gehäuse: Lian Li Lancool III
nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Juli
Welche Grafikkarte würdet ihr da empfehlen? ich komme in meinem Kopf nicht weiter bzw. zu einem Entschluss.
Aufgrund der Auflösung sollte eigentlich eine 4070 / TI ausreichen (gerade die TI aber teuer)
4080 wäre eine schöne Ergänzung zum 7800X3D und "zukunftssicher", aber auch wieder Overkill für FHD.
Radeon habe ich leider keine Ahnung, bei den 7XXX Modellen ist aber der Verbrauch abschreckend.
Lohnen sich die 6XXX Karten noch?
Spiele seit 5 Jahren auf der 1080 und die läuft auch immer noch gut.
Jetzt soll aber ein neuer PC her und der sollte, im besten Fall, wieder die nächsten 5 Jahre herhalten bzw. gut upgrade-fahig sein.
MFG
Para