Neuer PC, Win XP drauf, funktioniert danach nur noch Abstürze

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
Hallo,

mein PC hat folgende Komponenten:

AMD 5050e boxed
Gigabyte GA-MA78G-DS3H (nutzen des IGP)
Seasonic 330 W
4 GB MDT AMD-Edition
320 GB WD Caviar Blue
zwei LG DVD Laufwerke


Ich hatte den PC zusammengebaut, Win XP sowie alle Updates heruntergeladen und installiert und auch eine Hauppaufe TV-Karte eingebaut und sonstige Standardsoftware installiert - lief alles einwandfrei.
Nun wollte ich den WindowsMediaPlayer auf Version 11 updaten und habe von der Microsoft-HP eine .exe heruntergeladen und versucht den Player zu installieren.
Setup öffnete sich brach jedoch mit einem Neustart einfach ab .....
Verhielt nach nochmaligen Versuch ebenso.

Nun dacht ich mir, ich lass es bleiben ... funktionierte auch alles soweit.

Nach ein paar Neustarts stürzte der PC jedoch schon beim Öffnen vom Firefox ab oder einfach so nach ein paar Sekunden nachdem die Systemoberfläche geladen wurde.

Hm dachte ich mir und wollte XP komplett neu installieren.

Also CD rein, Bootfolge geändert usw.

Ich bin nun schon bei 8. Versuch oder so ....

1. XP-Installation bleibt hängen (Konfig dauert angeblich noch 34 min. aber nichts tat sich)
2. Absturz bei Kopieren der Dateien, d.h. Bluescreen mit PFN_LIST_CORRUPT und dem Hinweis das ein Fehler festgestellt wurde und Windows heruntergefahren wird, damit der PC nicht beschädigt wird....
3. Wie 3. aber PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_Area
4. S-ATA Kabel untereinander getauscht, Laufwerke gewechselt, zwischen 2 Original XP CDs gewechselt usw usf.

Hab die Begriffe unter 2 und 3 mal bei Google eingegeben und kam zum Ergebnis, dass es etwas mit dem RAM sein muss. Also ein Riegel vom RAM raus und auch gleich in anderen Slot gesteckt sowie Fernsehkarte ausgebaut.

Problem ist nun, seitdem ich den RAM raus habe, dass ich gar nicht mal mehr bis zur Windows-Installations-Oberfläche (dort wo steht wie lange die Install. noch ca. dauert) komme sondern es nun schon bei dem Kopieren der Sys-Dateien happert ..... jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung das gewisse Dateien nicht kopiert werden können und wenn man überspringt kann die Installation ja fehlerhaft werden......


Hilfe .... weiß hier noch jmd bescheid was ich machen kann bzw. an was es liegt? Austauschkomponenten außer einer IDE-HD sind keine vorhanden.

Danke für eure Hilfe :)


PS: Damals als der PC lief hatte ich sogar 45 min Prime laufen und die CPU wurde nur max. 34 Grad warm trotz boxed-Kühler.
 
Zunächst solltest du mal Memtest durchlaufen lassen, um auch sicher zu sein, dass es der RAM ist. Falls du ein Vista-Boot-DVD hast, kannst du das damit starten (Bei Reparaturoptionen).

Hast du was übertaktet?

Probier mal die IDE-Platte aus; so kannst du dich nach und nach an die defekte bzw. störende Komponente herantasten.
 
Nein, dass System wurde/wird nicht übertaktet.

Ja ok .... probiere ich morgen mal die IDE....lass nun mal MemTest laufen.
Oftmals sagt jedoch Memtest es ist alles OK und später wars wohl doch der RAM (gerade mehrfach in anderen Foren über google gelesen^^)


So hab den RAM grade testweise nochmal einen Slot weitergesteckt (nur ein Riegel in Betrieb, noch kein Memtest gemacht => wie geht das ohne ins Sys zu kommen? Floppy hab ich keins) und ein LG Laufwerk abgeklemmt und die S-ATA Stecker nochmal in andere Ports gesteckt .... Daten kopieren klappt und nun komm ich wieder bis zur Win-Install-Oberfläche wo man Namen, Uhrzeit usw. eingeben soll doch da stürzt er wieder mit Bluescreen ab.

Ich soll feststellen ob genügend Speicherplatz vorhanden ist, Videokarten austauschen, den Hardwarehersteller nach einem BIOS-Update fragen und Caching und Shadowing deaktivieren .....
Außerdem wurde ein Speicherabbild des physichen Speichers erstellt und ich soll mich an den Sys-Admin wenden *g*


So meine Tests bis jetzt nochmal:

- Batterie vom MoBo und CMOS gebrückt, ca 20 min raus und wieder rein => selbe Probleme immer noch

- Alte Festplatte rein (IDE) plus altes CD-Laufwerk (ebenfalls IDE) .... auch keine großartigen Besserungen

- Anderes RAM-Modul getauscht und mit neuer HD und altem CD-Laufwerk usw. gekreuzt getestet, wenn CD ins das Win-Install Menü laden will kommt "Schwerer Systemfehler".... Windows wurde unerwartet beendet.

- Alte HD und neues LG-Laufwerk, nach dem kopieren der Install-Dateien der automatische Neustart aber dann kommt weiße schrift auf schwarzem Hintergrund "Windows konnte wegen Konfigurationsproblem nicht gestartet werden"

- Nochmal neue HD, neues LG und RAM: Fehler beim Kopieren der Dateien ...... den Fehler hatte ich jetzt schon 3-4 Mal aber an einem Laufwerk kanns doch nicht liegen und 2 verschiedene CDs habe ich doch auch .....


Memtest kann ich nicht machen da ich auf dem PC hier nichts brennen kann und auch sonst keine Möglichkeit habe eine MemTestBootCD zu erstellen.

Eine Vista-CD habe ich jedoch nur so Recovery vom Toshiba Notebook .... die hab ich gestern auch mal eingelegt aber es kam da auch irgendwie zu einem Fehler^^

Was meint ihr nun dazu? Langsam aber sicher glaube ich das es das Mainboard ist und hier ein Prob beim SATA oder RAM-Controller. :freaky:

Thx :)


Der RAM war es scheinbar!

Beim Mediamarkt ein 2 GB DDR II 800 Corsair geholt und reingebaut .... jetzt schreibe ich vom "defekten PC" aus ;-)

Somit geht der MDT umgehend zurück!
 
Zurück
Oben