neuer Pc, Wind7 auf SSD -> Bluescreen

vinkjah

Cadet 1st Year
hallo zusammen

hab mir ein pc zusammengebaut und nun zum wiederholten male versucht mit windows 7 zu installieren. er kracht beim "starting windows" zusammen und geht in bluescreen: 0x00000007e und ACPI.sys - Adress FFFFF8800117c7be

Wie gesagt, er ist neu, zum ersten mal gestartet. Angeschlossen ist ne HD7970 und eine SSD von Samsung 840 Pro, worauf ich nun Windows 7 (selbstgebrannte DVD) möchte.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert: verschiedenste Boot-Prioritäten, verschiedene SATA-3 ports, Einstellungen der Speicherung auf AHCI/IDE, ASMedia SATA3-Mode disabled etc. doch nichts funktioniert, bitte helft mir!

übrigens, wenn ich mein Bildschirm direkt an das MOBO anschliesse erscheint kein Bild...?

MOBO: Asrock z77 extreme 4
Intel: i5 3570k
RAM: vengeance 8GB
NT: bequiet E9 480W

Vielen Dank im voraus

Hast du 2 Ram Riegel? Wenn ja probiere es mal nur mit einem.

Es erscheint kein Bild wenn der Bildschirm ans Mainboard angeschlossen wird, da wahrscheinlich die Ausgabe über die Grafikkarte läuft.

vinkjah schrieb:
übrigens, wenn ich mein Bildschirm direkt an das MOBO anschliesse erscheint kein Bild...?
erzwing im uefi die igpu bzw zieh mal deine dedizierte graka raus ... ;)
Ergänzung ()

warum das so passiert? es steht auf auto -> ist eine extra gpu drin, wird die igpu automatisch deaktiviert

versuch erst mal mit minimal Konfig, also Grafikkarte raus, Monitor ans Mainboard anschliessen, Speicher nur 1 drin lassen, alle andere Sachen, die für Installation nicht benötigt werden abziehen

SSD an die Boardeigenen SATA3 Steckplätze anschliessen und im BIOS AHCI aktivieren
mehr ist normalerweise nicht notwendig

aber dein Fehler kann gegebenenfalls auf einen RAM defekt hinweisen deshalb prüfen das mit MEMTest

Wow, vielen Dank. Bin euren Ratschlägen gefolgt, alles ausgebaut, integrierte Graka sowie 1 RAM. noch immer das selbe problem... meint ihr ich muss ne andere RAM probieren?

Haste nen Teppichboden in der Wohnung? Ist das Dein erster Selbstbau? Alles richtig gemacht?

Gruß

Kenn mich beim UEFI leider kaum aus, sonst hätte ich gesagt auch alle Stromsparmeßnahmen im BIOS abschalten. Wenn es sowas auch hier gibt, also deaktivieren.

Ja dann probier es mit dem anderen Riegel. Hattest du denn jetzt überhaupt ein Bild über die iGPU?

interne GraKa gab ein bild sowie auch die HD. Nein, kein teppich, zweiter Einbau (liess mir aber ordentlich zeit und gab keine komplikationen)

Mehrere RAM-slots probiert, nichts....

sollte eine HDD angeschlossen sein?

Die SSD könnte natürlich auch einen Hau haben. Du solltest außerdem nicht die RAM-Slots sondern verschiedene Riegel ausprobieren, wenn du nur einen hast mit Memtest überprüfen. Außerdem im Bios angleichen ob die RAM-Timings und Spannnung richitg eingestellt sind.
Du könntest auch per Live-Linux booten, um zu sehen, ob das System überhaupt läuft. Wenn es läuft, dann liegt es vermutlich an der SSD.

Hast Du die selbstgebrannte Windows-DVD vorher schonmal getestet? Hat die mal funktioniert?

Gruß

falls das alles nicht helfen sollte, mach mal ne BIOS-Update, manchmal hilft das :D Aber danach ne BiosRest und Einstellungen wieder vornehmen nicht vergessen, also SATA auf AHCI usw.

@cordon

liest du nicht richtig, er kann nicht mal Windows 7 installieren
Ergänzung ()

P.s. Steck mal zum Testen deine SSD und deinen DVD RW in die SATA2 Stecker, also die schwarzen SATA Stecker auf dem Mainboard

Oh Sorry habe ich ganz überlesen, bin wegen dem Fehlercode nur auf falsche Treiber gestoßen oder defekte/inkompatible RAM-Riegel.
Das Windows sich garnicht erst installieren lässt habe überlesen.

RAM's habe ich richtig eingestellt im BIOS, nichts..

SATA2 ausprobiert, ebenfalls nichts.

so ne... besorge mir mal ne andere installation-cd

Zurück
Oben