Aktuell nutze ich ausschließlich einen Laptop mit einer Intel HD 620, immerhin mit 24 GB RAM - also nix dolles um groß etwas zu reißen, vor allem um Spiele zu spielen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe selber mal etwas geguckt und mich an der 1500€ Empfehlung oriniert. Möchte aber gerne noch Eure Meinung zu meiner Konfiguration hören und ggf. noch etwas fachsimpeln.
Hierzu habe ich eine Wunschliste bei geizhals.de erstellt und veröffentlicht.
Ein "Datengrab" besteht bereits in Form einer Synology DS. Ggf. gibt es bei Gelegenheit noch eine große Desktopfestplatte. Intern möchte ich keine verbauen, um den PC möglichst leise zu halten. Eine große interne SSD ist sicherlich noch eine Option, die ich mir offen halte. Sicherlich ist auch eine SATA SSD, als Alternative zur M.2 PCIe NVMe SSD eine Option. Nachdem ich von einer HDD in meinem MacBook, auf eine SSD im Macbook und kurze Zeit später auf einen Laptop mit einer M.2 PCIe NVMe SSD umgestiegen bin, möchte ich nicht wieder zurück zu einer SATA SSD.
Betriebssystem wird Win 10. Lizenz vorhanden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Gute Frage. Lange nichts mehr gespielt. Aktuell wird es in die Richtung von Aufbauspielen, vielleicht CoD und ähnliche gehen.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 - 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- CAD: Fusion 360 (Hobby)
- Bildbearbeitung: Lightroom (hobby)
- auchmal Aufbauen von Testumgebungen mit Hyper-V, wenn auch selten. 32 GB RAM für den Host werden, wie die Erfahrungs gezeigt hat ausreichen
- Ansonsten etwas Programmierung mit diversen IDE, aber nicht anspruchsvolles, was nicht auch ein Raspberry Pi kompilieren könnte.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- gerne leise
- RGB, wenn dann dezent, aber kein absolutes must have
- Overclocking ohne große Ansprüche und bisherige Erfahrung
- Kühl, wie immer!
- Das Gehäuse gerne mit Sichtfenster
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nix da
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 1500,00€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Jetzt, gleich morgen, übermorgen. Hauptsache nicht erst in ein paar Monaten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Sehr, sehr, sehr lange her, aber ich denke das bekomme ich wieder selbst hin.
Ich habe selber mal etwas geguckt und mich an der 1500€ Empfehlung oriniert. Möchte aber gerne noch Eure Meinung zu meiner Konfiguration hören und ggf. noch etwas fachsimpeln.
Hierzu habe ich eine Wunschliste bei geizhals.de erstellt und veröffentlicht.
Ein "Datengrab" besteht bereits in Form einer Synology DS. Ggf. gibt es bei Gelegenheit noch eine große Desktopfestplatte. Intern möchte ich keine verbauen, um den PC möglichst leise zu halten. Eine große interne SSD ist sicherlich noch eine Option, die ich mir offen halte. Sicherlich ist auch eine SATA SSD, als Alternative zur M.2 PCIe NVMe SSD eine Option. Nachdem ich von einer HDD in meinem MacBook, auf eine SSD im Macbook und kurze Zeit später auf einen Laptop mit einer M.2 PCIe NVMe SSD umgestiegen bin, möchte ich nicht wieder zurück zu einer SATA SSD.
Betriebssystem wird Win 10. Lizenz vorhanden.