Hallo zusammen,
ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen PC kaufen, da mein jetziger in die Jahre(von 2011, neue Graka von 2014) gekommen ist und das merkt man auch so langsam.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vor allem zum zocken. Arbeiten werde ich über das System auch, erfolgt aber über Citrix.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Civ 6 etc.
Aktuell 2 x FullHD, künftig ist aber auch WQHD vorstellbar,
hohe Qualität, mind. 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclcking ist nicht gewünscht, möglichst leise sollte der PC sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x BenQ EW2775H (https://www.benq.eu/content/dam/b2c/de/support/download/Datasheet/monitor/video-enjoyment/Datenblatt_BenQ_EW2775ZH.PDF)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7-8 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Ende des Monats
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja
Ich habe mir bereits etwas zusammen gesucht und hätte gerne dazu eine Meinung:
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400S
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: 16GB G.Skill Trident Z
Kühler: Scythe Mugen 5
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO - muss nicht unbedingt die sein, hab bis jetzt gute Erfahrungen mit MSI Grafikkarten gemacht
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power
Die SSD aus meinem alten PC würde ich übernehmen.
ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen PC kaufen, da mein jetziger in die Jahre(von 2011, neue Graka von 2014) gekommen ist und das merkt man auch so langsam.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vor allem zum zocken. Arbeiten werde ich über das System auch, erfolgt aber über Citrix.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Civ 6 etc.
Aktuell 2 x FullHD, künftig ist aber auch WQHD vorstellbar,
hohe Qualität, mind. 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclcking ist nicht gewünscht, möglichst leise sollte der PC sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x BenQ EW2775H (https://www.benq.eu/content/dam/b2c/de/support/download/Datasheet/monitor/video-enjoyment/Datenblatt_BenQ_EW2775ZH.PDF)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 950 @3.07 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
- Mainboard: aktuell nicht bekannt
- Netzteil: 500 Watt
- Gehäuse: Lian Li
- Grafikkarte: MSI GTX 970
- HDD / SSD: 500 GB SSD, 2 GB HDD, 500 GB HHD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7-8 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Ende des Monats
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja
Ich habe mir bereits etwas zusammen gesucht und hätte gerne dazu eine Meinung:
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400S
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: 16GB G.Skill Trident Z
Kühler: Scythe Mugen 5
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO - muss nicht unbedingt die sein, hab bis jetzt gute Erfahrungen mit MSI Grafikkarten gemacht
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power
Die SSD aus meinem alten PC würde ich übernehmen.