Neuer PC zum gelegenheitszocken muss her

Phill__

Lt. Junior Grade
Hallöchen :)

ich möchte gerne einen neuen PC zum Spielen haben ich bin keine Grafikhure darum muss es nicht HighEnd sein.
Folgendes System habe ich:

Ryzen 1700
16GB DDR4 RAM
Vega RX 64

Davon will ich nur die SSDs nutzen und meinen Bildschirm.

Die Performance hat bisher gereicht aber jetzt mit dem neuen Stalker 2 wird es langsam eng.
Ich bin ein AMD fan und kann mich mit Intel und nvidia nicht wirklich anfreunden.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fallout 76, Stalker 2, Starfield, Dead Island 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
75
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
bisschen Bild und Video ist aber zu vernachlässigen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ein AMD System
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor 32zoll 75Hz 2K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ein paar SSDs und das Gehäuse
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Läuft :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Phill__ schrieb:
Ryzen 1700
16GB DDR4 RAM
Vega RX 64

Phill__ schrieb:
Ich bin ein AMD fan

Mir ist noch immer nicht klar, ob das neue Stalker auf einen x3D skaliert. Also Ryzen 5700x oder Ryzen 5700x3D rein und dazu eine RX 7900 XT.

€dit, ja - es skaliert.
https://www.pcgameshardware.de/Stal...eview-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/6/

BIOS-Update nicht vergessen. Details zu der täglich gestellten Frage hier:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Eine Liste aller deiner Teile wäre hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Tharan
1) Genaue Bezeichnung des Mainboards rausfinden, BIOS updaten.
2) 5700X3D kaufen
3) 7800XT oder 4070 (Super) ins Auge fassen, auch abhängig vom Netzteil
4) Netzteil oder CPU-Kühler mit tauschen, je nach Leistung. Also bitte ggf. alle aktuellen Komponenten im Details auflisten.

Aus deiner Plattform ist noch ziemlich viel rausholbar, was locker reichen wird, wenn es eh nur um gelegentliches Zocken geht. Da kommt bestimmt gleich Zwirbel mit seinem Link.

/Und da kam er auch schon während ich tippe... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Zwirbelkatz
Moin,
Phill__ schrieb:
Die Performance hat bisher gereicht aber jetzt mit dem neuen Stalker 2 wird es langsam eng.
Schließe mich an, einmal alle vorhandenen Komponenten genau auflisten dann kann man schauen was man noch daraus machen kann, bei einer AM4 Plattform, wenn es nicht das letzte Schrottboard ist wäre eine Aufrüstung aber generell möglich, vom 1700x zum 5700X3D ist auf jeden Fall gerade in Gaming ein ordentlicher Sprung da reden wir von mehr als der doppelten Leistung.

Was Stalker 2 angeht muss man halt auch noch schauen was die nächsten Wochen und Monate noch so bringen sei es Gameplay aber auch mögliche Optimierungen der Performance, aktuell scheint das ganze ja noch etwas unfertig zu sein.

Ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt ich möchte ein komplett neues System AM5 haben die alte hardware hatte ich nur aufgelistet damit ihr einen Eindruck habt mit was ich bisher ganz zufrieden war

Klar bin ich bescheiden aber in eine Tote Plattform zum investieren ist ja Geld Verschwendung möchte das System wie mein altes einige Jahre nutzen.

Schaue mir die Teile gleich mal an vielen dank fürs auflisten :)

Phill__ schrieb:
Klar bin ich bescheiden aber in eine Tote Plattform zum investieren ist ja Geld Verschwendung möchte das System wie mein altes einige Jahre nutzen.
Sorry, aber die Argumentation ist jetzt nicht stringent, gerade mit AM4 hast du den großen Vorteil, dass es eine Plattform war, die sehr lange unterstützt wird und wo du jetzt den Vorteil hast nochmal ordentlich aufrüsten zu können ohne die Plattform wechseln zu müssen.

Wenn du jetzt AM5 kaufst und in sagen wir mal 5 Jahren wieder aufrüsten willst, wirst du an dem gleichen Punkt stehen da ist es mit einer ordentlichen AM4 Plattform sinnvoller AM5 zu überspringen und hier den Vorteil der Aufrüstbarkeit auch auszuspielen.

Der Sprung vom 1700(x) auf einen 5700x3D ist richtig enorm. Einerseits ist dieser neue 3D-Cache quasi die Innovation in der Spielerszene überhaupt. Und dies trifft gleichzeitig auf den (oder einen der) am längsten unterstützen Sockel aller Zeiten. Von dem du vom kompletten Anfang aufs komplette Ende würdest wechseln können.

Du kannst es dir ja noch mal überlegen. @Phill__

Selbst eine absolute Highend-Karte verliert auf deinem alten Mainboard kaum Leistung.
Klingt verrückt, aber ist tatsächlich so.
https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Ich kann die Argumentation verstehen nur sehe ich nicht die Investitionssicherheit in die alter Plattform die einfach EOL ist. Es wird keine weiteren CPUs für AM4 geben. DDR5 wird es nicht für AM4 geben. PCIe 5 wird da es auch nicht auf AM4 geben. Ich möchte mein System so lange wie es geht wieder nutzen und sehe in der AM4 Plattform einfach nicht die zukunft denn sollte ich doch zur Grafikhure werden gehe ich davon aus das ich in 1-2 jahren bei AM4 in die Röhre schauen werde aber das ist meine ganz Persönliche meinung die auch niemand teilen muss :)

Zu der Konfig von vorhin kommt dann ein teureres Mainboard. Damit kannst du deine Wette auf PCIe-5.0 eingehen. Bislang bringt es noch nichts, doch dies kann sich ändern. Ist schon ok.

https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html

Wenn wir schon dabei sind, solltest du wissen, dass bei AMDs AM5 eine Vollbestückung ungünstig ! ist.
Dies bedeutet, wenn du auch dort vorbauen möchtest, benötigst du mit 2x32GB Ram zum Kostenpunkt von etwa 200€ ...

Zurück
Oben