Filzuslausus
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…hier und da mal ein Foto/Video bearbeiten. aber das ging mit der jetzigen kiste auch locker
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Micro-ATX ist fast muss (platz), je leiser desto besser, aber mit Maß (nicht unnötig Budget verschwenden)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…zu 90% 1 Monitor: https://geizhals.at/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800-1000€ (mein "Soft"-Limit für ihn, er dachte ein PC kostet 3000-4000€ und hat das tatsächlich so budgetiert)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…noch im Dezember im Optimalfall
8. Möchtest du den PC
Hallo!
Suche auf diesem Weg einen neuen PC für meinen Freund, nachdem meine vererbte Uralt-Kiste mittlerweile nicht mehr stabil läuft (Netzteil) und es mal Zeit für was neues wurde. Sonst läuft er noch überraschend gut und wird daher vorraussichtlich gespendet.
Der PC muss vorallem in Bezug auf die GPU kein Monster sein, hatte eher im Sinn eine zukunftsfähige Platform zu wählen, um für spätere Aufrüstungen, vorallem in Bezug auf neue GPUs gewappnet zu sein, womöglich AM5?
Ryzen 7600x + Board + 16GB Ram ~600-650€?
würde mit Netzteil, GPU(6600rx?), Case... den gesetzten Rahmen etwas sprengen.
Denke halt, der PC soll schon 8~ Jahre packen und später mal die GPU upgraden...
lasse mich hier gerne eines besseren belehren.
Bitte um Rat!
Danke im Vorraus :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
- Welche Spiele genau? …momentan zb Psychonauts 2, Witcher 3, ganz wichtig das Harry Potter Spiel, das mal erscheinen soll...bei AAA nur Assassins Creed,....
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FullHD, 90% der Zeit single monitor, ab und an für videochats ist ein zweiter Monitor via DVI/VGA angeschlossen. HDMI auf DVI/VGA converter vorhanden...
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144hz Monitor
mit Adaptive Sync ist vorhanden, aber müssen keine 144FPS in Spielen sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…hier und da mal ein Foto/Video bearbeiten. aber das ging mit der jetzigen kiste auch locker
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Micro-ATX ist fast muss (platz), je leiser desto besser, aber mit Maß (nicht unnötig Budget verschwenden)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…zu 90% 1 Monitor: https://geizhals.at/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …Core i5 3150P
- Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR3
- Mainboard: …das letzte verfügbare modell von 2020
- Netzteil: …Thermaltake Hamburg? End of Life, gibt schon den Geist auf
- Gehäuse: …Fractal Design Arc (zu groß)
- Grafikkarte: …Nvidia GTX 970 (eventuell noch weiterverwenden?)
- HDD / SSD: …256GB SSD kann weiterverwendet werden. aber nur als secondary.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800-1000€ (mein "Soft"-Limit für ihn, er dachte ein PC kostet 3000-4000€ und hat das tatsächlich so budgetiert)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…noch im Dezember im Optimalfall
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? alles selber
Hallo!
Suche auf diesem Weg einen neuen PC für meinen Freund, nachdem meine vererbte Uralt-Kiste mittlerweile nicht mehr stabil läuft (Netzteil) und es mal Zeit für was neues wurde. Sonst läuft er noch überraschend gut und wird daher vorraussichtlich gespendet.
Der PC muss vorallem in Bezug auf die GPU kein Monster sein, hatte eher im Sinn eine zukunftsfähige Platform zu wählen, um für spätere Aufrüstungen, vorallem in Bezug auf neue GPUs gewappnet zu sein, womöglich AM5?
Ryzen 7600x + Board + 16GB Ram ~600-650€?
würde mit Netzteil, GPU(6600rx?), Case... den gesetzten Rahmen etwas sprengen.
Denke halt, der PC soll schon 8~ Jahre packen und später mal die GPU upgraden...
lasse mich hier gerne eines besseren belehren.
Bitte um Rat!
Danke im Vorraus :-)