Neuer PC zum Video bearbeiten, Spielen und Multimedia/Office auf i7 8700k Basis

rezeguet

Cadet 4th Year
Liebe ForumUser,

ich bin in der glücklichen Lage bei einem lokalen Händler eine Asus ROG Strig Z370-E Gaming, nebst zugehörigen i7 8700k,
gewonnen zu haben.

Da ich eh seit langem vor hatte meinen alten Intel Core Duo durch einen neuen Rechner zu ersetzen ist das hier nun die möglichkeit.

Technisches Know-How zum Zusammenbauen habe ich und mache ich gern selbst, nur bin ich nicht mehr up to date was einige entwicklungen angeht. Darum bitte ich euch hier um Rat.

Getreu dem Leitfaden:

2. Preisspanne: Spielt eigentlich nur eine Singuläre Rolle, ich sag jetzt mal 2000€ +- 500 €.

3. Einsatz: Ich spiele regelmässig Rollenspiele, Shooter und Strategiespiele. zu 95% aber alles im Singeplayer. Dazu benutze ich den Rechner als Office Gerät und bearbeite damit auch viel Videos (mit Vegas Pro).
Zu erwähnen ist noch dass ich in dem alten (und neuen) system mit einem festplatten umschalter (lianLi hz-b06h) arbeite und ein spiele/multimedia system und ein separates office/videoschnitt system habe (2 Betriebssystem auf zwei Platten).

- ach ja den alten PC möchte ich weiter nutzen (neue festplatte rein )

Mittelfristig will mit dem neuen Rechner auch auf 4k umstellen, bislang aber erst FullHD.

4. Was ist vorhanden:

Gehäuse: Bitfenix Ghost
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-E
CPU: Intel i7 8700k
Festplatten: 2x Crucial MX300 275 GB; 1x WD Black 4 GB
Soundkarte: Creative ZS Platinum Pro 2 (werde ich vermutlich aufgrund des fehlenden PCI slots nicht mehr verwenden können)

Peripherie: Monitor, Lautsprecher, Tastatur, Maus, Drucker Vorhanden

5. Nutzungszeit:

So lange wie möglich. Ich bin bislang immer gut gefahren ein System 6 Jahre zu nutzen und nach 3 Jahren die Graka auszutauschen. Prinziepiell würde ich das wieder so handhaben.

6. Besondere Wünsche:

Leise und effizien sollte es sein. Übertakten die CPU ein bisschen, den Ram stabil über 3200
Eine Beratung für ein optimales Kühlsystem wäre nicht schlecht, da scheint sich ja einiges getan zu haben in den letzten Jahren.

8. Was mir so vorschwebt:

- CPU-Kühler: Mir gefallen die Alpenöhn Kühler Richtig gut, der Olymp scheint mir aber sehr groß zu sein und braucht wohl auch bessere Lüfter?
- RAM: bislang habe ich gute erfahrungen mit den Corsair venegeance gemacht. Ich frage mich 16 oder 32 GB? und wie hoch takten 3200? noch höher?
- Netzteil: Unbedingt ein bequiet dark power pro die frage ist nur riecht ein 550 W oder muss es mehr (650/750 w) sein?
- DVD & BluRay: DVD LG GH24... und BluRay LG BH16....
- Festplatten: ich würde für das "spiele-system" noch eine zusätzlie ssd (mx500 500 GB) dazunehmen
- GraKa: am liebsten wäre mir ne 1080 Ti aber die scheinen mir grad überteuert. Ich spiele mit dem Gedanken eine 1050 ti zu kaufen und in einem jahr durch eine 1080 ti zu ersetzen (und die 1050ti dann in den rechner meiner freundin einzubauen) aber welche marke und version?
- Gehäuselüfter: Wie gesagt ich hab keine Ahnung, mein Ghost kann vorne einziehen und nach hinten und oben auspusten, so würd ichs machen, aber wie das mit CPU Kühler und Graka aussieht kommt natürlich darauf an was Ihr empfiehlt.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

lg
rezeguet

Also RAM ist im Moment schweineteuer. Die Frage ist halt, ob er in absehbarer Zeit günstiger wird. Wenn 32GB, dann gleich von Anfang an mit zwei Modulen.

Ne 1080Ti in einem Jahr kaufen, macht keinen Sinn. Denn dann wird es schon die Nachfolger-Generation geben.

Beim Netzteil reichen 550W. Du kannst aber auch auf 650W oder so gehen, um mehr Spielraum für die Zukunft zu haben.

Beim RAM würde ich dir einfach empfehlen, die Geschwindigkeit zu kaufen, die du haben willst und das ganz unkompliziert über XMP-Profil zu machen.

Alternativ dieser hier:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

Glaube der ist besser zum Übertakten.

Als Kühler würde ich was von Noctua empfehlen. Evtl. den U14S, der ist kompakt und trotzdem leistungsstark.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für die Antwort!

bei der GraKa überleg ich weil ich die derzeitigen Preise total wahnsinn finde (im Gegensatz zum Ram aber ein Preissenkung erwarte)

Hiernochmal zusammengefasst (in [] was sicher ist):

Gehäuse: [Bitfenix Ghost]
Mainboard: [Asus ROG STRIX Z370-E]
CPU: [i7 8700k]
CPU Kühler: evtl. Noctua U14s
RAM: DDR4 3200 evtl. G.Skill
Netzteil: [BeQuiet DarkPowerPro] 550 oder 650 W
DVD: [LG24NSD1]
BluRay: [LGBH16NS55]
Festplatten:[2x MX300 275, 1x WD Black 4 TB], dazu evtl. MX500 500 GB
GraKa: Gtx1080ti
Gehäuselüfter: ????

für weitere Tips (vor allem zum Kühlsystem) bin ich dankbar

Leider wird der "Noctua NH-U14S" (165mm hoch) nicht in dein "Bitfenix Ghost" (CPU Kühler bis max. 160mm Höhe möglich) passen.
Apropos Gehäuse - wenn die beiden im Gehäuse verbauten Lüfter noch leise genug sind, würde ich sie lassen. Mehr als die beiden Lüfter brauchst du mMn nicht.

Brauchst du wirklich ein DVD und ein Blu-Ray ODD?

Dieser RAM wäre auch ok: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Das mit der Kühler Höhe ist ein guter Hinweis, danke!

Wie siehts denn mit dem Alpenföhn Matterhorn aus? 158mm aber taugt er auch was?

Danke für den RAM tip!

Brauchen ist natürlich relativ, aber ich arbeite wirklich sehr sehr viel mit Filmen und kopiere auch oft on the fly...
Kurz ich verzichte nur ungern ;)

Ich denke, dass der "Matterhorn" ein durchaus guter Kühler ist.

Zurück
Oben