Neuer PC zusammengebaut - alles richtig gemacht? (Fragen)

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,

habe heute meine neuen Komponenten erhalten und einen PC zusammengebaut. Nur leider ist am Anfang oft nur das BIOS gestartet und es wurde nicht vom USB Stick gebootet, irgendwann habe ich es dann hinbekommen, aber ab und zu springt er trotzdem nochmal ins BIOS. Im BIOS kenne ich mich null aus und weiß auch nicht, ob es das neuste ist. Könnt ihr Fachmänner mir einen Rat geben, was ich noch einstellen muss? Habe Windows 10 Home nun installiert und habe alle Updates gezogen, dann AMD Chipsatz Treiber (Grafikkarten Treiber war enthalten) paar andere Mainboard Treiber. AMD Raid weiß ich nicht wie ich das installiere. Wie funktioniert der RAM Calculator?

Benötige dringend mal Hilfe.

Mein System:

Computer: MSI MS-7B89
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Matisse, MTS-B0)
3600 MHz (36.00x100.0) @ 4100 MHz (41.00x100.0)
Motherboard: MSI B450M MORTAR MAX (MS-7B89)
BIOS: 2.00, 07/01/2019
Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A)
Memory: 16384 MBytes @ 1600 MHz, 16-18-18-36
- 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BLS8G4D32AESBK.M8F
- 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BLS8G4D32AESBK.M8F
Graphics: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
AMD Radeon RX 5700 XT, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: Samsung SSD 860 EVO 500GB, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: ATI/AMD Navi10 - High Definition Audio Controller
Sound: AMD Starship/Matisse/Vermeer - HD Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 18362.449 (1903/May 2019 Update)
Netzteil: 650W Corsair

Neustes Bios schon drauf und schob mal ohne OC getestet ?

synom_ schrieb:
AMD Raid weiß ich nicht wie ich das installiere.
garnicht, denn du hast kein RAID.
Ein RAID ist ein verbund aus mehreren HDDs/SSDs
Ergänzung ()

synom_ schrieb:
Motherboard: MSI B450M MORTAR MAX (MS-7B89)
BIOS: 2.00, 07/01/2019
die UEFI/BIOS angaben stimme nicht ganz.
Welche Version du hast, steht im UEFI/BIOS.
und welche aktuell siehst, siehst du hier
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR-MAX

@Muxxer habe das neuste BIOS geladen, installiere ich es per USB und einfach im BIOS per Flash?

@bisy s.o. per Flash? Sieht kinderleicht aus. Ist irgendwas wichtiges noch was man im BIOS einstellen sollte? Ich habe den RAM auf jeden Fall auf 3200 mhz gefixt. Weiß nicht wie dieser RAM Calculator funktioniert..

@Muxxer was meinst du mit OC?

Du hast den Ram hoch getaktet und das führt zu solchen Problemen wenn da was ned passt
und UEFI würd ich auf jeden fall updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: FluffyUnicorn
Ich habe den RAM nicht hoch getaktet. Meiner hat 3200 mhz und ich habe ihn so eingestellt. Vorher stand er auf Auto.

Has du das D.O.C.P-Profil aktiviert oder nur den Takt auf 3200Mhz gestellt?

Jetzt spiele ich gerade League of Legends und im oberen Rand zieht ab und zu ein Streifen durch...

EDIT: Bei booten bleibt er manchmal einfach hängen und fährt nicht hoch, dann schalte ich ihn aus und er fährt normal hoch... was genau ist das?

Habe tatsächlich OC eingestellt, habe es wieder auf Auto gestellt. Wo kann ich denn den RAM normal fixieren auf 3200 mhz?

EDIT: Also manchmal bootet er und manchmal geht er einfach ins BIOS, manchmal bleibt er auch komplett im Startvorgang und es passiert nichts. Vielleicht mal BIOS Update? Muss die Zip Datei gepackt bleiben?

Anhänge

• IMG_1923.jpg
    IMG_1923.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hat das wohl schon von alleine geladen? Habe gerade das BIOS Update auf 2.4 gemacht. Jetzt bootet er auf jeden Fall richtig momentan.

Gerade Counterstrike Global Offensive gespielt und dort hatte ich zwar oben links immer über 150 Fps , aber hatte trotzdem Lags, hoffe nicht, dass es auch ein Fehler ist...

EDIT; Habe das A-XMP Profil jetzt aktiviert und er hat automatisch die Settings geladen...

Eben gerade habe ich wieder gebootet und nach dem Bootscreen hat er die Anmeldemaske einfach nicht angezeigt... warum spielt der Rechner so verrückt!? Habe doch alles richtig gemacht...

Anhänge

• IMG_1925.jpg
    IMG_1925.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 522
  • IMG_1924.jpg
    IMG_1924.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 505
Sieht aus als wäre A-XMP immer noch aus laut deinem 2. Bild, dafür der Gameboost an. Also Gameboost deaktivieren und A-XMP aktivieren.

Kleiner Tipp: Steck nen USB Stick an und dann kannst du Im BIOS / UEFI mit F12 Screenshots der einzelnen Seiten erstellen.

A-XMP ist jetzt aktiviert nun. Aber diese Probleme beim Spielen und booten sind echt komisch..

Hattest du nach dem UEFI Update ein clear cmos gemacht oder wenigstens die UEFI defaults geladen?

Danke! Hab da die beiden neusten installiert. Die Realtek Treiber und LAN Treiber lade ich ja von der MSI Seite richtig? Habe ich auf jeden Fall gerade alles erledigt, die Chipsatztreiber die ich von MSI geladen habe waren wohl verkehrt, der Installer sah ganz anders aus. Bisher auch keine Boot Probleme gehabt. Hoffe es bleibt so und die Spiele funktionieren auch.
Ergänzung ()

@maikrosoft muss man nach dem BIOS Flashen ein reset machen? Habe aber das A-XMP Profil nun geladen.

Vor und nach dem Bios Flashen sollte man die Bios defaults laden.
Erspart einem Ärger.

Wenns weiterhin nicht läuft, liegts evtl. am Ram. XMP Profile müssen nicht immer laufen.
Wobei dein Ram gehen sollte. Die MSI Bretter sind dabei zum Teil aber kleine Diven.

Ich habe nochmal alle defaults geladen gehabt, sah ich daran, dass die Bootreihenfolge wieder auf Standard gestellt wurde. Das XMP Profil habe ich geladen, aber CPU-Z zeigt mir folgendes an (siehe Bild) und ich weiß nicht, ob das so stimmt..?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 474
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 491
1600MHz ist für DDR 3200 korrekt. Leider hat sich bei den Herstellerangaben für DDR Arbeitsspeicher eingebürgert diese als 3200MHz Module zu verkaufen. Genau genommen heissen die dinger DDR3200. Haben aber nur 1600MHz.
Der Trick bei DDR ist, das informationen sowohl bei aufsteigendem als auch bei absteigenden Takt Daten übertragen werden können. Dadurch können DDR Speichermodule bei 1600MHz genausoviel Daten übertragen wie althergebrachte SDR Module bei 3200MHz.

@rocketworm okay danke.

@All bisher läuft alles, nur bei League of Legends habe ich das Gefühl, dass die Figuren etwas unscharf sind, gibt es noch Einstellungen die cih einstellen muss? Ebenfalls spiele ich gerade GTA V und habe die Standardwerte geladen und bei viel Action komme ich manchmal auf 67 FPS, ist das normal? Hätte gedacht ich hätte mit meiner Hardware viel mehr FPS....? Soll ich mal ein Benchmark mit der Grafikkarte / CPU machen? Furmark glaube ich? In PUBG hatte ich gerade die meiste Zeit über 120 FPS beim aufprallen auf den Boden hatte ich aber kurz 57 FPS oder mal 80 FPS , liegt das am Spiel?

Zurück
Oben