Neuer PC zusammengebaut. Bewegt sich gar nichts!

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe gerade aus den empfohlenen Zusammenstellungen einen PC zusammengebaut. Ist auch nicht mein erstes Mal. Leider passiert nichts, wenn ich auf "an" drücke. Alle Lüfter (Netzteil, Gehäuse, CPU) versuchen ne Millisekunde anzulaufen und hören dann auf. Danach nichts mehr.

Im Moment hab ich nichts angeschlossen außer: Motherboard, Gehäuse, RAM, Netzteil, CPU.

Was kann die Ursache sein?

Es handel sich um den hier:

250€ Intel

Wunschliste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-41598

CPU: Intel Celeron Dual-Core E3300
RAM: takeMS DIMM 2GB PC2-6400U CL5
Mainboard: Gigabyte GA-EG41MF-US2H
Grafikkarte: OnBoard GMA X4500
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Netzteil:be quiet Pure Power 300W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB
DVD-ROM oder DVD Brenner: Samsung SH-D163B

ATX Stecker ist angesteckt, CPU sitzt richtig drauf. Hier mal ein Foto:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil nicht zu schwächlich?
Ansonsten erst mal cmos reset.

Das Netzteil wurd doch empfohlen dazu. Graka onboard. Festplatte hab ich abgetrennt, macht aber keinen Unterschied wenn sie dran ist. Cmos Reset hat nichts gebracht. :(

Gehäusestecker überprüft! Sind etwas kompliziert, von daher nicht 100 %, aber denke schon dass das so sein müsste.

Die Gehäusestecker müssen aber 100% richtig sitzen, insbesondere power switch und reset switch! Rot ist Plus!

Das NT reicht in jedem Fall,

mit den Gehäusestecker musste dir natürlich 100% sicher sein - im Prinzip brauchste auch nur 2 Anschlüsse die LED für Festplatte und die "Power-LED" kannste dir ja erstmal sparen.

Versuch mal, die beiden Einschalt-Kontakte am Mobo mit nem Schraubenzieher kurzzuschließen.
(Du solltest dir 100% sicher sein, dass es die richtigen sind!)

Ich sehe auf dem Bild keine Schraube, die das Mainboard an den (so sieht es zumindest aus) nicht vorhandenen Abstandsbolzen hält, sieht daher wie ein Kurzschluss des Mainboards aus.
Wenn das Gehäuse solche komischen Erhöhungen anstatt Abstandsbolzen hat, würde ich dort Klebeband drüber machen um eine Isolierung zu schaffen.
BTW: Beim Power und Reset Switch ist die Richtung völlig Wurscht, das sind beides Taster und keine Schalter.

Edit: Es sollte natürlich Erhöhungen beim Gehäuse und nicht beim Board heissen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das ganze so aus als wären keine Abstandshater verbaut, mal wenn ich das Loch unter der Slotblende anschau. Und wie ich bei Caseking gesehen habe hat das Case auch keine Erhöhungen an den entsprechenden stellen. Also alles ausbauen, Abstandshalter rein, wieder einbauen und hoffen dass nichts kaputt gegangen ist!

Edit: ich meine sowas:
ef86_1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Stromanschlüsse für Mainboard und ATX überprüfen, was da dran sein muss oder nicht. Hört sich danach an.

Macht ja nix, shit happens! ;)

@ Screamor: Manche Beiträge verschlagen mir schlicht und ergreifend die Sprache. Gratuliere, deiner zu power- und reset switch gehört dazu!

jjjekyll schrieb:
@ Screamor: Manche Beiträge verschlagen mir schlicht und ergreifend die Sprache. Gratuliere, deiner zu power- und reset switch gehört dazu!

Der E-Techniker muß Dir bedauerlicherweise mitteilen das Screamor Recht hat; es ist beim Power- & Resetswitch vollkommen Wurst wie rum die Dinger sitzen.

Es wird mit den Switches nur kurz der Kontakt gebrückt, nicht wie bei nem Schalter permanent Durchgang. Deshalb kann man die Kontakte ja kurzschließen! Nimmst Du z.B. den Schraubendreher / die Kabelbrücke weg mit dem / der Du kurzgeschlossen hast, geht dann der Rechner wieder aus?!?! NEIN! Siehste...

Also bei manchen Beiträgen verschlägt es mir schlicht und ergreifend die Sprache... :D

So long, Spawngebob

Edit: Die Aussage "Rot ist plus, Schwarz ist Masse" ist bei manchen Cases und vor allem in der E-Technik zwar richtig, so pauschal aber auch nicht haltbar. Da hat man ab und an auch Farbkombinationen in Cases wie "grün-weiß", "orange-weiß" usw. So z.B. bei dem Enermaxgehäuse das ich noch habe...

Zuletzt bearbeitet:
@Spawn81

Ich muss Dir leider widersprechen. Aufgrund Eures Schlagabtausches habe ich es eben bei meinem System ausprobiert. Bei mir startet der Rechner nicht, wenn der Powerswitch verpolt aufgesetzt wird. Ebenso funktioniert der Reset-Knopf nicht.

Wer hat jetzt Recht?

Also ich habs bei mir im Büro getestet geht in beide Richtungen.

Peace

Leon schrieb:
@Spawn81

Ich muss Dir leider widersprechen. Aufgrund Eures Schlagabtausches habe ich es eben bei meinem System ausprobiert. Bei mir startet der Rechner nicht, wenn der Powerswitch verpolt aufgesetzt wird. Ebenso funktioniert der Reset-Knopf nicht.

Wer hat jetzt Recht?

Das ist strange... Dann hast Du nen Schalter, aber ich kann mich kaum noch an ein Case entsinnen wo es "Klack!" beim drücken machte.

Aber irgendwann hatte ich auch mal so ein Teil! ;).

Um zu prüfen ob ich Recht habe, kannst du die beiden Kontakte ja mal kurzschließen. Dann bleibt der Rechner an und Du weißt das ein Taster eigentlich normal ist (aufgrund der Funktion an sich -> Kontakte gebrückt, Rechner geht an). Wenn Du die Brücke wegmachst, bleibt er auch an (die kleinen Misttaster auf meinem Mobo z.B. direkt auf der Platine sind mit Sicherheit keine schalter, da klackt NIX).

So long...

Edit: Der gute Mensch über mir hat meine These bestätigt, fein! ;)

Zurück
Oben