Neuer PC zusammengebaut, funktioniert leider nicht

FaVo1

Ensign
Hallo zusammen,

mithilfe eines CB Users habe ich mir letzte Woche einen PC zusammengestellt und hatte nun heute die Möglichkeit diesen Zusammen zu bauen.

Zunächst möchte ich erwähnen, dass dies mein erster eigener PC zusammenbau war, ich jedoch vorher schon Neue Grakas, CPU Lüfter, RAM und weitere Kleinigkeiten selbst installiert habe.

Wie dem auch sei, ich habe alles zusammen gesetzt, mich an Youtube-Videos orientiert um Anfängerfehler zu vermeiden und alles lief auch wirklich Problemlos...

Nun ist es aber so, dass der PC erst gar nicht startet, Strom scheint aber drauf zu sein, weil das Internetkabel Orange leuchtete...

hat jmd Tipps was ich womöglich vergessen haben könnte? Muss zugeben , dass ich bei dem Kabelsalat schon ein wenig Ratlos war...

Liebe Grüße und danke vorab für eure Hilfe

Eventuell hast du die Taster des Gehäuses falsch angeschlossen;) Hast du das nochmal mithilfe des Mainboardhandbuches überprüft ob der PWR-SW (Power-Switch) richtig angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Am besten postest du ein paar Bilder vom inneren des Gehäuses, dann kann man mal nen Blick drüber werfen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen :

Strom für die CPU auf dem Board ?
Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse ?
Alle PCIe Stromanschlüsse an der Grafikkarte ?
Power Knopf vom Gehäuse richtig ans Mainboard geklemmt ?

mfg

Also was ich ausschließen kann: Abstandshalter (da gabs extra markierungen und daran habe ich mich gehalten)
Grafikkarte kann ich auch ausschließen.

Ich werde morgen bei Tageslicht mal möglichst viele Bilder machen und die Null-Methode anwenden. Danke schon mal für eure Hilfe, ich hoffe ich hab nichts kaputt gemacht war echt vorsichtig :/

AdoK schrieb:
Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU

Wenn du ein Z Mainboard hast musst du zwingend die zusätzliche Stromversorgung der CPU anschließen. Das ist der häufigste Fehler bei neu zusammengebauten Rechnern. Schau' mal in das Handbuch deines MB ob es über einen zusätzliche Stromversorgung verfügt.

Bitte mal alle verbauten Komponenten angeben!

Beim einschalten dreht sich kein Lüfter? Dann wurde vermutlich das Kabel vom an/aus-Schalter des Gehäuses falsch am System Panel Header des Mainboards angeschossen!

LG N.

Klingt sehr stark nach falsch angeschlossenem Kabel. Bilder wären echt nicht verkehrt :)

aubacke.... orange lan-led leuchtet, deshalb ist strom drauf..... :D

so, nun habe ich den staub am körper abgewischt, der vorher am boden lag...

1. abstandhalter müssen genau so viele angebaut sein, wie das mainboard löcher hat. anfänger schmeissen gerne überall abstandhalter an gehäuse und wundern sich, wieso der kurzschluss-verursachende abstandhalter ein starten verhindert.
2. ram-riegel: nur einer im ersten slot.. verhindert ein mobo-ram problem
3. cpu-fan nicht am cpu-fan anschluss 3/4pin, sondern am sys-fan.
4. reset/start kabel am falschen pin/pol oder die falschen pins.
5. cpu-atx zusatzstrom vergessen.. das kabel gelb/schwarz 4/8pin in der nähe des sockels..
6. gpu nicht korrekt eingerastet, weil mobo schräg eingebaut oder zu viele abstandhalter das mobo verbiegen.
7. statische ladung beim einbauen nicht vorher an heizkörper abgeleitet (nun ist alles nur noch teurer schrott)
8. cpu mit dem bios nicht kompatibel, oder mainboard und cpu nicht kompatibel (nicht jede cpu kann mit jedem mainboard)
9. gpu nicht am zusatzstrom angeschlossen oder falsch am ... 10. zu schwachem netzteil angeschlossen.
11. stromstecker nicht unter strom oder ein/aus des netzteiles nicht beachtet.
12. laufwerk-problem (alle festplatten-kabel ziehen)
13. lüfter drehen nicht/nur lüfter drehen: stromproblem
und noch ein paar andere anfängerfehler...

Danke schon mal für die vielen Fehlermöglichkeiten, ich werde gleich zuerst mal versuchen gute Bilder zu machen und werde dann schritt für schritt testen.

system:

EKL Alpenföhn Brocken ECO
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
550 Watt CoolerMaster G550M Modular
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

anbei dann mal die fotos

http://www.directupload.net/file/d/3959/7pswbyaq_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3959/olsilsll_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3959/zib5txzm_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3959/8sd4f34n_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3959/hve6xdf8_jpg.htm

->>>> ist das hier die zusatzversorgung der cpu, die noch angeschlossen werden muss? und wenn ja was für ein kabel ist das, hab an meinem netzteil nichts passendes gefunden
http://fs1.directupload.net/images/150416/6dxwstlp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ein wenig unscharf...
ich sehe auf bild 2 nur ein 8pin gpu stromstecker, deine graka hat aber zweimal zusatzstrom, einmal 8pin und daneben 6pin... oder verdeckt das andere kabel die sicht? hier zu sehen aus einem internetbild.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...i-X-OC-Test-1102085/galerie/2125463/?fullsize

zusatz atx-eps-8pin ist auf foto 3 zu sehen...

5.bild, leider nur usb und ir stecker sichtbar. vergleiche doch die reset SW/start SW mit dem mainboardbuch.

das letzt bild sieht eher nach zusatzlüfter anschluss aus.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort

bei der graka hab ich 2x 8pin verbaut (daneben ist noch ein kabel, was so unscharf ist)

genau, es war ein EPS Kabel beim mainbard dabei, was verbaut werden sollte, aber wozu? habe den sinn nicht verstanden und einfach direkt vom netzteil angeschlossen.

sind beide 8pin zusatzstromkabel direkt an jeweils einem kabel am nt angeschlossen, oder sind beide 8pin mit einem adapter am selben kabel angeschlossen (der zum NT geht)?

richtig erkannt, der 8pin versorgt das mainboard zusätzlich mit strom (neben dem hauptstecker 24pin). ist bei manchen stromfressenden cpu oder fürs übertakten, da mehr strom benötigt wird als der hauptstecker liefern kann.... und auch für multi-grafikkarten sli/cf

ja beide an einem ...

also der PC startet jetzt zumindest schon mal, am anfang habe ich nur den monitor angeschlossen, da meckerte er wg dem ram daherhabe icvh jetz slot A1 und A2 belegt.. jetzt habe ich alls angeschlossen, bekomme aber kein bild und er geht dann auutomatisch aus und fährt wieder hoch. beim starten ist jeweils ein lauteres aufstöhnen zu hören (hört sich nicht gesund an)

kannst du mir da helfen?

anmerkung: ich hatte extra meine festplatte installiert, die bereits win7 drauf hat..

Zuletzt bearbeitet:
ja beide an einem ...
das ist schlecht... und wahrscheinlich der grund, wieso der pc nicht mag. überlast des netzteiles auf dieser 12volt stromschiene und startverweigerung....

benutz ein netzteil, das zwei eigene 8pin pci-e stromstecker hat...

mhh. das ist problematisch, wenn du ein bereits mit mainboard-treiber belegte festplatte mit einem anderen mainboard betreiben willst...

also zum thema Mainboard... bei A2 und B2 sowie A1 und B1 funktioniert es, allerdings wird mir immer die fehlermeldung angezeigt

the following channel memory did not pass cpu memory test -> Channel A

scheinbar funktioniert der arbeitsspeicher nicht mit dem mainboard, habe auch bereits andere threads via google gefunden wo es probleme mit asrocks und dem DUal gab...

auf der "support"seite wird auch keine einzige crucial angezeigt, was nun?

eben.. nur ein ram-riegel einstecken... zwei kabel für die graka... damit die kiste überhaupt mal startet.

Die Crucial sollten eigentlich auf allen Boards laufen. Aber eben: "eigentlich".

Probiere Folgendes: Ziehe alle Laufwerke/HDDs/SSDs sowie USB-Geräte (auch Maus und Tastatur!) vom Board ab. Setze nur einen RAM-Riegel in die 2. Bank nach der CPU ein. Teste jeden Riegel einzeln. Mache ein BIOS-reset (clear cmos) gem. Anleitung Mainboard-Handbuch unter "Jumpers setup".

Klappt es jetzt?

Falls nein, könnte es an einer veralteten BIOS-Version liegen: Der i5-4460 gehört schon zur Haswell-Refresh-Generation, da kann es auf Boards mit dem älteren 8er-Chipsatz Probleme geben: https://www.computerbase.de/2014-05...test-z87-z97/2/#abschnitt_biosupdate_fuer_z87

Dann sieht's leider mau aus :( BIOS müsste in einer PC-Werkstatt geflasht werden. Oder halt Board tauschen gegen ein Modell mit dem aktuellen H 97-Chipsatz...

LG N.

Zurück
Oben