Neuer PC - Zusammengebaut geht nach ca. 20 sek aus und wieder an usw.

Strödl

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe mir diese Woche einen neuen PC gekauft und ihn zusammengebaut.
Leider laufen nach Start des Systems die Lüfter ca. 20 Sekunden, danach geht der PC aus und kurz darauf wieder an. Kein Bios, kein piepsen gar nichts. Nur die lüfter laufen und das LED am Mainboard ist orange
Das Problem scheint ja häufiger aufzutauchen, daher habe ich folgendes schon versucht:
- anders Netzteil
- die Ram-Bänke durch probiert
- DVD, SSD und alles abgestöpselt
- Batterie entfernt und CMOS-reset schon durchgeführt
- habs auf minimal Konfig laufen lassen siehe Bild

IMG_20160804_200705692.jpg

EKL Ben Nevis Tower Kühler

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold

6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Bin mit meinem Latein am Ende. Woran kann es jetzt liegen. Ist es das Mainbord?

vielen Dank für die Hilfe...ich bin verzweifelt

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Hi,

welche LED leuchtet orange ?

Teste mal ein Bios Reset per Batterie und mit 1 Ram Riegel zu starten

zudem bitte das Mainboard beim testen auf die ESD Tüte legen in dem es verpackt war.

Beim minimaler Konfig bitte trotzdem den CPU-Kühler drauf. Kann sein, dass das Board erkennt dass kein Lüfter angeschlossen ist und vorsichtshalber den PC ausschaltet.

Sehe ich da keinen Lüfter? Und ohne Lüfter geht das?
Ergänzung ()

Dr. Wiesel war schneller, deshalb ja auch Wiesel(flink) :-)

Danke für die schnellen Antworten. Habe die Batterie entfernt und CMOS-reset schon durchgeführt leider ohne erfolg.

An dem Board ist eine LED-Leiste die ist glaube ich nur kosmetisch.
Ergänzung ()

und ich hab den Lüfter nochmal drauf gesetzt - immer noch das gleiche problem
IMG_20160804_204327045.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erst Rams raus, dann CPU raus. Schauen, ob sich irgendwas am Verhalten ändert.

Wenn du keinen Monitor an die Rückseite des Motherboards anschließt wird auch nie ein Bild kommen, wenn du die Minimalkonfiguration so aufbaust. Steht aber auch so in Beitrag #2 im letzten Absatz wie die Minimalkonfiguration außerhalb aufgebaut werden soll.

ps: bitte das Mainboard nicht direkt auf die Pappe legen . Entweder dadrunter die Tüte legen in dem es verpackt war. Oder im Gehäuse fest verschrauben.

Uridium schrieb:
Erst Rams raus, dann CPU raus. Schauen, ob sich irgendwas am Verhalten ändert.

Ohne Ram keinen unterschied. Ohne CPU geht er schneller wieder aus.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
ps: bitte das Mainboard nicht direkt auf die Pappe legen . Entweder dadrunter die Tüte legen in dem es verpackt war. Oder im Gehäuse fest verschrauben.

Danke, habe ich versucht jedoch keinen Unterschied festgestellt.

Bildschirm hatte ich auch dran - kein Signal.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe Leute.

Fehler eingrenzen. Die einzelnen Komponenten an anderem PC ausprobieren, bzw. Teile untereinander tauschen.
PC Speaker dran machen. Genau für solche Situationen ist er ja da. Er piept dir Fehlercodes zu.

Hast du es mal ohne eingebaute GraKa probiert und den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards angeschlossen?

LG N.

Ich habe gerade auch einen Thread eröffnet, sehe aber, dass du das gleiche Problem hast. Ich habe mir diese Woche die gleichen Komponenten zugelegt, habe nur ein anderes Netzteil! Alles ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

Hey danke für die Hilfe von euch. Hat sich herausgestellt das der RAM nicht richtig saß, durch mein eigenes verschulden.

Zurück
Oben