Neuer PC zwischen 1000€ und 1200€ zum selber Zusammenbasteln

RipperJack

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich möchte mir Ende September / Anfang Oktober einen komplett neuen Rechner kaufen, ihn aber selber zusammenbauen.
Ich benötige im Prinzip alle Komponenten außer Monitor, Lautsprecher und Laufwerke.

Der PC sollte für mich auf alle Fälle zum Spielen genügend Leistung bieten.
Desweiteren werde ich ihn häufiger zum Video/Audio Encoding benötigen.
Weiterhin wichtig ist natürlich auch das normale Arbeiten am PC, sprich:
im Internet surfen, während gleichzeitig mehrere Programme (z.B. Office Anwendungen) laufen und nebenher gedownloadet wird.

Folgende vorläufige Liste der Komponenten hab ich mir bereits zusammengestellt:

Prozessor:
Intel® Core 2 Duo E6400 220€

- Würde sich der Aufpreis für 80€ für den E6600 lohnen?

Prozessor-Lüfter:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 20€

Mainboard:
Asus P5B 144€

- Gibt es vielleicht günstigere und bessere?
- wenn ich mir das Board Ende September kaufe, besitzt es schon das C2-Stepping? Wie kann ich mir da beim Kauf überhaupt sicher sein?

Grafik:
Sapphire Radeon X1900XTX 350€

- Ist die eurer Meinung nach schon zu teuer? Ich überleg mir ob ich vll doch auf die DirectX10 Karten warte.

Festplatte:
Samsung HD401LJ 400GB 130€
o. Maxtor 6V320F0 320GB 90€

Arbeitsspeicher:
MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 170€

- Hab ich mir mal angeschaut, aber vielleicht sind anderer Hersteller besser?
2 GB sollten es aber schon sein.
- Oder soll ich den Aufpreis von 70€ für DDR2-800 in Kauf nehmen

Gehäuse:
- Kenn ich mich nicht so gut aus; am liebsten schlichtes aber dennoch edles, schwarzes Gehäuse, dass genügend Platz bietet.
- brauch ich für meinen PC auch einen Gehäuselüfter?

Netzteil:
- Bin ich ehrlich gesagt auch überfragt, sollte aber so um die 450W haben und nicht zuu teuer sein.

Maus+Tastatur:
Logitech MX 518 40€

- Tastatur sollte halt seinen Zweck erfüllen und nicht zuu schäbig aussehen, vielleicht hat einer von euch einen guten Tipp?!

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!

Ist das keine Kaufbertung?!

Nimm den E6400. Ist biliger:D und besser zu OCen.

Das Asus ist schon ganz gut.

Die X1900XTX ist zuteuer, nimm die XT, bei der kannst du den TAkt anheben, dann ist die Leistung gleich - aber für weniger Geld.

2GB sind schon besser, DDR2-800 ist kein muss, die Mehrleistung ist recht günstig.

Ich würde bei den Festplatten würde ich vllt 2x 250GB von Samsung nehmen. Die kosten zusammen ~120-130€, sind aber 500GB und du hast mehr Leistung (Also im Raid laufen lassen).

Ps: Willkommen im Forum...

Nur ein vorschlag. Intel D805. Dürftes davon schon gehört haben. Die ersparte kohle geht dann für die anderen sachen drauf. Ist ja nicht so das du dann eine langsamare CPU hast.
Und dann noch ne schöne wasserkühlung drauf und schon hast du HighEnd System für LowEnd Kohle

Wenn du schon so viel Geld für den Rechner ausgeben möchtest, würde ich dir stark empfehlen, nicht unbedingt beim Netzteil zu sparen. Kauf dir da lieber auch etwas vernünftiges! Ebenso beim Gehäuse, die Dinger für 20 EUR (als Extrembeispiel) taugen nichts, lieber auch ab 50, 60 EUR was nehmen.
Und ja, einen Gehäuselüfter solltest du minimum kaufen, am besten 2x120mm, einmal für vorne, einmal hinten. Eine Auswahl mit Gehäusen und Lüftern findest du in allen einschlägigen Shops (caseking.de,..), such dir da was aus, was dich am meisten anspricht.

Beim Netzteil würde ich auch nicht sparen, da es maßgeblich deine Leistung beeinflusst. Ein Markennetzteil sollte da schon her und könnte auch gut mal bis zu 100€. Dafür kannst du dir aber sich sein, dass es vernünftig ist.

Der Rest hört sich ganz plausibel an. Wenn du noch keine Gehäuse weist, dann schau dich doch mal hier um: Klick Dort gibt es eine große Auswahl. Mein Empfehlung: Thermaltake Soprano Black. Schwarz, schlicht aber trotzdem elegant :)

DDR2-800 bringt keinen merklichen Leistungssprung als sinnlos.

Grafikkarte würde ich persönlich eine einfachere nehmen, aber du scheinst dir nen schicken Spiele-PC zu bauen, also doch passend ;)

Wenn du genug Geld fü ne Maus ausgeben willst, ich würd die Logitech MX Revolution oder die MX 1000(habe ich persönlich) nehmen.

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

@_DJ2P-GER_
Sorry, soll tatsächlich ne Kaufberatung sein, wenn möglich kann das Topic also verschoben werden.
Wenn sich bis in einem Monat preismäßig nicht viel tun sollte, nehm ich bei der Grafikkarte wahrscheinlich doch die X190XT. mal schaun
Des mit der Festplatte ist ne gute Idee, werd ich vll dann auch so machen.

Netzteil:
OCZ ModStream 450W
oder den Enermax Liberty 500W
Lohnt sich der überhaupt für mich?

Arbeitsspeicher vll der Corsair TwinX 2x1GB CL4 mit 4-4-4-12 XMS DDR2-675 für 180€ ?

Gehäuse nehm ich vll das hier, was meint ihr dazu:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXM12

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will mir auch bald ein neues System anschaffen auch um 1000€ angesiedelt...

ich werd wahrscheinlich bei www.1deins.de bestellen

das hier hatte ich mir ausgesucht:
(wegen brenner oder HDD kann man das nach eigenen Wünschen abwandeln :freaky: )

E6400
[204,11€]

Alpine 7
[9,11€]

X1950XTX
[399,11€]

2GB DDR2 667
[174,11€] MDT Cl 4

AsRock ConRoe XFire
[75,11€]

Be Quiet Dark PowerPro 530W
[89,11€]

Samsung 250GB S-ATA-300 8Mb
[68,11€]

Gehäuse Sansun 868
[24,11€]

DVD von LG
[16,11€]

1x Enermax 120mm Lüfter
[8,11€]

1x Enermax 80mm Lüfter
[5,11€]

Versand (Nachnahme)
[9,90€]

Gesamt:
1082,11€

Ich hoffe das System ist einigermaßen Empfehlenswert für dich (und auch für mich, so muss ich nicht erst nen neuen Überflüssigen Thread einrichten ;) )

Zurück
Oben