Neuer PC

Coolinger

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
320
Hi!
Ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen.
Aufgabenschwerpunkt: CAD
Budget: 2500 €

Ok, hier erstmal meine Konfiguration v1:

Mainboard: ASUS A7M266 Dual
RAM: 2x 512 MB DDR RAM, PC266 INFINEON CL2 ECC Reg.
Prozessor: 2x AMD Athlon MP1800+
Netzteil: Enermax Serie UltraCool 430 W
Grafik: MSI GeForce4 Ti4400 VDT 128MB DDR-Ram
Platte: IBM 60GB IC35 L060 AVVA
CPU-Lüfter: 2x Verax P14 Sockel A
Dazu noch LiteOn Brenner u. Floppy, Standard Big Tower Gehäuse.

So, ich habe mich noch nicht mit den Dual-Boards auseinandergesetzt, aber was ich so erfahren habe, scheint das ASUS gut mit dabei zu sein, oder irre ich da?

Leider kein RAID onboard, sonst hätte ich ein RAID-0 (striping) mit 2 30GB Platten gemacht, würde bestimmt einiges bringen. RAID-1 wird da schon zu teuer... Das Asus hat 2 PCI 64 Steckplätze, gibts dafür eigentlich schon RAID Controller? Kostenpunkt?

Thema Netzteil: Das MoBo braucht ATX 2.03 mit >= 400W. KA was ATX 2.03 verlangt, fahr ich mit dem Enermax gut?

Konfiguration v1 würde mich ohne größeren Preisvergleich 2475€ kosten.
Ich spiele noch mit dem RAID Gedanken, auf kosten von Reg. beim RAM.

Weitere Vorschläge? Hab ich was vergessen (Das kein Monitor und Maus/Tastatur dabei ist, ist Absicht :))
 
liest sich eigentlich ganz gut, ist ein feines System und ich würde warscheinlich auch nicht allzuviel dran ändern.
Registered RAM solltest du bei einem DUAL-System schon verwenden, gibt wohl weniger Probleme.

RAID halte ich für nicht so wichtig, da die Platte schnell genug ist und es bei CAD mehr auf den Prozessor ankommt und Festplattenperformance doch eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Was ich dir aber unbedingt ans Herz legen möchte, ist ein kleines Tool welches auf den Namen "SOFTQuaddro" hört.
Damit sollte es dir gelingen aus einer GeForce eine Quaddro zu machen, was dir erlaubt sämtliche OpenGL Funktionen zu nutzen, was dir gerade in CAD-Anwendungen einen enormen Perfomance-Boost bringen wird.

Ob dieses Tool auch schon für die GeForce4 funktioniert weiss ich nicht, aber es wird kommen, ganz sicher.
 
Bei RAID 0 in einem CAD-System würde ich vorsichtig sein, da es eher anfällig für Störungen und Ausfälle ist. Also wirklich nur verwenden bei regelmäßiger Datensicherung, es wäre sehr ärgerlich wenn die viele Arbeit wegen eines Festplattencrash weg ist...

Nimm besser dafür das reg. RAM. Die Speichergröße mit 1GB ist auch angebracht, nichts ist nervender als bei 50% CPU-Auslastung auf den langsamen virtuellen Speiche zu warten, wenn die Berechnung schon ne Viertelstunde dauert.


Noch ne OT-Frage: Kennst du ein Programm, mit dem ich möglichst verlustfrei DXF-Dateien (auch möglichst mit korrektem Maßstab) in Bitmaps umwandeln kann? Hab schon mit Corel Draw und Paint Shop Pro experimentiert, wird aber nicht so recht...
 
Also benötigst du überhaupt ein DUAL-System?

Falls die benötigte Software keine Dual-Prozessoren unterstützt...macht es natürlich keinen Sinn ein Dual-System zu kaufen.

Appropos ECC-RAM also für ein Dual-Board ist das ja sowieso notwendig wenn du 1GB einsetzten willst. Da es ja noch keine 1GB Module gibt.


Nochwas ich finds echt possitiv das immer mehr Leute sich für AMD-DUAL Systeme entdscheiden.
 
Hi!
Danke erstmal für die Antworten, ich denke Konfig v1 wird so übernommen.

@CoolerMaster:
Ich hab eigentlich nicht so viel Ahnung von CAD, aber was ich so gehört habe, sollen doch die meisten Anwendungen Dual unterstützen.
Betriebssystem wird Windows XP Pro, das hat, denke ich, auch Dual Unterstützung, oder irre ich da?
Das Asus hat 4 RAM-Plätze, ich könnte also auch 4x256 MB einbauen, aber ich will aufrüstbar bleiben...

@PuppetMaster:
Sorry, keine Ahnung. Aber ich werd den Freund mal fragen...
 
XP-Pro unterstützt Dual-Prozessoren. Jetz muß nur noch das Programm mitspielen...


@PuppetMaster:
Sorry, keine Ahnung. Aber ich werd den Freund mal fragen...
Thanx, wäre nett. Werde aber für diese Frage noch einen neuen Tread aufmachen.
 
Die meisten CAD-Programme(solche die richtig viel Geld kosten) unterstützen Dual-Betrieb...wo soll sichs denn sonst lohnen, wenn nicht dort... :) .
 
Wenn das so ist....dann steht dem Dual-System ja nix im wege.

Wissen die CAD Programmierer überhaupt schon das es AMD-DUAL gibt?

Es muss nicht sein das wenn DUAL unterstützt wird auch automatisch der AMD-DUAL auch unterstützt wird. Von WinXP Professional ja aber das Programm muss ja auch noch mitspielen.

Also ich hatte auch schon mal was mit CAD Rechner zu tun...bis jetzt waren die meisten halt Singel-Systeme. Sonst bleibt ja keine Zeit zum Kaffe trinken ;)
 
Original erstellt von CoolerMaster

Es muss nicht sein das wenn DUAL unterstützt wird auch automatisch der AMD-DUAL auch unterstützt wird. Von WinXP Professional ja aber das Programm muss ja auch noch mitspielen.

Um Himmelswillen, wenn das so wäre, bräuchten wir keine Betriebsysteme mehr.

Natürlich ist ein Dualsystem ein Dualsystem egal ob AMD, INTEL, MOTOROLA, Alpha oder weiss der Geier welcher Prozessor.
 
Zurück
Oben