[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking eher nicht, kein rgb, leise dürfte gern sein, bin da aber auch nicht so empfindlich. Mein jetziger ist leicht hörbar und dreht auch mal hoch, ist aber weit entfernt von meinem ps4 düsenjet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor, 32zoll, 2560x1440, Gsync, 165hz
msi mag321qr find den grad nich 100% passend.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alte komponenten sind nicht vorhanden, bzw der alte PC wird wahrscheinlich weiter verschenkt.
eventuell Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5" Interne SSD
https://www.preisvergleich.de/searc...500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5" Interne SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Plan ist um die 2000€ zu bleiben
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah wär gut. Paa wochen oder 2-3 Monate wär auch nich schlimm.
8. Möchtest du den PC
Habe mich schon Tagelang belesen und bin immer noch unsicher. Wäre deshalb dankbar, wenn jemand über meine Konfiguration drüber guckt.
Würde gern bei Intel, Nvidia bleiben und von Liquid-Kühlung lieber absehen.
Fragen:
- Lohnt sich ein K-Prozessor, auch wenn ich nicht vorhabe zu übertakten? laut Benchmarks schneiden die ja etwas besser ab.
- 13600k oder 14600k? Soll sich ja kaum weiterentwickelt haben.
- Wird die cpu vom mb erkannt werden?
- Wird die cpu den ram annehmen?
- Reicht das Netzteil? Habe nicht vor zu übertakten und auch kein rgb kram. Es würden sich in der zukunft höchstens noch 1-2 m2 oder "normale" ssd´s und eventuell Lüfter (falls Kühlung nicht reicht) dazugesellen. In ferner Zukunft dann vielleicht wieder ne neue Mittelklasse Graka. Angeschlossen sind ausserdem noch Gamepad, Joystick, trackir, meta quest2. Diverse Netzteil-Berechner brachten keine 100% zufrieden stellende Antwort, welche mich ruhig schlafen lässt.
- Reicht der cpu-Kühler und passen die Arbeitsspeicher drunter.
- Ist das MB für Meine Zwecke überdimensioniert? Habs hauptsächlich ausgewählt, weil es weiße Akzente (schähm) passend zum Tower und gute Bewertungen hat.
Kritik, Anregungen, Ideen... her damit
Danke im vorraus
zur Konfiguration:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … DCS, Battlefield, COD, Fortnite, Forza, rFactor2, Metro, Farcry, Uncharted, RDR2, alyx, vtol, Helldivers 2, Cyberpunk 2077, Star Citizen, GTA6, Baldur’s Gate 3,
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Gespielt wird in 2560x1440-Gsync-165hz, das reicht mir auch so, habe nicht vor in absehbarer Zeit auf 4k zu gehen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch ist ok, mehr ist besser.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten schon sein, je mehr desto besser
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking eher nicht, kein rgb, leise dürfte gern sein, bin da aber auch nicht so empfindlich. Mein jetziger ist leicht hörbar und dreht auch mal hoch, ist aber weit entfernt von meinem ps4 düsenjet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor, 32zoll, 2560x1440, Gsync, 165hz
msi mag321qr find den grad nich 100% passend.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alte komponenten sind nicht vorhanden, bzw der alte PC wird wahrscheinlich weiter verschenkt.
eventuell Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5" Interne SSD
https://www.preisvergleich.de/searc...500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5" Interne SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Plan ist um die 2000€ zu bleiben
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah wär gut. Paa wochen oder 2-3 Monate wär auch nich schlimm.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe mich schon Tagelang belesen und bin immer noch unsicher. Wäre deshalb dankbar, wenn jemand über meine Konfiguration drüber guckt.
Würde gern bei Intel, Nvidia bleiben und von Liquid-Kühlung lieber absehen.
Fragen:
- Lohnt sich ein K-Prozessor, auch wenn ich nicht vorhabe zu übertakten? laut Benchmarks schneiden die ja etwas besser ab.
- 13600k oder 14600k? Soll sich ja kaum weiterentwickelt haben.
- Wird die cpu vom mb erkannt werden?
- Wird die cpu den ram annehmen?
- Reicht das Netzteil? Habe nicht vor zu übertakten und auch kein rgb kram. Es würden sich in der zukunft höchstens noch 1-2 m2 oder "normale" ssd´s und eventuell Lüfter (falls Kühlung nicht reicht) dazugesellen. In ferner Zukunft dann vielleicht wieder ne neue Mittelklasse Graka. Angeschlossen sind ausserdem noch Gamepad, Joystick, trackir, meta quest2. Diverse Netzteil-Berechner brachten keine 100% zufrieden stellende Antwort, welche mich ruhig schlafen lässt.
- Reicht der cpu-Kühler und passen die Arbeitsspeicher drunter.
- Ist das MB für Meine Zwecke überdimensioniert? Habs hauptsächlich ausgewählt, weil es weiße Akzente (schähm) passend zum Tower und gute Bewertungen hat.
Kritik, Anregungen, Ideen... her damit
Danke im vorraus
zur Konfiguration: