• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PCIe SATA-3-Controller für altes S775-Board VIA-PT880 gesucht

Kowa

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.164
Ich habe hier ein patiniertes AsRock 775Dual-VSTA. Der Chipsatz ist ein VIA PT880 Pro.

Dieses verfügt leider nur über SATA-1 und schafft in der Praxis nur unter 100MB/s.
Es hat aber einen PCIe-Slot 1.0x4, mit einem passenden Controller sollten also theoretisch 1GB/s möglich sein.

Frühere Versuche deuteten darauf hin, daß in diesen Slot nur Grafikkarten funktionieren, aber vor ein paar Wochen stellte ich fest, daß Sil3132 funktioniert und JMicron.
ASM1061 und Marvell funktionieren leider nicht, speziell dieser Controller von DeLock wäre ja das Geilste unter Sonne gewesen, leider eben auch mit Marvell.

Wenn man den falschen Controller verwendet, schaltet sich das Board zwar ein, aber es kommt keinerlei Rückmeldung auf dem Bildschirm, kein boot, einfach nix.

Das Problem mit Sil und JMicron ist, daß ich nur Karten finde, mit SATA2 und PCIe x1, was eine SSD ebenfalls deutlich einschränkt. Ansonsten funktionieren diese.

Hat jemand mal andere Controller getestet, wie z.B. einen LSI oder Adaptec? Kennt jmd. vlt. sogar die Ursache der Inkompatibilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das Board, nicht darum, ob es sinnvoll ist. Ich habe 3 aktuelle OC-PCs für die alltäglichen Dinge.

Das Board habe ich vor 10 Jahren als Übergangslösung für 50€ gekauft und wg. der bescheidenen OC-Möglichkeiten recht schnell weitergereicht. Nach 3 Einsätzen bei anderen Leuten kam es vor Jahren wieder zu mir. Ich habe nochmal OC versucht (ein Kollege lötete mir einen Vcore-Regler ein) und dann lief es weitere 2 Jahre unter Wasser. Dann lag es rum und nun habe ich gerade Lust weiterzubauen.

Die Grafikkarte X850XT ist leider nicht mehr kompatibel zu meinem Monitor und wurde durch eine ältere (!) ATI Radeon 9600 ersetzt. Diese funktioniert hervorragend mit 2560x1440 und YouTube bis 720p. Leider ist Fullscreen nicht ruckelfrei möglich, Zocken natürlich auch nicht.
Mit sichtbaren 3GB RAM funktioniert Win7 geradeso noch tadellos.

Jedenfalls ist der PCIe-Slot noch immer frei und könnte 2 SSDs nahezo mit vollem Speed ansteuern. WENN es doch nur einen passenden Controller gäbe.
Das Board war ziemlich berühmt zu seiner Zeit, weswegen ich hoffe, daß es mal jmd. mit einem RAID-Controller etc. bestückt hat.
 
Die ganzen SATA 6Gb/s Hostcontrollerchips haben nur eine PCIe Lanes oder maximal 2, nur wird das Board den x2 Modus sicher nicht unterstützen. Mit einer Lane kommst Du dann auf maximal so 180MB/s, wenn diese nur mit 2,5Gb/s läuft, was bei dem alten Board und auch bei allen Slots die nicht für Graka sind bei allen S 775 Board der Fall ist. Erst mit den 60er Chipsätzen für SandyBridge hat Intel die PCIe Lanes der Chipsätze auf 5Gb/s beschleunigt. Nimm also eine Karte mit einem Sil oder JMicron wenn die laufen, denn davon dass die Daten zwischen der Platte/SSD und dem Host Controller mit 6Gb/s statt 3Gb/s übertragen werden, hast Du sowieso nichts.
 
Zurück
Oben