neuer preiswerter fps pc fuer schwester

Slashchat

Commodore
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? alle games die aktuell sind ea play pro xbox game pass ultimate usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? high
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
leichte bild und video bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
evtl. etwas rgb und ram oc mit xmp

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k 40" tv mit 120hz oled

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keiner vorhanden

6. von 1000 bis 2000 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses jahr noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

hier evtl. die komponenten

amd 5800x3d - 360 euro
gigiabyte aorus elite b550m - 100euro
gigabyte aorus 16gb ram 3333 ddr4 - 65 euro
gigabyte aorus nvme m2 ssd 500gb - 60 euro
fsp atx 3.0 gold 850w mit 1x20/24pin, ready für 4060 4070 rtx - 150 euro
fsp rgb minitower - 60 euro
3 extra 140er rgb luefter - 60 euro
eine gebrauchte 2070 rtx 8gb - 250 euro

1105 euro
denke ein fairer kurs, cpu ist gut und rest passt auch vom preis.
was haltet ihr von den komponenten?

später wird bei erscheinen auf 4060 4070 rtx aufgerüstet.

4K mit ~60fps... Das wird mit einer 2070 schwierig, mit einer 4060/4070 auch denke ich... Vielleicht mit DLRS dann hochskalieren... Aber naja....

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Jupp.
4K @ 60 FPS bekomme ich auch mit meiner RTX 3080 nicht hin (jedenfalls nicht in Triple A Games).
Deshalb habe ich vor etwa eineinhalb Jahren beim Monitor reduziert auf 3840x1600

Frauen sind da ja etwas schwierig mit der Optik, aber schon mal über das Nova Mesh / Torrent nachgedacht? Und was ist eigentlich der CPU-Kühler?

Für FPS (= also first person Shooter) würde ich deutlich mehr als 60Hz anpeilen wollen und würde da eher auf einen WQHD und 144Hz Monitor gehen.

Wenn aber nur 60FPS@4K ausgegeben werden müssen reicht da auch ein R5 5600x und das gesparte Geld kann in eine bessere Grafikkarte wandern.

Slashchat schrieb:
gigabyte aorus 16gb ram 3333 ddr4 - 65 euro
gigabyte aorus nvme m2 ssd 500gb - 60 euro
Warum gerade die beiden? Würde direkt auf 32GB gehen und die Ripjaws nehmen. SSD eher die KC3000 und gleich 1TB.

vll schrieb:
Wenn aber nur 60FPS@4K ausgegeben werden müssen reicht da auch ein R5 5600x und das gesparte Geld kann in eine bessere Grafikkarte wandern.
Mag jetzt noch so sein, aber selbst das ist strittig. Habe schon Tests gesehen, die dem 5600X auch in 4k schwächere Perzentil-FPS bescheinigen. Aber ist schwierig, weil da halt mit dicken GPUs getestet wird, die hier nicht eingesetzt werden.

Der 5800X3D ist auf alle Fälle recht zukunftssicher mit seinen 8 Kernen und dem Cache. Finde der Aufpreis lohnt hier schon, v.a. wenn man mit ner dickeren GPU noch warten kann.

Naja mit "alle games die aktuell sind ea play pro xbox game pass ultimate usw." ist das Thema auch ziemlich schwammig dargestellt. Es mach sicherlich einen Unterschied ob ich "Golf with Friends" oder "Halo Infinite" bzw. "ARK: Survival Evolved" aus dem Gamepass in 4k in "high" und "60 FPS +" spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@schallundrauch
achja cpu, dachte evtl. an eine 120er aio mit rgb. die cpu geht ja nur bis 65w, bleibt in einigen spielen unter 65w, in battlefield 2042 sogar nur 45w.

hab i5 10400f und 2070 rtx bei 4k high battlefield 2042 75fps im durchschnitt, mit dsll noch 20 fps mehr je nach map.

denke ein 5800x3d und die selbe gpu sollte mehr schaffen in 4k high, bf 2042 ist ja ein tripple aaa game.
@hamju63 @CastorTransport

@ferris19
16gb lagen dicke noch wenn nicht gestreamt wird, kenn kein game was mehr braucht?
und wollte eben alles von gigabyte. die kingston m2 ssd sind ja nicht grade der bringer, hatte selbst eine,
nicht die stabilsten.

wenn schon das was von samsung wd seagate oder zur not wie hier von gigabyte, werde diese mal ausgiebig testen.

@xdave78
eigentlich alle games in ea play pro und xbox game pass ultimate, jahres abo. tripple aaa und kleinere games evtl.
fifa 23, grid, battlefield, flight simulator, halo usw. aber auch fortnite csgo dota lol competetive games.

denke fuer 1100 euro gibts nichts vergleichbares, ddr5 und raptor lake sind ok, aber da kostet einfach alles etwas mehr, mainboard ram usw. und der neue i5 13600k hatt eben auch immernoch nur 6 performance kerne,
mit 8p+8e wäre es wohl diese cpu mit ddr5 6000+. der 13700k kostet mir neu viel zu viel...

vielen dank für die antworten, liebe grüße

slashchat
Ergänzung ()

aktuell 13700k 497 euro vs 362 euro 5800x3d mit besseren stromverbrauch und kühlung

Moin,

Slashchat schrieb:
16gb lagen dicke noch wenn nicht gestreamt wird, kenn kein game was mehr braucht?
Anno gilt als gutes Beispiel, allgemein entsprechende Aufbau und Simulationsspiele im Lategame.
CoD Warzone soll wohl teilweise auch relativ Ram Hungrig sein.
Kommt weiterhin auch immer noch drauf an was man noch so im Hintergrund hat lässt man z.B. beim Spielen auch gerne mal den Browser mit X Tabs offen ect.

Slashchat schrieb:
die kingston m2 ssd sind ja nicht grade der bringer, hatte selbst eine,
nicht die stabilsten.
Nie Nach Marken, immer nach Produkten gehen, Kingston hat von Murks bis gut durchaus ein breites Programm an SSDs im Portfolio, die KC3000 sehe ich als gut.

Slashchat schrieb:
gigiabyte aorus elite b550m - 100euro
Bei AM4 sind die µATX Versionen meist ordentlich abgespeckt im Vergleich zur ATX, hier z.B. ist der zweite m.2 Slot nur 2x angebunden.

Nee bleib mal beim 5800X3D. Ne vergleichbare CPU muss man erstmal für 350€ bekommen. 16GB langen schon noch...aber nicht "dicke".

Nun ist Battlefield natürlich schon auch ein ziemlich gut optimiertes Spiel (Engine). Mit Kaliebern wie Flight2020 oder Cyberpunkt kannst Du das gar nicht wirklich vergleichen. Du wirst mit einer 2070 in 4k keine High Details und 60FPS in den neuen AAA Titeln erreichen- Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und schallundrauch
Zurück
Oben