Neuer Prozessor für Open-World?

silentsource

Ensign
Hi,

Ich wollte meinen Rechner mit einer High-End Grafikkarte (GTX 680) für kommende, GPU-intensive Spiele my Crysis 3, aber auch CPU-intensieverere Spiele wie GTA IV ausrüsten.

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen das eine niedrige Framerate (In meinem Fall durchgehend unter 30 FPS) in einem Spiel an der Grafikkarte liegt, wenn diese auf 99% ohne VSync taktet, und das der Prozessor am Limit ist wenn das nicht der Fall ist.

Auf meinem System taktet die Karte zwischen 70-80%, da wäre jetzt meine Frage ob sich das lohnt einen neuen Prozessor für solche Open-World Spiele zu kaufen oder ob es da reicht die Grafikkarte zu kaufen und z.B. die Renderdistanz etwas runterzustellen.

Mein System:
CPU: AMD PhenomII 970 (4x 3,5 GHz)
GPU: AMD Radeon HD6950 (2GB)
RAM 8GB (Kingston)

Meine Einstellungen (GTAIV):

Auflösung auf 1920x1080, Renderdistanz und Detaildisanz auf 20%, Grafikeinstellungen alle Mittel.

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm... die Leistungswerte erreiche ich bei GTA IV ca. auch mit dem System in meiner Signatur, iwas stimmt da nicht ^^

Äh, du hast ne Bombengrafikkarte. GTAIV lastet die mit den Settings zu 80% aus? Kann ich fast nicht glauben, es sei denn, die PC-Version ist echt so grottig programmiert.

O_0

Öhm ja, sie ist noch weitaus grottiger programmiert als man denkt.
Wie lange dauert es eigentlich bis das wirklich bei jedem angekommen ist bzgl. GTAIV? (no offense)

Deine CPU reicht für alle aktuelen Spiele noch locker, selbst GTA 5 sollte noch super laufen.
Du kannst dir ja mal das hier durchlesen:
GPU brauch CPU (aber das kennste bestimmt eh schon)

Beachte aber das die Auflösung dort nur 1680 ist. Auf deiner Auflösung ist die Grafikkarte noch mehr gefordert und die Unterschiede zwischen den Prozessoren sind quasi nicht mehr vorhanden.

Auflösung auf 1920x1080, Renderdistanz und Detaildisanz auf 20%, Grafikeinstellungen alle Mittel.
Also mit deiner CPU und GPU solltest du alles auf hoch bis sehr hoch spielen können.
Da stimmt irgendwas nicht.
Selbst mit meiner 8600gt und AMD 9500 lief das Spiel auf mittel, aber nur eine Auflösung von 1440.

Wie hoch ist denn die CPU Auslastung?

Danke erst mal für die schnellen Antworten :)
Deine CPU reicht für alle aktuelen Spiele noch locker, selbst GTA 5 sollte noch super laufen.
Du kannst dir ja mal das hier durchlesen:
GPU brauch CPU (aber das kennste bestimmt eh schon)

Beachte aber das die Auflösung dort nur 1680 ist. Auf deiner Auflösung ist die Grafikkarte noch mehr gefordert und die Unterschiede zwischen den Prozessoren sind quasi nicht mehr vorhanden.

Zitat:
Also mit deiner CPU und GPU solltest du alles auf hoch bis sehr hoch spielen können.
Da stimmt irgendwas nicht.
Selbst mit meiner 8600gt und AMD 9500 lief das Spiel auf mittel, aber nur eine Auflösung von 1440.

Wie hoch ist denn die CPU Auslastung?

Kann man das in MSI Afterburner auf OSD stellen? Wenn ich aus dem Spiel raustabbe und im Taskmanager nachgucken will geht die Benutztung sofort auf unter 10% runter.

hast du alle Patches auf dem Spiel? gibt glaube ich mittlerweile 7 stück, und erst ab dem 4 oder so etwas ist das SPiel spielbar!

Jep, patch 7 drauf, hat nicht viel geändert.

Nochmal bezüglich der Framerate, ab und zu, wenn man ganz am rande der Stadt ist und es nicht viel zu rendern gibt geht die Framerate sogar kurzeitg auf 60, wenn man abe durch die Stadt fährt teilweise eben fast auf 10 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überprüft ob deine GraKa im Spiel hochtaktet (in den 3D Modus)?
Weil zugar mit einer mittelmäßgen GraKa kann man es auf Max spielen....

3D Modus? Keine Ahnung was das ist.

Und kann mir wirklich niemand auf die eigentlich frage antworten? Ich habe GTAIV schon seit 2 Jahren und habe mich mit diesen Leistungsproblemen ausführlich beschäftigt und habe nichts erreicht.

Kann nicht irgendjemand einfach auf die Frage antworten?

Zuletzt bearbeitet:
@silentsource
Natürlich kann man die Prozessor-Last (und alle anderen Systemparameter) aufs OSD vom Afterburner stellen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Und ganz nebenbei: Einfache Fragen sind meistens nicht so einfach wie sie aussehen. Besonders wenn man (kann ja nicht jeder) nicht allzutief in der Materie steckt.

Aber jetzt mal unter uns. Das ist mindestens der 3. Thread mit der gleichen Frage von Dir. Reicht da nicht einer?

https://www.computerbase.de/forum/threads/system-fuer-gtx680.1047239/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-bereit-fuer-die-gtx680.1041215/

Oder sehe ich den Unterschied jetzt nicht? Warum führst Du die alten nicht weiter?

Und bei GTA4 ist es halt nicht ganz so einfach, übler Konsolen-Port.
Settings: Alles aufgerissen
Ergebnis: von 150 FPS bis zu 26 FPS, Graka Auslastung 2x99% bis 2x50%.

Oder limitiert da vielleicht mein 6-Kern-Intel mit 12 Threads und 4.6Ghz? Immerhin taktet der ja nicht mal vernünftig hoch bei der Szene mit den 26 FPS :-) Ob da vielleicht woander das Problem liegt? Vielleicht an der Setup-Engine der Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben