Neuer Prozessor, Mainboard, RAM, PCIe SSD

Sushi01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
147
Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt, möchte ich ein Upgrade durchführen. Nur meine Grafikkarte soll erstmal bleiben (GTX1080).
Momentan habe ich noch ein I5 4670k. Der kommt immer mehr an seine Grenzen. Spiele gerne mal ein gutes RTS.

Gedacht habe ich an ein 7800x3d. Mainboard habe ich absolut keine Ahnung, was hier gut sein soll. Habe mal gelesen, dass das ASRock B650 PG Lightning ganz gut sein wäre. Kann das jmd. bestätigen? Zum Thema RAM bin ich auch absolut überfragt. Ich bin momentan ja noch mit DDR3 unterwegs. Dann noch das Thema PCIe SSD. Würde schon gerne eine PCIe 4 SSD mit 1 GB nehmen. Aber welche sind denn hier gut. Ich brauch kein High-End. Ein Preis-Leistungstipp wäre denke ausreichend. Sollen Spiele drauf. Momentan habe ich 2 SATA SSD's. Samsung 840 Pro mit 128 GB und Samsung 860 EVO 500 GB. Hier bin ich mir auch noch nicht sicher, welche für die Systemplatte genutzt werden soll. Vom Platz reicht mir eig. die 128 GB und diese hat noch MLC Speicher, ist dafür aber älter. Tipp von euch?

Zu guter Letzt ist noch das Thema mit meiner Kühlung. Habe ein Fractal Design Meshify S2 mit einer Custom Wakü. Im Deckel ist momentan ein 420er Radiator verbaut. Daher ist hoher RAM- und Spannungswandlerkühler kritisch. Aber wenn das jetzt ein Ausschlusskriterium für gute Komponenten ist, würde ich auf einen 360er wechseln. Da sollte es dann keine Kompatibilitätsprobleme mehr geben.

Kaufen muss ich nicht direkt, würde sogar auch gebraucht kaufen, wenn es preislich attraktiv ist. Da ja bald die Nachfolgergeneration kommt, evtl. möglich einen guten Preis zu bekommen?

Schon mal Danke für eure Tipps.

Gruß.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Letzten waren AOE4, COH3, COH2, Hogwarts Legacy
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich kann mit Reglern umgehen und brauche keine hohen Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe 2, relevant für Spiele ist aber nur einer: HP 27 Zoll 2560*1440 mit Freesync und 144 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja die Grafikkarte (GTX1080) und einer meiner zwei SATA SSD's: Samsung 840 Pro 128GB oder Samsung 860 EVO 500GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 600-700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vorschlag, für jede Preisklasse was dabei! ✌️
 
Moin,

Sushi01 schrieb:
Habe mal gelesen, dass das ASRock B650 PG Lightning ganz gut sein wäre.
Hier wäre jetzt die Frage, was das Mainboard denn können soll.
Im ähnlichen Preisbereich wäre das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2, das hätte noch Wlan/BT dabei, weiterhin ist beim Lightning der dritte m.2 Slot nur mit 2x Lanes angebunden.
Vorteil beim Lightning wäre die relativ große Zahl an USB-Anschlüssen (12 vs 8).

Sushi01 schrieb:
Zum Thema RAM bin ich auch absolut überfragt.
Beim Neukauf auf jeden Fall 32GB mitnehmen, Sweetspot ist aktuell 6000Mhz mit Cl36-30.
Beispielsweise G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96.

Sushi01 schrieb:
Würde schon gerne eine PCIe 4 SSD mit 1 GB nehmen.
Ich glaube nicht, dass du eine Platte mit 1 GB willst.
Anschauen kann man sich z.B. die Lexar NM790 1TB oder KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB.
Ich würde auch überlegen, direkt 2TB mitzunehmen, 1TB ist nicht mehr super üppig und das P/L ist bei 2TB meist auch etwas besser.

Sushi01 schrieb:
Zu guter Letzt ist noch das Thema mit meiner Kühlung. Habe ein Fractal Design Meshify S2 mit einer Custom Wakü. Im Deckel ist momentan ein 420er Radiator verbaut. Daher ist hoher RAM- und Spannungswandlerkühler kritisch.
Da kommt es jetzt natürlich auch darauf an wie Dick der Radiator ist, größtenteils ist das vor allem bei überdurchschnittlichen dicken ein Problem.

Sushi01 schrieb:
Kaufen muss ich nicht direkt, würde sogar auch gebraucht kaufen, wenn es preislich attraktiv ist. Da ja bald die Nachfolgergeneration kommt, evtl. möglich einen guten Preis zu bekommen?
Da würde ich mir nicht zu viel versprechen, von einem 7800X3D wird wohl kaum jemand auf einen der jetzt kommenden 9xxx CPUs wechseln, die MBs kann man ja weiter verwenden da gibt es also auch kaum Grund zu verkaufen.
Sieht man ganz gut bei AM4, es gibt gebraucht durchaus gute Angebote für die älteren CPUs bis zur 3xxx Serie aber kaum gute MB Angebote.
Man kann sich jetzt über angemessene Preise streiten aber bei Gebrauchtware würde ich schon zumindest 25% Ersparnis gegenüber Neuware erwarten, bei älterer Gebrauchtware auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok schon mal danke euch zwei. Das hilft mir schon mal sehr. Da sich der Ram (G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96) und die SSD (Lexar NM790 1TB) bei den 2 Vorschlägen überschneiden, ist das nun schon mal gesetzt. Ob ich 1 TB oder 2 TB nehme, werde ich mir dann doch nochmal überlegen.
Mainboard ist wirklich noch eine Sache, wobei ich hier wohl eher eine bessere USB Versorgung bevorzugen würde.

@till69
Spreche vor allem über Grafikeinstellungen. Physik finde ich besser auf hoch. Und bei RTS ist ja sowieso Prozessor lastig. Und ich hätte gerne mal wieder ein AMD System nach meinem jetzigen Intel.
 
Sushi01 schrieb:
Mainboard ist wirklich noch eine Sache, wobei ich hier wohl eher eine bessere USB Versorgung bevorzugen würde.
Da wäre jetzt konkret die Frage wie viele und was für USB Anschlüsse werden benötigt?
 
Ja tatsächlich könnte ich wohl bisher keines der Mainboards auslasten. Egal um welchen Anschluss es geht. Aber das Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI gefällt mir schon recht gut von der Aufteilung und der Anschlüsse. Auch wenn ich bisher kein WIFI benötige.
 
Sushi01 schrieb:
Aber das Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI gefällt mir schon recht gut von der Aufteilung und der Anschlüsse. Auch wenn ich bisher kein WIFI benötige.
Kann man machen, als Hinweis, der Front USB-C Header unterstützt hier maximal 3.0 (5Gb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Sushi01
Zurück
Oben