Neuer Prozessor und Mainboard - I5, I7 oder Xeon?

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
199
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach neuen Komponenten für meinen PC, da dieser nicht mehr ganz so will oder kann wie ich gerne möchte ;)

Folgendes System habe ich momentan:

AMD Phenom II X4 945 CPU
ASRock 970 Extreme3 R2.0 Mainboard
XFX Radeon HD 6870 1GB Grafikkarte
Samsung SSD 840 EVO 250GB Festplatte
8GB Kingston DDR 1333 RAM
21,5 Zoll 1920x1080 Monitor
be quiet! 530 Watt Pure Power L7 Non-Modular 80+ Netzteil http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html#reviews

Eigentlich habe ich kaum Probleme was die normalen Windows-Programme angeht, aber ich habe aufgegeben Battlefield 4 zu spielen, da ich dort auf vielen Maps kaum mehr als 32-38 FPS bekomme. Teilweise nicht mal 30!!! CPU-Auslastung liegt dann immer bei 92-96%!!! Die Auslastung der Grafikkarte weiß ich nicht. nehme aber an die freut sich auch nicht besonders ;)

Nun möchte ich als erstes die CPU und das Mainboard tauschen, da ein Freund einen I7 mit der selben Grafikkarte hat und der hat keine Probleme bei BF4.

Allerdings weiß ich nicht was ich nehmen kann / soll...einen I5 oder I/ oder Xeon? Ja, ich möchte gerne wieder zurück zu Intel.

Vom Geld her habe ich ca. 330 Euro zur Verfügung.
Also wie gesagt: Eine neue CPU inkl. Mainboard und ggfls. Lüfter (soll zukunftssicher sein für die nächsten Jahre), sonst steigt mir meine Lady auf´s Dach.

Was könnt ihr mir denn in Anbetracht meiner jetzigen Komponenten empfehlen? Sind die Xeon CPUs echt so gut? Ich lese hier in vielen Threads, dass sie Kaufempfehlung haben.

Und bitte ratet mir nicht dazu die AMD CPU zu übertakten! Hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nie machen, da ich mich da nicht rantraue!

Grüße
Thore
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS update und dann ein FX8320 drauf (zusammen mit einem topblow Kühler) und die Kiste rennt wieder.
 
du hast ddr3 speicher, den kannst du weiter verwenden (1333 statt 1600 merkt kein mensch). der xeon (1230 v3) kostet etwa 200. dazu ein board was deinen vorstellungen entspricht (liegt idr unter 100 euro). bleiben noch 30 euro für einen vernünftigen kühler (zb macho)
 
FX 8320 oder 8350 und ne AMD R280X und du bist mit deinem Sys up to date.
Es muss nicht immer Intel sein.
 
Würdest du mit einem alten 870er oder 770er Chipsatz rumgurken, wäre ein Wechsel auf einen Xeon eine Überlegung wert.

Da du aber ein ordentliches, FX fähiges Board hast, ist das eher rausgeworfenes Geld, da BF4 auf dem bereits vorgeschlagenen FX8320 ordentlich laufen wird, für rund die Hälfte eines Xeon Upgrades.
 
Zur Geschwindigkeit der FX8er kann ich nichts sagen, es klingt aber nach eine soliden Idee.

Ansonsten solltest du eindeutig zum Xeon greifen, da du nicht übertakten möchtest. An 8 Threads führt kein Weg vorbei, wenn man nicht auf jeden Pfennig achten muss.
 
Wie schon gesagt 8320 und wenns passt würde ich noch eine r280x reinpacken
 
Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem bei allen liegt, die eine neue CPU suchen. Im letzten CB Test wurde das ganz gut zusammengefasst:

"Wer beim Kauf aktuell vor der Wahl einer schnellen Intel-CPU für Desktop-Rechner steht, hat zwei Optionen:
Wird nicht übertaktet und der Fokus neben einem Spiel auch auf vielfach parallel programmierte Anwendungen gelegt, dann bleibt der mit einer ComputerBase-Empfehlung prämierte Xeon E3-1231 v3 das Maß der Dinge.
Wird in erster Linie gespielt und werden die Möglichkeit des Übertaktens in Betracht gezogen, dann sollte der Griff zum Core i5-4690K erfolgen.
Nur für den, der sich alle Optionen und Möglichkeiten offen halten will, bleibt lediglich der Griff zum teuersten Modell: dem Core i7-4790K."

Daraus resultiert, das der Xeon in den meisten Fällen die passendste Wahl ist.

Ein AMD FX ist natürlich eine gute Alternative. Im konkreten Fall deutlich günstiger und mit kaum weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielern jetzt noch einen Rechner ohne HT zu empfehlen, ist nicht sonderlich weitsichtig.
 
Ich persönlich verbaue auch schon lange keine reinen Quad Cores mehr, selbst in reine Gaming PCs stecke ich meist einen Xeon. Unabhängig davon bezweifle ich aber, dass in den kommenden Jahren ein maßgeblicher Nachteil beim Gaming mit 4 Threads entstehen wird, vor allem so lange man mittels OC noch ein paar extra Prozente generieren kann.
 
Nimm nen FX 8320 :)
 
AMD 8320 holen für das Motherboard! (dazu noch offener Multiplikator) 113 €
http://www.idealo.de/preisvergleich...20-box-sockel-am3-32nm-fd8320frhkbox-amd.html

Noch nen gescheiten CPU Kühler (falls noch keine hast) macho hr02 oder sowas.

evtl. noch Bios-Update

Und schon bist du fertig!
2133-2400 Ram wäre zwar noch nice ... du kannst höchstens testen ob dein Ram auch mit 1600 läuft (was er eigtl tun sollte)

so bist bei 113-150€ je nachdem ob neuer CPU Kühler oder nicht..
 
Mr.Smith schrieb:
(dazu noch offener Multiplikator)

Das ist völlig uninteressant, 1. er möchte nicht übertakten, 2. das Board macht das auch nicht mit (4+1 Phasen), die Grenze ist beim FX-8350 schon erreicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass selbst 200 MHz mehr ohne Spannungserhöhung oder selbst nur eine minimale Spannungserhöhung bei Standardtakt schon wackelig sind bei dem Board. Die Spannungsversorgung ist dann einfach an ihren Grenzen angelangt.
 
Danke für eure Ratschläge, jedoch kann ich auf dem Board keine CPUs mit 125 Watt betreiben...
Ich hatte schon mal einen anderen Phenom drin der 125 Watt nutzt und Resultat war, dass das erste Board kaputt ging.
Da ich erst nicht wusste was los war, bekam ich das Board getauscht und jemand sagte mir dann, dass es Probleme geben kann mit 125 Watt CPUs. Daraufhin habe ich dann den Phenom mit nur 95 Watt gekauft und dieser läuft ohne Probleme.

Also möchte ich mir gerne die Rumexperimentiererei ersparen und zu Intel wechseln.

Die Frage ist nur: Welcher Intel soll es werden und welches Board?
Ich bin unsicher ob ich zu einem I7-4790, einem I5-4690 oder zu einem Intel Xeon E3-1231 v3 greifen soll, wobei mir der I7 schon wieder bissi zu teuer ist, da ich ja noch ein gescheites Board dafür brauche...aber soll ja auch für zukünftige Spiele etc. reichen erst mal.

Als Board würde ich wohl z.B. das Gigabyte GA-H97-HD3 nehmen.

Die Grafikkarte würde ich dann als nächstes austauschen wobei ich denke, dass die 6870er, die ich momentan noch drin habe, schon etwas limitiert ist in ihrer Fähigkeit.
Das wirft dann schon wieder die Frage auf, ob ich zuerst die Grafikkarte austauschen soll oder die CPU.
Is aber auch ne Sche... das alles :(
 
Und bei der Grafikkarte reichen 2GB? Ich sehe gerade, dass die R9 270X auch mit 4GB angeboten wird.

Ist denn der 6300er Prozessor so viel besser als mein X4 945? Gibt es da Vergleichswerte? Grafisch oder Tabellarisch?
Ich habe letztens eine Tabelle gesehen, da konnte man Grafikkarten gegeneinander vergleichen...sowas für die CPUs wäre nicht schlecht.

PS: Ich kann BF4 schon spielen, aber eben auf niedrigster Grafikeinstellung und immer mal bleibt das Spiel dann einfach stehen. Jetzt, da es bei uns in der Wohnung noch schön warm ist, funktioniert´s fast gar nicht mehr. 3-5 Minuten aufm Server und dann bleibt der PC komplett hängen.

EDIT: Habe gerade so eine Tabelle gefunden und mal meine gegen die FX6300er verglichen: http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle_vergleich.php

Das Problem ist nur, dass ich daraus nicht erkennen kann, wieviel besser die FX6300 ist.
Ich habe schon mal Listen gesehen die hatten dann so grüne Balken und da konnte man schön sehen, um wieviel der ein oder andere Balken länger war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben