Neuer Prozessor und nix läuft mehr so wie es soll

nasedo

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich suche schon std im Internet und diesem Forum aber fand nichts.

Der Rechner ist irgentwann nichmehr an gegangen, dann kaufte ich bei e-bay einen neuen Prozessor (nachdem ich festgestellt habe daß es nicht an der festplatte, Arbeitsspeicher oder anderer Hardware liegt).
Mit dem neuen Prozessor lies sich Windows neu installieren und alles geht wieder, jetzt habe ich das Problem daß der Prozessor bei Spielen immer voll ausgelastet ist, was die fps wahnsinnig in den Keller drückt.
World of Warcraft z.B. läuft mit 6 -7 fps wenn 20 oder mehr spieler in meiner Nähe sind.
(mit dem alten Prozessor immer mindestens 20fps bei höchster Grafikeinstellung)
Ich habe auch ein Laptop auf dem WoW und andere Spiele immer schlechter liefen als auf dem Desktop PC. Jetzt ist es so daß WoW auf dem Laptop flüssiger läuft. (Prozessorlast bei ca. 70%)
Bevor ich das windows neu instaliert habe musste ich das BIOS reseten damit es geht.
Ich dachte mir schon daß es vllt an der veralteten BIOS Version liegt, aber für das BOARD finde ich nichtmal beim hersteller ein Update. Selbst wenn ich eins finden würde, nimmt er die Support CD nicht an da er mir dann sagt das diese CD für meine Windowsversion kein Support hat (Windows Vista)

Bei den Handbüchern und den Erklärungen im internet steig ich nicht durch, weil ich auch nicht viel Ahnung vom bios habe.

Könnte mir vllt einer erklären was ich wie einstellen muss und ob es überhaupt am BIOS liegt daß die Prozessorleistung so im keller ist?

Ich habe das ASUS A8N SLI Premium (mit der heatpipe)
Einen AMD 64 3700+
4 Gb Corsair RAM
ASUS nVidia 7800 GTX
und 2 SATA Platten 1. mit 400 Gb und 2. 160 Gb
Die Platte mit 400 Gb ist von Anfang an patitioniert einmal auf 70 Gb und dann der rest
(habe ich nicht gemacht, war schon so beim ersten starten des Rechners)

Ich hoffe die Ifos reichen um mir weiter zu helfen, an sonsten sagt mir was ihr wissen wollt oder müsst =)

MfG

Was hattest du denn vorher für einen Prozessor drin ? Also an Single Core CPUs war der 3700+ ja schon fast dass Ende der Fahnenstange.
D.h. wenn du keinen X2 CPU vorher drin hattest kann die Leistung eigentlich nich viel besser gewesen sein.

Wie hast du denn die anderen Teile als Fehlerquelle ausgeschlossen ?

Hattest du vorher Übertaktet oder sonstige Einstellungen im Bios selber gemacht? Dies würde die Probleme erklären und dass nötige resetten des Bios vor Neuinstallation.

Edit: hier gibts alles nötige vom Hersteller für dein Board - nur richtig suchen :D

Zuletzt bearbeitet:
Biste dir sicher, dass du nen gleichwertigen oder besseren Prozessor gekauft hast?
Oder alle Stromsparmechanismen aus bzw. auf maximale Power gestellt?

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Premium/

findest das "1303" BIOS -
BIOS auf Stick entpacken -
Stick eingesteckt lassen !
PC neu starten

mit "ALT & F2" EZ-Flash aufrufen -
BIOS-Update durchführen - NICHTS AM PC machen, bis das Flashen beendet ist -

PC neu starten - ins BIOS - dieses im BIOS auf "default" setzen - " Boot-Screen LOGO" auf disabled / Bootreihenfolge einstellen - 1. Floppy - 2. DVD-Lw - 3. HDD

LAN-Kabel abziehen !

nach der INST von WIN installiere zunächst directx_9 Sept.09,
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

dann den Chipsatztreiber von NVIDIA für XP
http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html

Grafiktreiber / Soundtreiber / Service-Pack 2 / 3 installieren
den AMD-Prozessortreiber installieren - 1.32...53 / http://support.amd.com/us/psearch/P...Download+Processor&ostype=&keywords=&items=25

Antivirenprogramm installieren -
LAN-Kabel aufstecken - Internetverbindung herstellen - Updates von WIN aufspielen -

Zuletzt bearbeitet:
hiho,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@ Mr eyeballz: Ich hatte vorher den gleichen Prozessor drinn, nur daß es statt ein 3700+ ein 3500+ war. Und die andere Hardware habe ich ausgeschlossen in dem ich eine andere Festplatte angeschlossen habe dann andere Arbeitsspeicher rein gemacht habe. Und da das Board den Startbildschirm mit dem Logo noch angezeigt hat und ich auch ins BIOS gekommen bin, ging ich davon aus daß es auch nicht am Board hängt. Des weiteren piepst der Rechner einmal wenn man Ihn hoch fährt, und mein Bruder sagte mir daß das, das Signal ist ob die GraKa in ordnung ist.

Am BIOS hatte ich nie wirklich was verstellt, ich war öffter da drinn um zu schauen ob ich verstehe was da angegeben wird (fehlazeige) :(

@Matinou: Wie oben beschrieben bin ich mir sicher daß ich einen sagen wir mal gleichwertigen Prozessor gekauft habe.
Stromsparmechanismen auf volle leistung? Das macht man doch im BIOS? "ich hab vom BIOS net viel ahnung :freak:

@ Hanne: Super! Ich glaube das könnte mir helfen, werde ich heute Mittag gleich ausprobieren. Die verschiedenen Treiber hab ich runter geladen.
Aber eine Frage noch. Ich hab Vista als Betriebssystem, und die Treiber sind für XP wie du schreibst. Funktioniert das trozdem?

Hoffentlich läuft der Rechner dann wieder wie gewohnt :)))

Ach ja, an der Hardware kann es nicht liegen daß der so ausgelastet ist? Der Prozessor ist ja gebraucht da ich keinen Neuen bekommen habe!

baba

Prozessor : ich habe hier ein MB von ASUS, 939er, da ist ein AMD x2-4400er drauf -

BIOS : nur ein Update machen, wenn Du es schon gemacht hast - und das jetzige BIOS
älter als zwei Jahre ist - NICHT UNTER WINDOWS ein Update ausführen !

Treiber : diese brauchst Du NICHT unter VISTA / WIN_7 - die haben eigene Treiber die ausreichen -

RAM : nur von einem Hersteller die RAMs einsetzen - mit gleichem Timing und V-Core -
da es 4x1GB sind, gehe ich davon aus, dass es zwei KITs sind - achte auf die Bezeichnung und dann in "A1 + B1" sowie "A2 + B2" ein KIT einsetzen - nicht von KIT-1. in A1 und von KIT-2 in B1 einsetzen - hinzu kommt, dass im BIOS möglicherweise die Voltzahl vom RAM -DRAM-Voltage - auf "2,7V" gestellt werden muss - und CL = 3 einzustellen ist - durch den Wechsel der CPU - anderes Modell = RAM wird vielleicht anders "angesprochen"
Vor Veränderung der RAM-Spannung bei Cosair nachschauen, wie diese evtl. eingestell werden müssen ! Ich habe welche in dem obigen MB von Cosair ( CMX-512-3200C2PRO) die 2,8V benötigen bei Vollbestückung - also genau abfragen bei Cosair !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgende Arbeitsspeicher drinn:

Corsair Value Select 2 GB ( 2 x 1 GB ) Speicher - DIMM 184-PIN - 400 MHz ( PC3200 )

Und dieses Packet oder Kit habe ich 2x drinn, das heist 4 riegel.

Ich bin grad am schauen wegen der volt im Internet.

Deinen Angaben nach daß du einen x2 CPU hast lässt mich auf die Frage kommen ob es nicht vllt ratsam ist mir auch einen zu kaufen? Früher oder später werde ich eh einen brauchen wenn ich weiterhin in guter Quallität zocken will. Und neu sind die 939 sockel CPU ja auch nichtmehr zu bekommen -.-

Auf Gut & Glück versuchen über Ebay - anders wird es den nicht mehr geben -

die RAMs haben 2,5V ( evtl. 2,6V ) also auf "auto" erst versuchen - bei CL=3

OK vielen Dank,

ich denke du hast mir sehr weiter geholfen.
Jetzt erstmal BIOS Flashen und sehn ob sich was tut :)

Bis dann
Ergänzung ()

Re,

leider tut sich nicht viel. Ich hab den Stick drinn lassen und nach dem neustart Alt-f2 gedrückt, dann kam das ez-flash. Noch bevor ich lesen konnte was da alles steht fing der Rechner an mit:

Checking for CD-ROM...
CD-ROM not found!
Checking for floppy...
Floppy not found!

und so geht das jetzt schon ne ganze weile immer im wechsel.

Soll ich den Rechner ausschalten und normal hoch fahren oder geht ds jetzt nichtmehr?

Der Stick muß eingesteckt sein, wenn der PC eingeschaltet wird - also nicht erst wenn EZ-Flash aufgerufen wird - dann mit der TAB-Taste in die Reihe gehen, wo die Laufwerke aufgeführt werden - mit den Pfeiltasten den Stick suchen - ENTER - in der Mitte sollte jetzt das BIOS-File angezeigt werden - mit der TAB-Taste in die Mitte "springen" BIOS auswählen - ENTER

Also irgentwie is mein Rechner anders -.-

Ich habe den Stick einstecken lassen und dann den Rechner gestartet. Beim Logo wo man dann auch um ins BIOS zu kommen die Tasten drücken muss habe ich Alt und F2 gedrückt. Dann hat sich der Bildschirm kurz ausgeschaltet der PC ist in das EZ-Flash menü. Allerdings zeigt der da keine Liste an, sondern fängt gleich an das Floppy und Cd ROM zu suchen.
Allerding wird im BIOS der USB-Stick als Laufwerk angezeigt.

Der Rechner kotzt mich schon wieder an. Nie funktioniert es so wie es sein sollte.
Ich hab auch im BIOS geschaut ob ich das "DRAM-Voltage" finde. Garnix um den Arbeitsspeicher einzustellen hab ich gefunden -.-

Vllt hast du noch einen Tip, ansonsten probier ich halt rum und versuche es noch paar mal... vllt klappts ja irgentwann.

Danke dir trozdem für deine Mühe =)

Unter " Jumper Free" und "DRAM Configuration" findest alles was Du brauchst zum Einstellen - u. a. auch "1T/2T Memory Timing" hier solltest auf "2T" setzen - DRAM-Voltage ist dort auch zu finden -

Ich habe unter Jumper free nachgeschaut,
da steht dann nur "DDR VCORE" und das steht auf auto. Einstellen kann ich da von 2,6V - 4V. Und das 1T/2T steht bei Memory configuration dabei. Sind das die richtigen Einstellungen?

Und kannst du dir erklären warum das mit dem EZ-Flash menü nicht so funktioniert wie du es mit beschrieben hast? Kann es sein daß ich im Bios noch was anderes einstellen muss?
Oder kann ich die Datei auch irgentwie anders aufspielen?

Anders aufspielen - hast Du einen Stick ? Wenn JA, dann mit

http://www.wintotal.de/Software/?id=3181

einen bootfähigen Stick mit FAT-32 erstellen -

auf diesen Stick das Flashprogramm und das BIOS-File entpacken - kopieren
das BIOS-File umbenennen in BIOS.bin (.rom)

PC neu starten - das BIOS auf default setzen WICHTIG !

mit "F8" nach dem BIOS - Post - von Stick booten -

bei AFUDOS

C:\ oder A:\ sollte jetzt zu sehen sein -

AFUDOS /ixxxx.bin /pc wichtig ist hier das (i) vor dem BIOS-File

NICHTS AM PC ANFASSEN ! Bis das Flashen beendet ist !

PC mit der Resettaste neu starten - ins BIOS - Deine Einstellungen vornehmen -

bei AWARD -

awdflash xxxx.bin (.rom) /sn /py

warten bis der Flashvorgang beendet ist -

PC wird neu gestartet - automatisch durch "/py"

ins BIOS - dieses NOCHMALS im BIOS auf default setzen - jetzt Deine Einstellungen vornehmen -

PS. : "DDR-Vcore" auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - bei Vollbestückung evtl. 0,1V höher einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich habe das Programm auf dm USB Stick ausgführt, d.h. den Stick formatiert. Dann das BIOS.bin drauf kopiert und den Rechner neu gestartet. BIOS auf default gesetzt und nach speichern und beenden mit F8 bin ich ins bootsystem, also wo ich dann gesagt bekommen "Please select boot device", da bekomme ich 2x CD Rom, 2x HDD und 1x USB: Sony Storage Media angezeigt.
Wenn ich jetzt den USB Stick anwähle sagt mir der Rechner: "Invalid Systemdisc, replace the disc and press any key"
Also hole ich den stick raus, und steck ihn wieder ein, drücke eine taste.
Jetzt ist der Rechner in die erweiterte Startoptionen.
Da kann ich nur "Abgesicherter Modus" , "Abgesicherter Modus mit Netzwerktreiber" , "mit Eingabeaufforderung" , "Startprotokollierung aktivieren" , "Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren" , "Letzte als funktionierende bekannte konfig" , "Verzeichnisdienstwiederherstellung" , "Debugmodus" , "Automatischen neustart bei systemfehler deaktivieren" , "erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" und Windows normal starten auswählen.

Sollte ich es mal mit einem andere Stick versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja er wurde mit dem SW Setup in "FAT-32" formatiert.

Und in der heruntergeladenen datei ist kein Flashprog dabei das sich awdflash oder afudos nennt.

Habe ich vllt was vergessen runter zu laden?

Ah ich hab eben nochmal geschaut, muss ich dieses HPUSBFW.exe auf den stick kopieren?

Unter
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Phoenix-Award BIOS flash tool V1.17 runterladen

auf den Stick BIOS "1303.bin" und "awdflash" entpacken / kopieren

mit dem Stick booten "F8" - und dann sollte dort C:\ oder A:\ erscheinen

awdflash 1303.bin /sn /py

eingeben - nichts am PC machen, bis Du aufgefordert wirst, "F1" zu drücken -
bzw. der PC neu startet - ins BIOS und dieses nochmals auf "default setup"
setzen - danach "Boot-Sreen-Logo" auf disabled stellen und evtl. Deine Einstellungen
vornehmen -

Wie ich das jetzt verstanden hab,hast du einen 3700+ auf dem board,also ein single core,und hast Vista installiert,dann bauchst du dich net zu wundern,das deine performance unter aller kanone ist.Für Vista brauchst du min. einen Dual core.

2tens,der 3700+ ist eine CPU der noch probs mit 4 double sided ram modulen hatt,ich hatte ein ähnliches system,Asus A8N Sli deluxe,S939 mit einem 3700+,danach hab ich einen opteron 170 eingesetzt,und vista lief halbwegs zumutbar,allerdings war die performance der Spiele erheblich schlechter als mit Win XP.,und hier hatte ich auch 4igig speicher verbaut,allerdings von OCZ,und diese waren allesamt single sided,da meine vorherigen MDT Speicher (double sided)probleme gemacht haben

Ich empfehle dir dringends,mit einem solchem älteren system,entweder WinXP wieder zu installieren,oder Win7 zu probieren,aber vor allem solltest vielleicht mal schauen ob du nicht noch irgendwo nen dualcore bekommst,der opteron 170 oder 175 wäre eine gute wahl.

Über einen dual core hab ich mir ja auch schon gedanken gemacht, aber ich will es halt erstmal so versuchen. Das BIOS-Update muss ich ja ohnehin machen (wurde noch nie eins gemacht). Und als ich den 3500+ drinn hatte sind die Spiele auch unter Vista besser gelaufen als jetzt.

Aber danke dir für deine Meinung :)
Ergänzung ()

Auf der Seite die du mir da gepostet hast finde ich das Phoenix nicht, aber AFUDOS V2.21, das geht dann denke ich auch oder?

Ich musste die Suchkriterien neu auswählen und da habe ich unter dem A8N32 SLI Deluxe geschaut. Wenn ich auf mein mainboard schaue steht da A8N32 SLI, also wird das schon passen denke ich?

Aber ich guck nochma weiter bis ich wieder was von dir höre^^

Zurück
Oben