Neuer PWM-Lüfter vs. neuer 3pin Lüfter + Steuerung

TheEvilWorm

Ensign
Hallo.

Ich müsste mich bald mal entscheiden, ob ich in meinen PC, der zwar leise, aber mir einen kleinen Tick zu laut ist, nur einen neuen Lüfter einbaue und per PWM regeln lasse oder einen 3 pin- Lüfter hole und zusätzlich eine Lüftersteuerung, an die auch die restlichen zwei Gehäuselüfter kommen.

Meine zwei möglichen Konfigurationen wären:

Code:
2x 120mm Coolermaster CM 690II Standardfans, 3pin
1x Scythe Slipstream, PWM, Front
1x Scythe Slipstream, PWM, CPU_FAN

oder

Code:
2x 120mm Coolermaster CM 690II Standardfans, 3pin
1x Scythe Slipstream 
an Lüftercontroller: 
[URL="http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-Scythe/Scythe-KM02-BK-Kaze-Master-Ace-525-Zoll-black::11481.html"]Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll - black[/URL]
1x Scythe Slipstream PWM, CPU_Fan, nicht an Lüftersteuerung, da 4pin

Ohne Frage ist die letzte Option natürlich die leisere. Mich stört jedoch, dass ich die Lüfter manuell hochregeln muss, wenn ich ein Spiel o.ä. starte. Außerdem weiß ich nicht, welche RPM-Version ich für die 3pin Slipstream-Lüfter nehmen soll. Bei Caseking gibt es 500, 800, 1200, 1900 und HighRPM Versionen. Wenn ich die doch aber sowieso über eine Steuerung regle, ist es dann egal, welche Version ich kaufe?

Liste doch meine Hardware auf, dann kann man dir besser weiterhelfen.
Kann dein Board keine 3-Pin Lüfter regeln?

Ich verbaue gerne Enermax T.B.Silence @7V:
http://geizhals.at/deutschland/a535732.html

Die sind so leise, dass du dir die Lüftersteuerung sparen kannst und reichen aus, um 99% der PCs von Instabilitäten durch zu hohe Temperaturen zu verschonen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Doch, mein Board kann die 3pin Lüfter regeln. Leider ist mir der Frontlüfter zu laut, daher möchte ich den sowieso tauschen. Bei der Gelegenheit, dachte ich, kann ich auch gleich noch eine Lüftersteuerung kaufen.

System:
ASRock P67 Extreme4
i5-2500K
4GB Ripjaws-X 1333
EVGA GTX560
be quiet! E8 600W

Die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter werden ja alle über das Board geregelt. Der CASE_FAN1 Anschluss auf dem Mobo ist jedoch ein 4pin-Steckplatz, während der verbaute Frontlüfter 3pin ist.

Die ASRock Lüftersteuerung finde ich etwas ungenau. Große Einstellungsmöglichkeiten habe ich nur bei CPU_Fan, bei den restlichen 3 Lüftern habe ich die Wahl zwischen Level1 - Level4.

Zurück
Oben