News Neuer Quad-Xeon verbraucht 12,5 Watt pro Kern

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat zwei neue Quad-Core-Xeon-Prozessoren ins Rennen geschickt, die mit einem Gesamtverbrauch (TDP) von 50 Watt den Druck auf den Konkurrenten AMD weiter erhöhen. Das Unternehmen hat damit seit November 2006 insgesamt 11 Quad-Core-CPUs für Server, Workstation und Desktop ins Programm genommen.

Zur News: Neuer Quad-Xeon verbraucht 12,5 Watt pro Kern
 
Der Stromverbrauch kann sich sehen lassen. Es geht weiter in die richtige Richtung.
 
Sind halt Serverprozessoren...

Ich finde es aber großartig, dass auch in dem Bereich weiterhin die Leistungsaufnahme reduziert wird. Hoffentlich läßt sich das noch weiter verringern und hoffentlich gelangen solche Entwicklungen auch endlich mal in den Markt für Grafikkarten.
12,5 W pro Kern ist schon heftig wenig, auch wenn ich keine Ahnung hab, wo Server-CPUs sonst so rangieren :)
 
Weiter so Stromverbrauch senken und Leistung steigern das perfekte Motto.

@ EGnutz
Und wen interessiert dein Post? (;
 
Bei Server CPU's ist ja der Stromverbrauch ein wesentlich kaufentscheidenderer Punkt, denn Server laufen ja 24/7 und da spielt nun mal der Stromverbrauch eine wesentlich größere Rolle als im Homebereich, wo der PC nur ein paar Stunden am Tag genutzt wird.

Aber zurück zu den CPU's, sind das jetzt "echte" Quad-Cores oder immer noch "nur" 2 Doppelkern CPU's unter der Haube?

mfg
 
Das passt ja sehr gut in den Trend immer stromsparende Rechenzentren zu betreiben. Dort sind die Stromkosten anscheinend ein wesentlicher Faktor.

@CPU-Kern
Ich denke mal, dass es sich immernoch um die 2x Zweikerne-Lösung handelt. Da Penryn und co erst in Q3 erscheinen.
 
schade nur dass diese entwicklung noch keinen einzug in die gpu produkton fand. ansonsten ne wirklich saubere arbeit von intel.
 
Exquisite Arbeit, Intel!
Sowas erwarte ich auch für den Desktopbereich. Ein wenig Undervolting und ~45Watt Verbrauch für nen Quadcore. Das kann sich sehen und vor allem leise kühlen lassen. Weiter so!
 
eine frage @7 ist es wirklich wichtig ob es 2 x 2 oder ein echter quad ist ? ich meine am ende kommt ja leistung raus fertig aus
und in anderen bereichen intressiert es fast niemand wo die herkommt bzw wie die zu stande kommt fakt ist das ergebniss zählt
 
@12 bin ganz deiner meinung. diese ewige gesabbel ob "echter" quadcore oder nicht ist doch sowas von überflüssig, solang die chips einfach nur leistung bringen. wie man schon in diversen tests lesen konnte skalieren die momentanen cpus nahezu perfekt mit entsprechend auf mehrkernsysteme optimierter software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Trend wohl irgendwann wieder zu Prozessoren führen kann, bei denen keine Kühlung nötig ist? Oder muss dazu erst eine Technologie gefunden werden, die nicht mehr auf Silizium basiert?
 
Da Intel mit der TDP Angabe einen typischen Stromverbrauch spezifiziert, der so bei 2/3 bis 3/4 des Maximalverbrauchs liegt, sind die Werte mit ca 65 Watt MaxVerbrauch mehr als Ordentlich. Nur warum intel weiterhin augenwischerei betreiben muss ist mir schleierhaft oder ist dies eine Form des Ghz Wahns nun in TDP und nm.

Da ich ein profesionelles Stromverbruachsgerät besitze kann ich auch gleich berichten, dass mein PC (Athlon 3700+ mit 89 W TDP, dies ist wirklich der MaxVerbauch, sowie GF 7600 GS, TV Karte, 2 HDs, 2 GB RAM) wenn er gefordert wird zwischen 110 und 125 Watt schluckt.
Wohlgemerkt der ganze PC, quasi in Vollausstattung. Und den 3700+ habe ich auch noch von 2,2 Ghz auf 2,6 Ghz übertaktet. Nur mal zur Info.
 
Was Intel in letzter Zeit so aus dem Hut zaubert ist einfach nur erstaunlich. Keep going.

Druck auf AMD hin oder her - Innovationen sind wichtig!
 
Jein, es gibt zwar mit den 30xx und 32xx Xeons auch Modelle für den Sockel 775, aber die Xeons der 5xxxer Serie sind für den Sockel 771 ausgelegt.
 
@5

12,5 Watt pro Kern is verdammt wenig für ne Server-CPU...wäre glatt ne idee den privat einzusetzen....
 
Zurück
Oben