neuer R5 2600 RAM - Enttäuschung

F4irPl4y

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
676
moin zusammen, bin von einem R5 1600 auf den 2600 umgestiegen, da auf meinem 1600 trotz Samsung b-die nur 3000mhz stabil liefen, nach jetzt ca 4h probieren muss ich schon fast aufgeben, da auch jetzt das DOCP Profil mit 3200mhz mit dem neuen R5 2600 nicht stabil zu bekommen ist. Auch manuell einstellen sämtlicher Werte mit dem Ryzencalculator funktioniert nicht.

die CPU an sich ist eigentlich ziemlich gut, komme stabil auf Multi 42 mit 1,375V nur RAM OC ist eine einzige Enttäuschung und das war der Grund wieso ich die CPU gewechselt habe.

Meint ihr es kann auch am Board liegen? oder ist mein RAM von der schlechten Sorte?

stabil läuft der RAM auf 3067 mhz mit 1,35V und CL14
alles über 3067mhz funktioniert nicht, außer mit grottigen Timings.

meine Config:
Ryzen 2600
Asus ROG Strix B350-F Gaming
G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-8GTZR 2x 8GB

wäre für Tipps sehr dankbar.
freundliche Grüße
F4irPl4y
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was erhoffst Du Dir von 133 Mhz mehr RAM Takt? Das merkt man nicht. Und selbst das messen wird da schon schwierig.

Das bessere RAM OC wird auch maßgeblich von den neuen Boards mit den neuen Chipsätzen getragen.
 
naja mit der alten CPU lief nur 3000mhz stabil, jetzt mit der neuen CPU 3067mhz.
da ich meinem kleinen Bruder den 1600er vermachen wollte, hab ich jetzt eben beim 2600er zugeschlagen.
dann werd ich es mit einem neuen Board probieren.
 
Ja kann durchaus am Board liegen die Asus Mainboard Gurken sind die schlechtesten AM4 Mainboards auf dem Markt ich weiß auch nicht warum die Krücken hier immer wieder empfohlen werden. Schau mal ob das Bios überhaupt dir richtigen Werte einstellt beim Prime was ich vorher hatte hat er immer einen zu kleinen RRDL Wert eingestellt.
 
ok ja dann werd ich mich mal nach einem neuen Board umschauen und hoffe, dass dann mehr möglich ist.
Danke euch schon mal!
 
Kann durchaus am Board liegen, da bei den 470er auch das RAM-Routing verbessert worden ist. Auf der anderen Seite lässt das B350 wahrscheinlich nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten zu wie die 370er Bretter - zumindest das Crosshair. Der Calculator ist per se auf das Crosshair ausgerichtet. Nicht nur Timings verändern, sondern eben auch alle anderen Werte für die SoC-Spannung, procODT, RTT, CAD_BUS, etc. Das wird das Strix aber wahrscheinlich nicht bieten.

Versuche mal procODT (53 oder 60) anzupassen. Das könnte bereits ausreichen und müsste auch das B350-Board bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch SoC-Spannung, procODT, RTT kann ich ebenfalls ändern, hab ich auch gemacht, leider hat es nur nichts gebracht, ich hab bei proc0DT so ziemlich jeden Wert ausprobiert, 53,3 lief am besten, aber auch nicht fehlerfrei
 
Hast du den Memory-Controller zusammen mit der CPU übertaktet?
Welche Werte gibt dir denn der Ryzen Calculator bei welchem Preset vor?
Stimmen die Latenzangaben des RAMs bei der Eingabe? (Die neuere Version des Calculators übernimmt die Werte direkt aus dem XMP-Profil, vorher ging das nur zusammen mit Taiphoon Burner).
 
bin grad mal mit der Spannung etwas am spielen und grad ist 3133mhz bei memtest bei über 200% stabil und das nachdem ich die Spannung von 1,35 auf 1,325 gestellt habe, wie unlogisch ist das bitte? kann man das irgendwie erklären?
Ergänzung ()

ne CPU ist momentan nicht übertaktet, habs nur heute Mittag ausprobiert, was möglich ist, RAM OC probiere ich gerade ohne CPU OC
wie meinst du die neuere Version übernimmt direkt aus dem XMP Profil? welches ist denn die neuste Version?

Welche Werte meinst du konkret?
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    63,1 KB · Aufrufe: 692
Das ist bereits die neuere Version des Calculators. Vorher gab es unten nicht den XMP-Button. Was mir aber bereits auffällt, ist, dass du bei Ranks 2 eingetragen hast. Bist du sicher, dass das Dual Ranked Module sind? Wenn nicht, Wert auf 1 stellen (kannst du mit dem Taiphoon Burner überprüfen). Eine SoC-Voltage von 1,025V kann zu niedrig sein. Setz die mal auf 1,1V (Der Wert stammt von Robert Hallock, damals als Ryzen auf den Markt kam. Gibt auf Youtube auch ein Video, wo er das erwähnt und dass es der erste Schritt ist die Spannung auf 1,1V zu erhöhen https://www.youtube.com/watch?v=vZgpHTaQ10k (ca. 12:10). Dann zeigt der Calculator auch noch weitere Werte an, unter Advanced, die so nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlich sind. Aber vor allem glaube ich nicht, dass du bei 8GB Modulen welche als Dual Ranked erwischt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da ein eventuelles Problem setze mal die Werte von TRDRDSCL und TWRWRSCL auf 4 der Wert von 2 ist nicht unbedingt stabil bei mir funktioniert er zwar aber mit einem Wert von 4 läuft das System irgendwie besser und die Performance Unterschiede waren im Bereich der Messungenauigkeit .
 
mist, du hast recht, das sind single rank, ich hab die immer als dualrank behandelt bisher, darauf hab ich nie geachtet. wtf!
muss ich die dann auch anders in die Ramslots aufm Mainboard stecken?
 
Nein, die musst du nicht anders auf das Board stecken.
 
oki doki, dann muss ich da morgen nochmal anders an die Sache ran gehn, vielen Dank, d.h. morgen ne Menge Arbeit vor mir...
 
_Jemand kauft sich wegen 33,5 Mhz effektiven Ramtakt eine neue CPU?, WTF:lol:
 
Hey wahrscheinlich ist es dein Mainboard oder du hast wirklich schlechten Ram oder schlechte Prozessoren erwischt. Bist du dir sicher, dass es der CL-14er ist? Es gibt auch einen CL-16er der nicht so gut funktioniert (Keine B-Dies).

Bei mir lief der Trident Z RGB Cl 14 auf 3200 (DR) auf dem Juli/August Bios des MSI X370 Carbon auf einem Ryzen 7 1800x mit XMP ohne Probleme. Naja, fast ohne, ich konnte nur slot _2_4, nicht aber slot 1_3_ (stabil) mit vollem Takt nutzen.

Ryzen profitiert zwar von schnellem RAM, aber auch nicht maßlos. Ob jetzt 2993 oder 3200 macht kaum Unterschied.
 
Mal ein paar von den typisch bloeden Fragen. Stecken die Module in A1 B1 oder in A2 B2. Hast du sie schonmal ausgebaut und nochmal neu sauber reingedrueckt. Ich hab schon 3-4 mal gelesen, dass das geholfen hat. (schlechte kontakte)
 
Mit Ausnahme der APU's - da macht 2933 vs 3333 einen Unterschied bezüglich der Vega Leistung (moah FPS). Ich bin aktuell auf 3333 Mhz auf meinem AB350 Pro4 mit Ryzen 2200G, nur die 3466 Mhz will er noch nicht.
 
also es ist definitiv CL14 und die Rams stecken in A2 u B2, leider hat auch für Single Rank jegliche Ryzencalculator nicht geholfen,
es läuft 3133hz mit 1,325 V aber mit 1,35V gibts Probleme, das ist für mich ein Mysterium.

Hab jetzt noch mal die Rams raus und neu eingesteckt, probiers dann nochmal

@biente, nein auch weil ich die neue CPU gerne ausprobieren will, und die CPU geht jetzt schon auf 4,2 Ghz anstatt 3,8Ghz bei annähernd gleicher Spannung. Aber danke für deinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

die proc0DT für deinen RAM ist 53,3 OHM, die SoC Spannung sollte zwischen 1-1,1V liegen, sonst alles Auto.
Ansonsten kannst du nochmal mit 1,36V oder 1,37V RAM Spannung versuchen, du kannst auch 1,4V anlegen, die RAM Spannung ist bis 1,5V eher save.

Ist aber sehr merkwürdig, dass das bei dir nicht geht und letztendlich nach der zweiten CPU, wohl auf das Board, zurückzuführen, ist da noch Garantie drauf, dürfte doch kein Jahr alt sein?
Allerdings können auch die RAMs einen weg haben, hast du die Möglichkeit bei Jemand anderes zu testen oder auch mal andere RAMs einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.485
A
Zurück
Oben