neuer raid controller - datenverlust?

John Doe

Lieutenant
ich habe vor mir ein neues mainboard zu kaufen und demnach wird auch mein raid controller wechseln (von Highpoint zu SiliconImage). ich denke der neue controller sollte das derzeitige RAID 0 erkennen und ohne verlust weiter betreiben, d.h. meine daten gehen nicht verloren. gehe ich da richtig in meiner annahme? wer hat welche erfahrungen gemacht damit und sollte ich evtl. etwas beachten?

danke.

Also ich hab mal gelesen (frag mich nicht wo) daß beim Wechsel des Controllers auch die Daten auf dem Array meistens weg sind. Also ich würde sie sichern.

meines wissens nach funktioniert das nicht! also der raid verbund geht verloren!

bin mir aber nicht zu 100% sicher, kann auch sein dass ich irre!

lg.

Doch die gehen verloren! Der Controller ist ja meist von einem anderen Hersteller bzw. auch der Chip. Klar, dass die Spezifikationen nicht identisch sind. Jeder Controller arbeitet auch anderes und ist auch anderes programmiert. Nur wenn du exakt den Selben wie zuvor nutzt bleiben die Daten erhalten, aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein.
Also, sichere deine Daten, wenn du noch Freunde daran haben willst!

das's ja mist. danke für eure antoworten :(

also hatte das gleiche problem und wechselte von silicon image auf nen intel raid controller.
da ich zu faul war und zudem niemals wichtige daten aufm pc habe (->320gb müll) .... habe ich im nachhinein festgestellt das es mal bei dieser konstellation nicht funktionierte.

hallo, ich möchte mir ein neues board kaufen und muss dann auch meinen

raid (0) controller aus/einbauen. so wie ich das hier gelesen hab erkennt der

controller die platten wieder? brauch ich mir keine gedanken um meine daten zu

machen, richtig?

wär nett wenn jmd, der davon ahnung hat, es nochmal bestätigen könnte.

danke

Wenn das ein PCI-Controller ist, den du aufs neue Board steckst, dann passiert nix.

Zuletzt bearbeitet: (Reschtschraipunk)
Sorry Jungs, aber ich weis nicht, was hier noch rumgeschrieben wird.

Er hats eindeutig oben beschrieben, das er sogar den Chip-Hersteller wechseln wird.
Und das bedeutet bekanntlich: ALLES WEG!

Wurde zwar bereits schon richtig beantwortet, aber durch die Posts danach, möche ich mit meinem Post nun verhindern, das der gute sich verliest, oder was falsch versteht.

Gruß
Rodger

Das bezog sich mehr auf ballermann, habs trotzdem kastriert ;)

Blutschlumpf schrieb:
Wenn das ein PCI-Controller ist, den du aufs neu Bord steckst, dann passiert nix.

jup, es ist ein pci controller. nur das board+cpu wird getauscht.

und es bleibt alles beim alten. kein datenverlust. ok :D

Also das Problem ist das gleiche. Neues Motherboard und Raid 0.

Jetzt meine Frage:

Ich habe ja keine Schreibzugriffe vorgenommen und habe das alte Motherboard wieder eingesetzt. Der alte Raid-Controller von Silicon Image erkennt auch wieder das RAID-0 System mit korrekter Größe. Jedoch wird es nun als unpartitionierter Bereich geführt !

Gibt es eine Möglichkeit diese Daten wieder herzustellen ?
Also den unpartitionierten Bereich wieder zu partitionieren ohne die Daten zu löschen ?
Ich meine die Daten sind ja noch drauf.

Nur müsste dieses Recovery-Programm unter DOS laufen, weil Windows auch auf dem RAID ist.

@servus

Wie oben schon mehrmals aufgeführt, zerstörst du dein Array wenn du die Platten an den Controller eines anderen Herstellers hängst! Clustergrösse ist dem neuen nicht bekannt und so weiter. Ich denke der neue hat dir dein Array zerschossen! Nunja nur so eine Vermutung. Wenn es jemand besser weis, soll er mich bitte korrigieren;) Unter Dos? PATA oder SATA Raid?
Wenn SATA bekommst du wahrscheinlich Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Mit GetDataBack von runtime kann ich alle Daten vom "toten" S-ATA RAID lesen und irgendwohin kopieren. Der RAIDReconstructor macht genau das gleiche.
Aber er stellt das RAID nicht wieder her !
Es muss doch ein Programm geben, welches die Header oder Basisinfos wieder zusammentragen kann und das RAID-System wiederherstellt und repariert ohne die Daten irgendwo anders hinzukopieren.

Professionelle Datenrettungsfirma! Die können dir deine Daten mit ziemlicher Sicherheit wiederherstellen! Aber das kostet richtig Schotter! Was anderes kenn ich nicht. :(

Zurück
Oben