Neuer RAM benönigt.

Mexel

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich muss dringend meinen RAM aufrüsten und brauche Hilfe dabei, weil ich mich Null auskenne.
Ich möchte mindestens 16 GB haben und aktuell habe ich 2x 4 GB.
Was würded Ihr mir Empfehlen 2x 8 + 2x 4 =24 GB oder nur 2x 8 GB = 16 GB?
Ist 24 GB überhaupt möglich oder gibt es dann komplikationen?
Muss ich wenn ich 24 GB mache die RAM vom selben Hersteller haben?
Was benötige ich für Mhz, welchen Typ, welchen Formfaktor, welche Timings benötige ich.
Gerne könnt Ihr mir auch gleich einen Link schicken mit den passenden RAM-Sticks wo ich mir kaufen soll.
Falls es noch wichtig ist, ich werde mir in kürze eine Geforce 1070 TI 8GB zulegen, ich erwähne es lieber mal nicht das es da einen Zusammenhang gibt.
Über ein par Videos und Foren habe ich Infos gesammelt die man zur Auswahl benötigt.
Nachfolgend seht Ihr meine Aktuellen RAM-Stick, Steckplätze und Daten zu meinem PC.
Falls euch noch was fehlen sollte schreibt es mir ich schicke es euch dann.
Danke schon mal im voraus :daumen:

IMG_20190221_231726.jpg
IMG_20190221_231933.jpg
IMG_20190221_231957.jpg
IMG_20190221_232027.jpg
Screenshot_20190221_231704_com.android.gallery3d.jpg

Das eigentlich Wichtige hast Du vergessen zu erwaehnen. -> Das Mainboard was verbaut ist.

Zeig mal bitte ein Bild von CPU-Z wo die Mainboardlasche angeklickt ist.

Ist das ein Fertig-PC von Acer? Wenn ja, der Name/Typenbezeichnung waere auch nicht schlecht.

Das unter Umstaenden das Netzteil mit einer 1070TI nicht klar kommt, erwaehne ich mal nicht.
Bringt ja nur alles durcheinander. ;)

BFF

P.S.
Noch ein TE der von Mutti um Mitternacht in's Bett geschickt wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Valeria
Bei 24Gb oder jeder anderen Mischbestückung ob Grösse oder anderes Ramkit wird die Leistung der Rams auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gesetzt. Wenn das Board mit 4 Riegeln kein Problem hat wäre nochmal ein 2 x 4 Kit wie schon verbaut ist OK. Aber egal was du für ein Kit nimmst wenn es schnellerer Ram ist wird er auf die selben Timings eingebremst wie die verbauten.

24GB ist kein Problem.
Wieviel RAM du brauchst musst du wissen. Zuviel RAM kann man nicht haben.

Pack einfach einen oder zwei hiervon dazu:
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs824a-a1392054.html?hloc=at&hloc=de
Welches Mainboard du genau hast ist nicht wichtig. Der verlinkte RAM passt auf jeden Fall.

Wenn du nur ein 8GB Modul dazu steckst für insgesamt 16GB dann muss das linke 4GB Modul einen Slot nach rechts rutschen in den weißen Slot und das neue 8 GB Modul kommt in den frei gewordenen schwarzen Slot.

Wenn du mit 2x8GB auf 24GB erweiterst dann kommen die beiden neuen 8GB Module in die weißen Slots.

@Dark-Silent Ich verstehe nicht was du meinst mit gemeinsammen Nenner. Mein Plan war 2x8 GB rein zu machen wo jetzt meine 4 Gb sitzen und diese 4 GB versetzt ich dann in die zwei ander Slot. Dann hab ich 24 GB aber Funktioniert das auch oder kommt es dann zu Problemen? Und welchen RAM muss ich mir kaufen da gibt es so viel verschiedene.

@ h00bi Und das sind die richtigen für meinen PC? Kann ich nicht welche nehmen mit mehr Mhz sind die dann nicht schneller?

@BFF hier ist das Mainboard

IMG_20190222_144622.jpg

Der oder die langsamsten Ramriegel sind der Taktgeber an dem sich alle anderen anpassen. Heißt egal wie schnell das 2 x 8Gb Kit sein sollte wird es auf das Taktlevel deines aktuellen 2 x 4Gb Kits eingebremst. Vorausgesetzt natürlich das das neue Kit auch schneller ist als die aktuell verbauten. Das ist gemeint mit der kleinste gemeinsame Nenner. Wenn du die Rams richtig steckst geht auch mit dann 24Gb gesamt dual Channel. In welche Bänke du sie bei Mischbestückung jedoch stecken must um dual Channel Betrieb beizubehalten kann von MB zu MB sehr unterschiedlich sein. Am besten Handbuch konsultieren, falls nicht vorhanden wirst du auf der Herstellerseite fündig. Oder h00bi seiner Beschreibung entsprechend ,gehe davon aus das er das schon validiert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mexel schrieb:
Kann ich nicht welche nehmen mit mehr Mhz sind die dann nicht schneller?
Da musst du erst mal schauen ob dein Acer Board überhaupt die nötigen Settings im UEFI bietet um schnelleren RAM auch schneller zu betreiben. Da es ein B150 Board ist geht das soweit ich weiß nicht.
Und natürlich müsstest du den alten RAM rauswerfen weil der sonst bremst.
Ergänzung ()

Dark-Silent schrieb:
gehe davon aus das er das schon validiert hat.
Hab ich tatsächlich nicht gemacht, es ist Standard RAM auf einem Standardboard, das läuft immer, ob der Hersteller das auf ne Liste schreibt oder nicht. Genau dafür gibts Standards.

Dark-Silent schrieb:
Der oder die langsamsten Ramriegel sind der Taktgeber an dem sich alle anderen anpassen. Heißt egal wie schnell das 2 x 8Gb Kit sein sollte wird es auf das Taktlevel deines aktuellen 2 x 4Gb Kits eingebremst.

Also heist das im Klartext raus mit den 2x 4 GB weil deren Taktrate langsamer ist als meine neuen und ich mach mit 2x 8 GB rein mit einer Höheren Taktrate.

Ihr kennt jetzt mein Mainboard. Welchen RAM soll ich mir jetzt kaufen? Wie viel MHZ? Welche Timings? was beduetet Formfaktor? Ich kenn mich mit UEFI Settings nicht raus.
Gibt es eine gute Marke von RAM Herstellern? Wieso schwanken die Preise bei manchen RAM obwohl die gleichwertigen sind von den Eckdaten?
Ergänzung ()

Oder machen wir es mal ganz einfach schickt mir einen Link von dem RAM der Ihr euch rein machen würded wenn Ihr meinen PC habt.

Intel ist nicht so sehr wählerisch beim Ram. Jedes gute 3000/3200er Kit mit einem hinterlegten XMP Profil sollte geeignet sein. Kauf was dir Preismässig angemessen ist.

Hi Dark-Silent,

h00bi hat mir oben einen gelinkt mit 2400 Mhz soll ich doch lieber welche mit 3000/3200 nehmen?
Wie viel ist den möglich?
Und wenn ich 3000/3200 nehmen muss ich dann die alten auf jedenfall weglassen, weil die meine neuen runter Takten?

Dark-Silent schrieb:
Jedes gute 3000/3200er Kit mit einem hinterlegten XMP Profil sollte geeignet sein
Dann erklär ihm doch noch was er mit dem XMP Profil auf einem B150 OEM Board machen soll, wenn du ihn mit deiner Aussage jetzt völlig verwirrst.

Jeder Ram der schneller ist als deiner wird gebremst wenn du deinen mit drin lässt. Auch 2400er ist ja schneller wie dein verbauter. Wie oft fragst du deswegen den noch ????? Der Preisliche Unterschied zwischen 2400 und 3000 ist teils so gering das der 2400 aus der Sicht keinen grossen Sinn macht. Falls du aber mal auf eine schnellere CPU, inkl. dann auch nötigem MB, wechseln solltest ist dann der schnellerer Ram nur von Vorteil.

Also hab mir jetzt um das ganze hier zu beenden. Den RAM geholt den h00bi verlinkt hat.
Über einen Händler habe ich erfahren das ich mit meinem Mainboard ohne was zu verändern nicht höher ale 2400 MHz komme.

Danke an alles die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Zurück
Oben