Neuer RAM = Bluescreen

Bloodyraciel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen, habe mir heute einen neuen RAM gekauft http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...C9-4-GB-1-x-4-GB-DDR3-RAM-1333-MHz-CL9-9-9-24

Als ich ihn eingebaut habe, fing der Rechner an sich dauernd neu zu starten. Dann habe ich die alten RAM´s entfernt und bekam einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "BAD_POOL_HEADER"

Motherboard ist " MS-7613 (Iona-GL8E) " und sollte eig laut Hersteller den neuen RAM annehmen.

Jetzt ist meine Frage, wo ist der Fehler?

Im Bios etwas einzustellen, geht bei mir leider nicht....

Ich danke euch schon mal im vorau für eure antworten :)

PS: Hier noch ein paar Bilder von CPU-Z

fehler.jpgfehler 1.jpg
 
Bloodyraciel schrieb:
Ist diese Info vllt noch nützlich?

CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 550 @ 3.20GHz
Motherboard Chipset: Intel H57 (IbexPeak DH)
Da hast du dein Problem.

Wird wie üblich ein Single-Rank Modul mit 512Mx8 Chips sein.

Das ist für dein uraltes System ungeeignet da es damit nichts anfangen kann.

Du brauchst zwingend ein Dual-Rank Modul mit 256Mx8 Chips.
Bei Conrad gibt es aber nur die teuren:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-4-GB-DDR3-RAM-1333-MHz-CL9-9-9-24?ref=list


Du brauchst also das:
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html
Darauf achten daß es auch eines mit der Endung ...B ist und nicht ...BJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich meinen, der Riegel ist schlichtweg defekt. Kommt vor und ist mir auch schon passiert. Am besten tauschen. Zuvor kannst du allerdings versuchen ihn mit Memtest+ zu testen.
 
Habe mir gerade überlegt, aufgrund des uralten motherbords ein neues anzuschaffen....

Jetzt bräuchte ich halt eins, was für mein Prozessor kompatibel ist ( Intel Core i3 550 ) oder ist der Prozessor auch schon so uralt.. ( meiner Meinung nach reichen fürs gamen 2x 3,2ghz )

Preis fürs neue Motherboard max 200€

PS: Falls das neues Motherboard, nichts mit diesem RAM anfangen kann, wäre es super wenn das neue Motherboard ebenfalls von Conrad kommen würde wegen umtausch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde schlicht auf eine inkompatibiltät tippen, wie schon #2 gesagt hat. oem hardware ist so grauselig :freak:

EDIT: zum thema neues mainboard - entweder komplettes upgrade auf die aktuelle plattform oder was gebrauchtes. neu kaufen würde ich bei dem alter nicht empfehlen, da das angebot knapp und die preise hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat schon ein "gutes" upgrade :)

Neue Graka: Gigabyte Nvidia® GeForce™ GTX960 2 GB GDDR5-RAM DVI, HDMI™, DisplayPort

Neues Netzteil: THERMALTAKE HAMBURG 530 W 80 PLUS Bronze

Ist mein Prozessor nich mit deinem vorgegebenen Mainboard Kompatibel? Btw ist er leider nicht in meiner filiale verfügbar und die anlieferung dauert 2 wochen... Bitte im Umkreis von WERNBERG suchen :D Danke :)
 
Teste das RAM mit Memtest86+, das macht man nach jedem Kauf, Zusammen- oder Umbau eines Rechner sowieso, das gehört dazu, wenn man Probleme vermeiden will. 6 PASS sollten Fehlerfrei durchlaufen. Achte auch darauf ob die angezeigt RAM Kapazität ungefähr (also abzgl. des ggf. für die iGPU reservierten RAMs) stimmt, wenn ja ist #2 schon mal falsch.
 
So habe das RAM mit Memtest 86 getestet... Ab 27% fängt der rechner an sich neu starten, immer wieder bei 27%.

Kann es daran liegen das ich nur einen RAM gekauft habe ?
Bzw verstehe ich immernoch nicht so wirklich, warum der RAM nicht funktioniert, wo er doch vom Hersteller empfohlen wird..


Informationen zum Aufrüsten von Speicher:

Unterstützt nur DDR3-DIMMs
Dual-Channel-Speicherarchitektur
4 DDR3-DIMM-Sockel (240 Pin)
DIMM-Typen:
PC3-10600 (DDR3-1333)
PC3-8500 (DDR3-1066)
Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher ohne Pufferung
Unterstützt bis zu 16 GB bei 64-Bit-PCs
Maximaler Speicherausbau nur bei Verwendung von 4-GB-DDR3-DIMM-Modulen.
 
Da steht doch nicht daß der empfohlen wird.
Da steht nur 4GB, ohne nähere Angaben.

Du kannst das Modul ja mal in einen anderen Rechner stecken.
Wenn es da läuft dann einfach auslesen wie es aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen anderen Rechner wo ich es ausprobieren kann ^^

Naja das war eig auf das bezogen :


DIMM-Typen:

PC3-10600 (DDR3-1333)
PC3-8500 (DDR3-1066)

und den RAM denn ich mir gekauft habe hat ja PC3-10600 (DDR3-1333).

Ich kenn mich mit PC´s etz nicht soooo gut aus und bin halt davon ausgegangen das dies der ausschlaggebene punkt ist.

BTW ich bin jetzt erstmal arbeiten und werde mich morgen wieder melden ;)

Schönen Sonntag noch :)
 
So neuer Versuch, war gerade bei Conrad und habe mich dort beraten lassen und dort diese 2 RAM Riegel gekauft
http://www.conrad.de/ce/de/product/...DDR3-RAM-1333-MHz-CL9-9-9-24?ref=searchDetail

Ergebnis: Die 2 neuen + die 2 alten = PC Absturz ( immer wieder neu starten )
Die 2 neuen alleine = Monitor zeigt kein Bild an

Mir wurde versichert das diese 2 Ram Riegel auf beiden Seiten versehen sind.
Nun ist meine Frage, stimmt das oder nicht? Bzw liegt das viellleicht an meiner BIOS Version ( BIOS Version 6.C0 ) ?

Motherboard : MS-7613 (Iona-GL8E)
 
Bloodyraciel schrieb:
Mir wurde versichert das diese 2 Ram Riegel auf beiden Seiten versehen sind.

Schau doch einfach nach. Einfach von unten/oben/seite unter das lolkiddiblech aka. Heatspeader schauen.
Dann sieht man ja obs 8 oder 16 Chips sind.
 
Auf dem Papier passt dann aber alles. Ab jetzt wirds per Ferndiagnose recht hässlich und für dich umständlich.

Laufen die neuen Riegel einzeln? Also nur ein neues 4GB Speichermodul verbaut? Teste die beiden neuen Module mal einzeln.
Welche Nummer steht den auf den neuen Modulen selbst? Also nicht auf dem Kit, sondern wirklich auf dem Modul!
Das Kit ist ja CMX8GX3M2A1333C9, die Einzelmodule müssten CMX4GX3M1A1333C9 sein, oder?

Wie weit kommst du denn mit den alten und den neuen Speichern gemischt? Kommst du zumindest bis ins Betriebssystem? Wenn ja, installier die mal Thaiphoon Burner http://www.softnology.biz/files.html und lies die neuen Corsair Module aus. Lade das Ergebnis als Anhang hoch.

Falls du nicht ins Betriebssystem kommst, lade dir http://www.memtest.org/#downiso Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) runter, installier das auf einen leeren USB Stick und boote von dem USB Stick. Hier hast du über die Taste "C" die Möglichkeit das Konfig Menü zu starten und dir dann mit "9" die SPD Daten anzeigen zu lassen. Davon Fotos machen und hochladen.
 
Also auf allen beiden steht CMX8GX3M2A1333C9

Einer allein ergibt einen Bluescreen mit Fehlermeldung "bad pool header"
Alle beide zusammen ergibt immer wieder neustart...

Was memtest86 betrifft kommt er nicht weiter als 27%, danach systemabsturz
Ergänzung ()

fehler3.jpg
Ergänzung ()

Test war nicht 100%, habe c gedrückt bevor er begonnen hat
 
Das ist Memtest86 nicht Memtest86+. Die Version ohne plus kann die SPD Daten nicht auslesen. Das was ich oben verlinkt habe http://www.memtest.org/#downiso ist memtest86+ in der aktuellsten Version 5.01

Da hast du dann auch im Config Menü die Möglichkeit die SPD Daten mit "9" anzuzeigen.
 
Zurück
Oben