Neuer RAM => Bluescreen?

lunarix94

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
41
Hallo,
ich habe immer wieder (alle 3-4 Wochen) einen Bluescreen mit dem Namen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Verursacht wird dieser von dem Treiber ntoskrnl.exe.
Ich besitze Windows 7, habe einen MSI GE60 Laptop und 4GB nachgerüstet, sodass ich jetzt auf 8 komme.

Original ist ein: msi16d3lS1kbg/4g drinnen, mit 1.35V.
Der neue RAM ist ein 99U5469-052.A00LF mit 1.5V.

Kann da das Problem für die Bluescreens liegen? Memtest hatte keinen Fehler ausgespuckt. Ich meine, dass auch erst die Bluescreens aufgetreten sind, seitdem beide in Benutzung sind.

Habt ihr Vorschläge zur Behebung?
Grüße
Lunarix
 
dann laufen die wohl nicht zusammen, die Einstellungsmöglichkeiten bei einem Notebook sind meist sehr bescheiden. Bau die neuen aus, wenn das Problem dann dauerhaft weg ist, hast den übeltäter und dann musst dir halt gleiche Riegel besorgen, bzw welche die vom MSI freigegeben sind
 
RAM kaufen der der Spezifikation entspricht und 1.35V braucht?
Seit Ivy Bridge sind alle MobilCPUs für 1,35V spezifiziert.
 
Ist es egal, ob der RAM von Kingston oder Crucial ist?

@Tausendsassa: Kann ich einen beliebigen dieser 3 nehmen? Oder ist es relvant, ob es single rank, dual rank oder was anderes ist?

Vielen Dank soweit! :)
 
Ja das ist egal
 
Welches meintest hattest du denn eigentlich benutzt?



Die Ranks spielen bei dir keine Rolle.
 
Eben, welches Memtest? Sinnvoll sind nur Memtest86 oder Memtest86+, denn das Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist eigentlich komplett unsinnig. Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Bei so einer gemischten Bestückung kannst Du aber sowieso immer das Problem haben, dass sich das BIOS mal die Werte aus dem SPD eines Riegels und mal die des anderen Riegel nimmt. Laufen nun beide gut mit den einen Werte aber nicht mit den anderen, so kann auch ein guter RAM Test mal fehlerfrei durchlaufen und mal gibt es eben massig Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben