Neuer RAM defekt, Fragen dazu

palimpalim6414

Cadet 4th Year
[Gelöst] Neuer RAM defekt, Fragen dazu

Hallo! Gleich vorweg: Habe schon vorher gegoogelt und mich schlau gemacht, hielt diesen Thread trotzdem für notwendig.

Ich habe vor über einer Woche folgenden neuen RAM gekauft: Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
Es gab von Anfang an leichte Probleme, bei denen ich davon ausging, sie behoben zu haben, jedoch war dies wohl nicht der Fall.

Aber von Anfang an: Mit dem neuen RAM hatte ich nun 16GB, welche ich auch tatsächlich brauche. Programme liefen schneller, alles schien gut. Jedoch stürzten ab und zu Programme einfach ab, ohne dass ich etwas ungewöhnliches gemacht hatte, was zu einem Ärgernis wurde. Also mit Memtest86+ per Hiren's Boot CD den RAM getestet (dachte sofort nach dem Kauf einfach nicht daran), wo auch Fehler gefunden wurden. RAM geht zurück.

Memtest86+ Test.jpg

Mein eigentliches Anliegen nun: Sollte ich einfach denselben kaufen, den ich bereits seit drei Jahren nutze, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen? Momentan habe ich folgenden: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH)
Oder würde ein neuerer, ähnlich wie der defekte, auch gehen (da ich mit diesem vielleicht einfach nur Pech hatte)? Suchte jetzt mit folgenden Kriterien bei Geizhals, wo mir dieser hier auffiel. Aber auch beim defekten habe ich mich für den mehr oder weniger wegen dem niedrigen Preis entschieden, also vielleicht etwas mehr ausgeben? Generell las ich, auch auf Computerbase selbst: "Hauptsache billig."

Vielleicht erwähnenswert: Bios wurde vor RAM-Einbau geupdatet, schließe das als Fehlerquelle aus.

Update: Schlussendlich war alles in Ordnung, siehe die weiteren Posts.

Zuletzt bearbeitet:
Der Crucial war nicht defekt.
Du hast nur versucht den mit 1373MHz und scharfen Timings (CL7) zu betreiben.

Wofür der nicht ausgelegt war und deswegen Fehler ausspuckte.

Also beim nächsten auf 1333MHz CL9 umstellen und es sollte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh. Gut zu wissen. Ich habe im Bios die Timings nun auf 9-9-9-24 geändert, wäre das richtig? Was CPU-Z momentan beim RAM anzeigt (falls irgendwie nützlich):

CPU-Z-Info zum RAM.png

Edit: CL9? Ich sehe nur gerade, dass der neue RAM CL11 sei. Ich bin übrigens nicht lesefaul, aber irgendwie fand ich nirgends gebündelte Infos diesbezüglich - zusammengefasst, was man insgesamt beachten muss.

Edit 2: Weitere Screenshots (Slot #2&4 sind die alten RAM-Riegel, #3 der neue):
CPU-Z-Info zum RAM - Slot #2.pngCPU-Z-Info zum RAM - Slot #4.pngCPU-Z-Info zum RAM - Slot #3.png

Zuletzt bearbeitet:
So wäre es richtig.
Jetzt gelten Standardwerte die alter und neuer RAM beherrschen.

Du kannst jetzt nochmal testen.

Der neue hat aber 1600MHz CL11.
Dafür daß der Takt schneller ist sind im Gegenzug auch die Timings langsamer.

Ich glaube, ich verstehe. Ich hätte also wohl von Anfang an mit CPU-Z die JEDEC-Werte selbst überprüfen sollen - bei meinem ersten RAM-Typ JEDEC #4 und beim zweiten JEDEC #5 und ich hätte selbst die richtigen Werte gehabt, nehme ich an.

Jedenfalls, vielen Dank dir. :) Werde in ein paar Stunden erneut den Test durchführen und den Thread, sollte der Test ohne Fehler verlaufen, als Gelöst markieren.

Zuletzt bearbeitet:
JEDEC Werte braucht man nicht prüfen. Bei ordentlichem Speicher sind die Jedec Werte immer gleich für die jeweilige Geschwindigkeit.
DDR3-1600 CL11 ist übrigens downbin (abwärts) kompatibel zu 1333 CL9 und zu 1066 CL7 wenn sauber programmiert.

h00bi schrieb:
DDR3-1600 CL11 ist übrigens downbin (abwärts) kompatibel zu 1333 CL9 und zu 1066 CL7 wenn sauber programmiert.

Würde das im Gegenzug heißes, dass originaler 1333 Cl9 eventuell zu 1600 CL11 "aufwärtskompatibel" wäre?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Zu 99%, ja. Kann sein daß irgendwelcher Billig-RAM aus der Restekiste da Probleme macht.

Aber ansonsten ist es der aktuelle Standard und beliebig kompatibel.

Hab hier 7 verschiedene 1333MHz Module die laufen alle mit 1600MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben